Die Kulturhighlights im Sommer in Bad Herrenalb

Die Stadt Bad Herrenalb bietet auch in diesem Sommer wieder ein umfangreiches Kulturangebot – von Open-Air-Theater über Feste bis hin zu diversen Märkten.

Der Sommer ist schon in greifbarer Nähe und in Bad Herrenalb stehen wieder viele Kulturhighlights auf dem Programm. Im Juni findet das Sommernachtstheater auf der Freilichtbühne statt, gefolgt vom Schwarzwälder Bauernmarkt. Im Juli und August feiert Bad Herrenalb das Bahnhofsfest sowie das Klosterfest. Viele weitere interessante Veranstaltungen folgen im Laufe des Jahres.

Sommernachtstheater vom 13. bis 29.06.2013

Das alljährliche Sommernachtstheater findet auch in diesem Jahr wieder in Bad Herrenalb auf der Freilichtbühne statt. Diesmal mit den Theaterstücken „Das Haus von Montevideo“ und „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“.

Beim „Haus von Montevideo“ geht es um familiäre Verstrickungen und überkorrekte Moralvorstellung, die dem Protagonisten Traugott Nägler zum Verhängnis werden. Das Ganze charmant im Format einer Komödie verpackt, bei der Bodo Kälber Regie führt. Freundschaft und Zusammenhalt begeistern in „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ von Michael Ende das Publikum von alt bis jung. Eine rührende Geschichte von der abenteuerlichen Reise einer Lok und ihren zwei besten Freunden. Monika Wieder führt bei dieser Inszenierung Regie.

Tickets für das Sommernachtstheater sind erhältlich unter www.sommernachtstheater2013.de.

Spannende Märkte und bunte Feste

Der Schwarzwälder Bauernmarkt bietet seinen Gästen am 30. Juni 2013 regionale Gaumenfreuden auf dem historischen Rathausplatz. Ob zum Probieren im Vorbeigehen, für das Festmahl zu Hause oder als Abendessen vor Ort – auf dem Markt finden Besucher eine Auswahl an verschiedenen Leckereien aus der Region: von Wurstspezialitäten über rustikales Brot aus dem Holzofen bis hin zu Schnaps und Bier. Auch die regionale Handwerkskunst wird hier einen Platz erhalten sowie viele Attraktionen für die kleinen Gäste.

Die Bahnverbindung durch das Albtal, welche seit 1898 besteht, wird am 13. und 14.07.2013 in Form einer bunten Festmeile beim Bahnhofsfest gefeiert. Probefahrten mit dem Dampfzug, ein unterhaltsames Musikprogramm sowie kulinarische Freuden machen das Fest für Groß und Klein interessant. Auf dem Bad Herrenalber Klosterfest mit großem Klostermarkt stehen vergangene Zeiten im Mittelpunkt. Vom 3. bis 4. August 2013 werden Eindrücke von Früher in Form einer Bummelmeile, leckerer Traditionsprodukte und altertümlichen Kunsthandwerks vermittelt. Abgerundet wird das Programm mit musikalischer Unterhaltung.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten auf badherrenalb.de – ein Service des Tourismusbüros und der Stadt Bad Herrenalb, +49 7083 / 5005-49, http://www.badherrenalb.de

Das vom Tourismusbüro und der Stadt Bad Herrenalb betriebene Portal badherrenalb.de liefert ein umfangreiches Informationsangebot für Touristen. Der Kurort im Albtal, mit dem Doppelprädikat Heilbad und Heilklimatischer Kurort, bietet Urlaubern viele tolle Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Mountainbiketouren im Schwarzwald oder ausgedehnte Wanderungen durch die Natur können unternommen werden. Erlebnispfade und Geocaching-Strecken machen Ausflüge für Groß und Klein zum Erlebnis. Das vielseitige kulturelle Angebot rundet jeden Aufenthalt ab. Auch Tagungshotels in ruhiger Umgebung und doch zentraler Lage mit hervorragender Anbindung sind in Bad Herrenalb zu finden.

Kontakt:
badherrenalb.de – ein Service des Tourismusbüros und der Stadt Bad Herrenalb