Deutschland verbringt den Sommer in Europa

Bei Fernreisezielen ist Thailand stark gefragt
Deutschland verbringt den Sommer in Europa

Ende Juni starten in den ersten Bundesländern die Sommerferien und wieder stehen Tausende von urlaubsreifen Deutschen vor der Frage, wohin die Reise in diesem Jahr geht. Animiert durch die aktuellen Temperaturen hierzulande urlauben viele Deutsche auch in diesem Jahr im Heimatland, aber auch die Nachfrage nach Sommerreisezielen in Europa ist im Mai 2011 im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen, wie die aktuelle Hot List des weltweit meistbesuchten Hotelbuchungsportals Hotels.com zeigt. Acht von zehn Reisezielen mit dem größten Nachfrageplus liegen in Europa, Thailand ist das einzige Fernreiseziel in der Top Ten-Liste.

Westerland ist Nummer eins
Angeführt wird die Mai Hot List 2011 vom Sylter Hauptort Westerland. Obwohl dieser Ort schon fast ein Evergreen in der Hotels.com Hot List ist, steigt die Nachfrage der Deutschen an Westerland stetig. Im Vergleich zu Mai 2010 stiegen die Gesuche nach Hotels auf der Insel im vergangenen Monat um 520 Prozent. Die zweite deutsche Platzierung in den Top Ten ging an Lübeck. Das Interesse an der Hansestadt stieg im Wonnemonat um 450 Prozent und brachte Lübeck insgesamt den fünften Platz in der Hitliste ein.

Sonnenhungrig in den Süden
Reisende, die für die schönste Zeit des Jahres Sonnengarantie möchten, suchen wieder verstärkt in klassischen Sommerreisezielen. So zeigten deutsche Urlauber ein um 490 Prozent gestiegenes Interesse am griechischen Kos, vermutlich auch bedingt durch die Hoffnung, dort ein besonders günstiges Reiseschnäppchen zu finden. Auch die portugiesische Stadt Porto konnte sich über mangelndes Interesse nicht beklagen, mit 460 Prozent mehr Anfragen als noch vor einem Jahr belegte die Hauptstadt des gleichnamigen Distrikts den dritten Platz. Natürlich darf auch Italien in der Hot List nicht fehlen, der Gardasee schaffte es, das ohnehin schon starke Interesse der Italien-Fans um weitere 450 Prozent zu erhöhen. Das kroatische Split dagegen konnte immerhin ein Nachfrageplus von 430 Prozent verzeichnen. Ebenfalls um 430 Prozent stiegen die Suchanfragen für Übernachtungsmöglichkeiten in Amsterdam. Brügge konnte seine Platzierung aus dem April 2011 halten und 455 Prozent mehr Interesse generieren.

Für die Fernreise nach Thailand
Wenn der Deutsche aber doch eine Fernreise tut, dann bevorzugt nach Thailand, denn die thailändische Insel Ko Samui war im Mai 2011 um 445 Prozent gefragter als vor einem Jahr. Auch Bangkok zeigte ein deutliches Nachfrageplus um 430 Prozent.

Über Hotels.com
Als Teil der Expedia Gruppe, die in allen Hauptmärkten mit einem professionellen Team tätig ist, umfasst das Portfolio von Hotels.com mehr als 130.000 Qualitäts-Hotels, Bed & Breakfast Hotels und Service-Apartments weltweit. Findet ein Kunde die gleiche Buchung für ein im Vorfeld bezahltes Hotel bei einem anderen Anbieter zu günstigeren Konditionen, erstattet Hotels.com den Differenzbetrag. Hotels.com verfügt über eines der größten unabhängigen Hotelteams der Branche sowie zwei Millionen Gästebewertungen früherer Hotelgäste, die tatsächlich in dem Hotel übernachtet haben. Zurzeit betreibt Expedia, Inc. mehr als 70 Hotels.com Webseiten weltweit, inklusive 31 Länderseiten in 24 Sprachen in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA). Im Februar 2009 gewann Hotels.com den Gold Award in der Kategorie „Beste Hotelbuchungsseite“ des Webuser Magazines. Reisende können online buchen auf http://de.hotels.com oder über die Telefonhotline 069 – 94 51 92 074 im deutschsprachigen Call-Center.

Pressebüro Hotels.com D/A/CH
Yvonne Bonanati