Die Tricks der Makler, Vermietergewinne zu schmälern

Da es für Makler nicht mehr realisierbar ist, 30 Prozent Provision vom Gast zu kassieren, greifen sie zu Mitteln, die die Vermieter im Übernachtungsmarkt treffen.

Die Tricks der Makler, Vermietergewinne zu schmälern

(Bildquelle: ND Bed Breakfast)

Bislang war es zahlreichen Unternehmen, wie beispielsweise Mitwohnzentralen problemlos möglich, 30 Prozent Provision und mehr von den Mietern beziehungsweise Gästen zu verlangen. Diesem Procedere hat der Gesetzgeber nun einen Riegel vorgeschoben. Das schnelle Geld, das viele unseriöse Makler nach wie vor zum Ziel haben, ist so nicht mehr ohne Weiteres zu machen. Als erste Gegenmaßnahme haben viele Makler ihre Leistungen heruntergeschraubt und auf den Vermieter abgewälzt. Außerdem stellen zahlreiche Übernachtungsvermittler ihre Konditionen um, sodass die Buchung nicht mehr beim Vermieter selbst, sondern bei den Maklern erfolgt und demzufolge auch die Bezahlung. Damit findet ein gewerbsmäßiges Inkasso statt, das zu einer Umsatzsteuerpflicht des Vermieters führt. Ein weiterer Nachteil dieser Vorgehensweise besteht darin, dass es nun langwierig bis unmöglich für den Vermieter werden kann, seine Miete einzufordern.

Setzen Sie auf einen seriösen Übernachtungsvermittler

Anders bei ND Bed Breakfast, wo man bereits seit 1996 auf ein partnerschaftliches Miteinander mit den Bed & Breakfast Gastgebern und Vermietern im Übernachtungsmarkt setzt. Hier werden keinerlei notwendige Vorarbeiten seitens des Vermieters fällig, zu denen beispielsweise Besichtigungen und Mietvertragsverhandlungen gehören. Der Kunde sieht die Komplettpreise direkt im Internet, ohne versteckte Kosten wie Endreinigung etc. fürchten zu müssen. Gut informiert bezieht er sein möbliertes Zimmer und zahlt direkt beim Bed & Breakfast Gastgeber – entweder vorab per Überweisung oder in Form einer Barzahlung beim Einchecken. Nebenleistungen wie WLAN und Frühstück können zwischen Vermieter und Gast direkt vereinbart werden und sind von der Vermittlungsgebühr ausgenommen. Diese entfällt ausschließlich auf die Übernachtungskosten – das ist transparent. Darüber hinaus liegt dieses Honorar von ND Bed Breakfast lediglich bei netto 15 Prozent. Das ist fair. Bei allen Verträgen handelt es sich ausschließlich um solche, die vom deutschen Tourismusverband vorgeschlagen werden und nicht, wie bei manch unseriösem Übernachtungsvermittler, um windige Zeitmietverträge. ND Bed & Breakfast Gastgeber profitieren von seriösen Firmenbuchungen und legen als Vermieter im Übernachtungsmarkt selbst die Mindest- und die Maximalmietdauer fest. Außerdem sind die Zeiten, in denen das möblierte Wohnen nicht angeboten werden soll, problemlos zu realisieren, da die Buchungskalender von den einzelnen Vermietern selbst auf den aktuellen Stand gebracht werden. Davon profitieren auch die Gäste, denn sie können sich online über verfügbare Belegungsmöglichkeiten informieren – ohne lästiges Hin- und Her-Telefonieren. Das ist ein faires Konzept ohne hohe Maklerkosten, für deren Notwendigkeit die Grundlage fehlt.

Bildquelle: ND Bed Breakfast

Das Unternehmen ND Bed Breakfast, ansässig in der Schweiz, vermittelt seit 1996 möblierte Gästezimmer, Appartements und Ferienwohnungen als Alternative zum Hotelbett. Mit rund 880 Gastgebern in Stuttgart, Berlin, Köln und Karlsruhe ist ND Bed & Breakfast die größte Vermittlungsagentur dieser Art. Inhaber Markus Urban arbeitet an Ausbau und Expansion der Agentur in ganz Deutschland. Zimmer und Wohnungsanbieter sind herzlich willkommen.

ND Bed Breakfast
Markus Urban