Die Reise-Domains reisen jetzt an

Reise-Domains erhalten bei Google ein besseres Ranking als andere Domains

Am 1.Juli 2014 hat die Sunrise Period der Reise-Domains begonnen. Die Sunrise Periode, in der nur Markeninhaber registrieren dürfen, geht bis zum 31. Juli 2014. Interessenten für die Sunrise Period müssen sich beim Trademark Clearinghouse anmelden.

Der Anbieter der reise-domains sieht eine ganze Reihe von Vorteilen in .reise:
„1. Beste Platzierung in Suchmaschinen: Ein großer Teil der Internet-Nutzer nutzt Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo!, um passende Reise-Angebote zu finden. Die Top-Level-Domain .reise bietet für Verbraucher als auch für Suchmaschinen eine klar erkennbare Branchenzugehörigkeit. Durch die Übereinstimmung von Suchbegriff und Top-Level-Bereich der Domain erkennen Suchmaschinen automatisch die hohe Relevanz der Domain und werden .reise-Domains entsprechend hoch in den Trefferlisten platzieren. Die Inhaber dieser Domains profitieren damit von einem langfristigen und strategischen Wettbewerbsvorteil bei der Neukundengewinnung.

2. .reise wird als deutscher Begriff von über 100 Millionen Menschen verstanden und erleichtert den Vertrieb in und aus alle(n) deutschsprachigen Länder(n).

3. Insbesondere Reisebüros und Reiseveranstalter haben eine zweite Chance auf eine vertriebsstarke Domain.“

Ganz objektiv betrachtet haben die reise-Domains eine Reihe von Vorteilen. Jeder kann den Inhaber einer reise-Domain sofort mit Tourismus in Zusammenhang bringen. Zahlreiche domains haben das Wort „Reise“ als Bestandteil. Jeder Veranstalter mit „reise“ im Name könnte z.B. statt einer Domain mit dem Begriff „Reise“ in der Domain, einfach nur einen Teil des Namens als Domain registrieren und durch „.reise“ ergänzen lassen. In vielen Fällen würden Domains dadurch kürzer-damit auch merkfähiger. Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor.

Domains sind ein interessanter wirtschaftlicher Faktor. Investitionen in Domains lösen ein Vielfaches an Folgeinvestitionen aus. So gesehen sind die Initiativen für .reise, .versicherung, .berlin, .muenchen, .hamburg und .bayern – sowie weitere wie .gmbh – auch volkswirtschaftlich von Interesse.

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de erläutert dazu: „Jeder bringt den Inhaber einer Reise-Domain spontan mit dem Thema ‚Reise‘ in Verbindung- egal ob er die e-mail Adresse oder die Adresse der Webseite sieht. Gutgemachte Webseiten mit der Reise-Domain werden ein höheres Ranking in Suchmaschinen erhalten als zum Beispiel mit einer De-Domain, weil nun auch in der Domainendung rechts vom Punkt ein wichtiges Schlüsselwort enthalten ist. Es ist unbestritten, dass Schlüsselwörter beim Ranking durch Suchmaschinen wie Google eine große Rolle spielen.“

Wer unbedingt schon jetzt -ohne Marke- eine Domain mit Bezug auf Reisen haben will, kann übrigens sofort eine travel-doma

in bestellen, sofern sein bevorzugter Begriff unter .travel noch frei ist.

Marc Mueller

lMehr zu den Reise-Domains
Mehr zu den Travel-Domains

Bildrechte: Publicdomainpictures Bildquelle:Publicdomainpictures

Abdruck und Veroeffentlichung honorarfrei! Der Text
kann veraendert werden.

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura ist bei ICANN für alle generischen Domains akkreditiert, also fuer .com, .net, .org, info, .biz, .name, aero, coop, museum, travel, jobs, mobi,asia, cat und kann daher alle generischen Domains registrieren. Secura kann darüber hinaus alle aktiven Länder-Domains registrieren.

Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand und beim Industriepreis landete Secura GmbH 2012 unter den Besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nominierung.

ICANN-Registrar Secura GmbH
Hans Peter Oswald