Deutschlands größte Insel erwandern – die schönsten Touren auf der Insel Rügen

Beim Stichwort „Inselwanderung“ hat jeder das Bwild von Sand und Muscheln unter den nackten Füßen. Aber auf Rügen braucht man auch mal festes Schuhwerk für eine Tour zur höchsten Erhebung auf der Ostseeinsel: Dem Königstuhl an der nordöstlichen Seite der Insel. Eine von vielen Touren, die unter rund-ums-wandern.de/index.php?id=993 beschrieben werden.

Kunst-Detektive scheitern

Am Königsstuhl gibt es vom Nationalpark-Zentrum die bio- und geologischen Informationen zu Rügens Besonderheiten. Oder man lässt sich treiben und genießt den Blick auf die Kreidefelsen, die schon Caspar David Friedrich inspiriert haben. Auf den Spuren der Romantik kann man auf dem Hochuferweg nur bedingt wandern. Beschrieben wird die Strecke unter rund-ums-wandern.de/index.php?id=993. Die Felsformationen aus Caspar David Friedrichs Gemälde wiederzuentdecken, ist nahezu unmöglich: die Kreidefelsen halten damals wie heute der Witterung nicht ohne Veränderungen stand.

Auf Gleisen Richtung Strand

Mit der Bäderbahn „Rasender Roland“ erreicht man viele Ausflugsziele auf der Insel Rügen. Im Seeparkt Sellin ist der Service auf Wanderer eingestellt: Ausflugstipps gibt es an der Rezeption und auch für Gäste der Anlage ein kostenlos nutzbares Alternativprogramm – falls die wunden Füße mal keinen Schritt mehr tun, sondern einfach nur drei Stunden in der Wasserwelt vom Inselparadies-Bad vor sich hin treiben möchten.

Geschlossene Gesellschaft auf der Insel Vilm

Früher war die vor Rügen gelegene Insel Vilm der Ferienort der DDR-Staatsfunktionäre, heute ist in der ehemaligen Feriensiedlung die Internationale Naturschutzakademie untergebracht. Täglich dürfen nur 60 Besucher auf dieser Insel geführte Wandertouren erleben. Besonders reizvoll ist, dass die Insel inzwischen sich selber überlassen wird. Zwischen altem Baumbestand lassen sich dort viele Wasservögel beobachten und auch die typische Pflanzenwelt der Küste.

Reizvolle Wanderrouten nicht nur in Deutschland, auch im EU-Umland werden im Infoportal Rund ums Wandern vorgestellt. Viele Regionen und interessante Sehenswürdigkeiten sind zu entdecken und zu bereisen.

Rund ums Wandern
Rosa Friedrichs