Die Deluxe-Welt von Silversea im Jahr 2013

Reederei veröffentlicht die Strecken der sechs Schiffe – 200 Kreuzfahrten, 450 Ziele und eine Weltreise – Luxuriöses All Inclusive Konzept findet immer mehr Anhänger in den deutschsprachigen Ländern
Die Deluxe-Welt von Silversea im Jahr 2013

Die Deluxe-Reederei Silversea Cruises (Monaco) wird im Jahr 2013 mit über 200 Kreuzfahrten zu 450 Zielen auf allen Kontinenten aufwarten. Die sechs Deluxe-Schiffe, die mehrfach wegen ihres hohen Qualitäts- und Servicestandards mit internationalen Preisen ausgezeichnet wurden, wenden sich mit ihren Reisen an ein Publikum, das All Inclusive Kreuzfahrten auf höchstem Niveau wünscht und das mit Silversea nicht-alltägliche Regionen dieser Welt besuchen kann. Dieses Konzept findet vor allem im deutschsprachigen Raum immer mehr Anhänger.

Die Kreuzfahrten mit dem im Marktvergleich kleinen Schiffen sind alle maßgeschneidert: Die „Silver Cloud“ und die „Silver Wind“ (beide 296 Gäste), die „Silver Whisper“ und die „Silver Shadow“ (beide 382 Gäste) und das Flaggschiff „Silver Spirit“ (540 Gäste) sind auf den jeweils für sie besten Routen eingesetzt und laufen dabei insgesamt 32 neue Häfen an. Eine besondere Position innerhalb der Flotte nimmt die vor allem in Deutschland beliebte „Silver Explorer“ ein (132 Gäste), die zu Luxus-Expeditionsreisen zwischen Nordmeer und Antarktis ausläuft. Eine Sonderrolle fällt zudem der „Silver Whisper“ mit ihrer für 115 Tage konzipierten Weltreise zu. Alle Reisen sind ab sofort im Reisebüro buchbar.

Die „Silver Whisper“ auf Weltreise
Ab 5. Januar 2013 geht die „Silver Whisper“ ab Los Angeles bis Southampton/London auf eine 115tägige Weltumrundung, wobei sie viermal den Äquator überquert. Die Weltreise führt zu entlegenen Regionen und malerischen Landschaften in rund 28 Ländern und hat insgesamt 52 Destinationen zum Ziel. Die Reise ist auch in Teilstrecken buchbar. Neben Neuseeland und der abgeschiedenen Westküste Australiens geht es auch zu den Bilderbuch-Inseln Französisch Polynesiens. Die „Silver Whisper“ wird ferner den asiatischen Kontinent ansteuern und in Hongkong, Bangkok sowie Singapur festmachen. Ein Highlight ist auch die wenig bekannte Westküste Afrikas. Ab Mitte Mai bis August, nach Ende der Weltreise, steuert die „Silver Whisper“ Nordeuropa an, um von dort aus auf siebentägigen Kreuzfahrten durch das Baltikum zu gehen. Über den Atlantik fährt das Schiff von Southampton nach Montreal. Dort startet dann das Herbstprogramm des Schiffs durch Kanada und Neuengland: Der Indian Summer begrüßt die Gäste. Im November 2013 geht das Schiff in die Karibik und offeriert seinen Gästen eine 16-tägige Kreuzfahrt durch den Panamakanal, um zum Jahresende in Los Angeles zu sein.

„Silver Cloud“: Panamakanal, Europa und Südamerika
Die Saison 2013 beginnt für die „Silver Cloud“ in Südamerika, bevor es durch den Panamakanal in die Karibik nach San Juan/Puerto Rico geht. Später, nach einem Aufenthalt im Mittelmeerraum, setzt die „Silver Cloud“ ihre Fahrt nach Nordeuropa fort. Dort werden Häfen der Britischen Inseln, Island sowie das Nordkap angesteuert und abgelegene russische Ziele am Weißen Meer. Im Herbst wird das Schiff wieder im Mittelmeer positioniert bevor es dann im November über den Atlantik nach Südamerika geht. Silversea-Kunden können sich dort für eine 17-tägige Entdeckungstour im Amazonas-Gebiet entscheiden oder – auf einer späteren Abfahrt – zum Jahresende die majestätischen Fjorde Chiles erleben.

Afrika erleben mit der „Silver Wind“
Die „Silver Wind“ beginnt in Südafrika das Jahr 2013. Dort werden zehntägige Rundreisen ab Kapstadt, gefolgt von einer 18-tägigen Kreuzfahrt entlang der exotischen Westküste Afrikas, angeboten. Zudem sind zwei Reisen zu den Kanarischen Inseln im Fahrplan, bevor die „Silver Wind“ im Sommer im Mittelmeer unterwegs sein wird. Das Sommerprogramm des Schiffes bringt die Gäste während sieben- bis neuntägigen Fahrten zu schönen, ausgewählten mediterranen Zielen. Besonders hervorzuheben ist ein Besuch Monte Carlos, wenn im Mai der alljährliche Formel 1 Grand Prix in Monaco stattfindet. Weitere Ziele sind Ägypten und das Heilige Land, von wo aus das Schiff zum Jahresende wieder Südafrika ansteuern wird.

