Die besten Strände Europas

Dalyan in der Türkei hat den besten Strand
Die besten Strände Europas

Köln, 12. Juli 2011 – Das Hotelbewertungsportal Zoover hat im Juni in einer gemeinsamen Studie mit dem Wetterdienst Meteovista herausgefunden, dass Urlauber den schönsten Strand Europas 2011 in Dalyan finden. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Reiseziele Monte Gordo in Portugal und Stalis in Griechenland.

Griechenland mit den meisten Top 10 Platzierungen und bester Strandqualität

Tausende Bewertungen, die Aufschluss über die Strandqualität gaben sorgten dafür, dass es Griechenland mit den Reisezielen Stalis, Stoupa, Tigaki und Naxos gleich vier mal in die Top 10 der Strand-Destinationen schaffte. Bestnoten der Zoover-Nutzer für Strand und Wetter brachten dem Ort Dalyan den Sieg im Ranking. Dalyan liegt im Südwesten der Türkei inmitten eines einzigartigen Naturschutzgebietes an der lykischen Küste und ist bekannt für seine monumentalen Felsengräber und den Strand Iztuzu, ein Laichgebiet der unechten Karettschildkröte.

Die populärsten Strände liegen in der Türkei

Eine zusätzliche Untersuchung der auf Zoover abgegebenen Bewertungen zeigte, über welche Strände Zoover-Nutzer am häufigsten positiv berichten. Viele Orte in der Türkei und Griechenland sind der Analyse nach noch immer extrem populär bei Urlaubern aus ganz Europa. Am meisten diskutiert wird in den Reiseberichten der Nutzer über die Strände bei Side. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Strände bei Alanya und Marmaris. Die Playa del
Inglés auf Gran Canaria mit Platz 4 im Ranking ist das erste Reiseziel in der Top 10 außerhalb der Türkei.

So wurden die Strände ermittelt

Für die Ermittlung der Top-Strände wurden tausende internationale Bewertungen bezüglich der Strandqualität, sowie die Ortsbewertungen herangezogen. In Kooperation mit der Meteovista B.V. wurden außerdem die Wetterdaten für alle relevanten Destinationen ausgewertet (Beobachtungszeitraum: April 2010 bis September 2010). In die Wetter-Wertung gingen insbesondere die Kriterien Regenmenge, Temperatur und Sonnenstunden ein.

Europas Urlauber fordern Ruhe am Strand

Zeitgleich zur Studie beteiligten sich im Juni 2011 rund 8.000 Urlauber aus ganz Europa an der Strand-Umfrage auf den internationalen Zoover-Websites. Die große Mehrheit (37%) wünscht sich am Strand vor allem Ruhe und Entspannung. Eine komfortable Ausstattung mit sauberen Sanitäranlagen und Duschen, sowie bequemen Liegen machen für 22% aller Befragten einen perfekten Strand aus. Für 12% sind Bars und Restaurants am Strand oder in der näheren Umgebung unverzichtbar. Fast jeder zehnte Urlauber achtet vor allem auf einen kinderfreundlichen Strand.

Ergebnis International

Gute Wellen / Wind 3%

Für weitere Informationen und Bildmaterial klicken sie bitte hier
Über Zoover.de

www.zoover.de ist ein unabhängiges Hotelbewertungsportal, auf dem Hotels, Urlaubsorte und Sehenswürdigkeiten bewertet werden können. Zoover ist inzwischen in folgenden Ländern vertreten: Deutschland, Niederlande, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Italien, Portugal, Dänemark, Norwegen, Schweden, Polen, Österreich, Schweiz, Türkei, USA, Brasilien, Finnland, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Rußland und Ukraine.

Zoover Hotelbewertungen
Christian Neuwerth