„Silver Shadow“ in Japan und Alaska
Für die Gäste der „Silver Shadow“ startet das Jahr mit Zielen in Australien und Neuseeland. Später, ab Ende Februar bis März, wird der Fokus der Reisen auf Indonesien, Vietnam, Malaysia und Thailand gelegt, bevor es im Frühling nach Nordchina und Japan geht. Den Sommer verbringt die „Silver Shadow“ in Alaska, sie bietet dort siebentägige Kreuzfahrten im Nordwesten Amerikas mit seinen einzigartigen Landschaften an. Im Oktober und November befindet sich das Schiff wieder in der Region China/Vietnam. Gegen Jahresende wird die „Silver Shadow“ für eine 15-tägige Kreuzfahrt von Sydney nach Auckland in See stechen.

„Silver Spirit“ nach Hawaii
Im Februar steuert die „Silver Spirit“ über den Panamakanal Los Angeles an und geht von dort aus auf eine 31-tägige Entdeckungsreise durch den Pazifischen Ozean. Ziele wie Französisch Polynesien, Kiribati und Hawaii liegen auf der Route, wobei das Schiff nach drei Jahren wieder zu den Hawaii-Inseln zurückkehren wird, wo sie einst auf ihrer Jungfernreise festmachte. Das Sommerprogramm der „Silver Spirit“ konzentriert sich indes auf Europa: Hier bietet das Schiff bewährte sieben- bis neuntägige Reisen durch das östliche Mittelmeer und durch die griechische Inselwelt an. Ferner stehen drei siebentägige Kreuzfahrten durch das Schwarze Meer auf dem Programm. Im November 2013 macht die „Silver Spirit“ in Fort Lauderdale fest, um anschließend die Karibik anzusteuern. Der Höhepunkt wird zum Jahresende eine zweiwöchige Feiertags-Kreuzfahrt in der karibischen Inselwelt sein.

„Silver Explorer“: Erstmals zur Hudson Bay
Eines der wenigen luxuriösen Expeditionsschiffe, die „Silver Explorer“, beginnt seine Saison 2013 am Ende der Welt. Startpunkt für die Entdeckungsreise sind Ushuaia und die Falkland Inseln, von dort aus geht es nach Südgeorgien. Das Frühlings- und Sommerprogramm des Schiffes wird geprägt durch Expeditionen entlang westafrikanischer Küstenlandschaften, durch ungewöhnliche Reisen in Westeuropa, zu den Britischen Inseln und später dann zu arktischen Regionen. Ein weiteres Highlight ist im August die erste Expeditionsreise durch die kanadische Hudson Bay. Im September nimmt die „Silver Explorer“ erneut Kurs in Richtung Süden, um Kreuzfahrten in der Karibik sowie in Mittelamerika anzubieten, gefolgt von neuen Antarktis-Expeditionen ab Ushuaia/Argentinien.

www.silversea.com
Alle Kreuzfahrten von Silversea können in jedem Fachreisebüro gebucht werden. An Bord der luxuriösen Schiffe trifft sich ein internationales Publikum. Gäste aus deutschsprachigen Ländern können sich über eine Reihe von Services in deutscher Sprache freuen. Hierzu gehören zum Beispiel tagesaktuelle Nachrichten und das tägliche Bordprogramm. Auch sprechen die internationalen Hostessen an Bord Deutsch.

Silversea Cruises bietet Luxus-Kreuzfahrten rund um den Globus. Die Schiffe befinden sich jeweils zu den besten Jahreszeiten in den schönsten Fahrtgebieten der Welt, ihre Routen sind geprägt von besonderen Destinationen, Häfen und Ausflügen. Das international aufgestellte Unternehmen mit Sitz in Monaco zählt seit dem Start im Jahr 1994 zu den exquisiten Luxus-Reedereien und wurde mehrfach für seine hervorragende Güte und Qualität ausgezeichnet. Die Reederei betreibt die „Silver Cloud“ und die „Silver Wind“ (je 296 Passagiere), die „Silver Shadow“ und „Silver Whisper“ (je 382 Passagiere) sowie die „Silver Spirit“ (540 Passagiere). Silversea-Kreuzfahrtgäste wohnen ausschließlich in großen Außensuiten mit Ozeanblick, von denen die meisten eine private Veranda besitzen. An Bord von Silversea sind die Getränke – auch Champagner – in allen Bars, Restaurants und in den Suiten im Reisepreis ebenso enthalten wie die Trinkgelder. Es gibt an Bord keine festen Essenszeiten und keine vorgegebene Sitzordnung. Bester Suitenservice garantiert 24 Stunden Betreuung. Die Schiffe mit ihrem einmaligen kulinarischen Angebot sind mit der Vereinigung Relais & Châteaux assoziiert. Mit Luxus-Expeditionskreuzfahrten in der Arktis und Antarktis ergänzt die „M/V Prince Albert II“ (132 Passagiere) das Silversea-Angebot.

Silversea Cruises
Jerome Danglidis