Deutscher Urlauber-Rekord in Dänemark

Neues 10-Jahres-Hoch 2015 und kräftiges Vorbuchungsplus für 2016 im Top-Segment Ferienhäuser

Deutscher Urlauber-Rekord in Dänemark

Die Deutschen entdecken Dänemark neu und bescheren dem nördlichen Nachbarn einen Besucherrekord: 1,7 Millionen Urlauber vor allem aus Nord-, Mittel- und Ostdeutschland verbrachten 2015 rund 11 Millionen Übernachtungen in dem sympathischen Königreich. Das ist (nach dem 5-Prozent-Plus 2014) eine erneute Steigerung um 7,5 Prozent in 2015 und summiert sich insgesamt zu einem 10-Jahres-Hoch. Damit nicht genug, der Run deutscher Urlauber auf Dänemark wird aller Wahrscheinlichkeit nach anhalten – für 2016 verzeichnet NOVASOL, größter Ferienhausanbieter in Dänemark, schon jetzt ein Vorbuchungsplus von 16 Prozent.

Die Zahlen des nationalen Statistikamts* zeigen noch zwei weitere typisch dänische Urlaubstrends: Vier von fünf Dänemark-Urlaubern (79 Prozent) übernachten im Ferienhaus, dagegen nur einer von 20 im Hotel (5 Prozent). Und: Die mit Abstand größte Gruppe unter Dänemark-Urlaubern (44 Prozent) sind Familien mit Kindern. Diese besondere Attraktivität Dänemarks für Familien spiegelt sich auch bei der Frage nach den wichtigsten Reisemotiven wider: Top-Werte erzielten „der freie Zugang zu Küsten und Meer“ (88 Prozent), die „Freundlichkeit der Einheimischen“ (77 Prozent), „Sicherheit“ (73 Prozent), gefolgt von „Kinderfreundlichkeit“ (53 Prozent). Präsentiert wurden diese Zahlen heute vom Ferienhausanbieter NOVASOL gemeinsam mit der dänischen Tourismuszentrale, VisitDenmark, in Hamburg.

Interne Daten von NOVASOL verraten zwei zentrale Trend-Treiber für die Beliebtheit Dänemarks bei deutschen Urlaubern: Erstens Familienfreundlichkeit – der Anteil der Familien an der gesamten Urlauberzahl stieg in den vergangen drei Jahren von 30 auf 33 Prozent; zweitens Hundefreundlichkeit – der Anteil an Urlaubern mit Hund stieg im selben Zeitraum von 16 auf 24 Prozent und belegt die Liebe der Dänen zu Vierbeinern. Selbst die Königsfamilie wäre ohne ihre beliebten Dackel undenkbar. Allein NOVASOL hat über 5.000 hundefreundliche Ferienhäuser im Angebot, speziell an den zahlreichen Sandstränden, die extra für Hunde ausgewiesen sind. Eine Dänemark-typische, tierfreundliche Besonderheit sind übrigens die ca. 50 „Hundewälder“, in denen Vierbeiner entspannt von der Leine gelassen werden dürfen.

In einer weiteren Gästebefragung unter deutschen Dänemark-Urlaubern ermittelte NOVASOL die Hauptgründe für die Wahl eines Ferienhauses an Stelle eines Hotelaufenthalts. 91 Prozent der Befragten gaben „mehr Freiheit“ als Grund an, 87 Prozent „mehr Privatheit“, 83 Prozent „mehr Platz“ und 81 Prozent „mehr Ruhe und Erholung“. Insgesamt zeigt die Studie, dass sich Skandinavien-Urlauber in ihren Wünschen und Ansprüchen deutlich von anderen unterscheiden: „Der Skandinavien-Typ sucht in stärkerem Maße unberührte Natur und erwartet umfassenden Vor-Ort-Service von seinem Ferienhausanbieter“, so NOVASOL-CEO Bernd Muckenschnabel, „während dem Südeuropa-Typ vor allem Flexibilität (bei Anreisedatum und Mietdauer) wichtig sind“. Ein dritter Typus kennzeichnet den Inlands-Urlauber, der sein Ferienhaus mehrheitlich an der deutschen Nord- und Ostseeküste bucht: „Hier spielt der Wunsch nach Luxus – wie etwa ein privater Pool – und immer größer werdenden Wohnflächen eine entscheidende Rolle.“

________________________________________________________________
*) Quelle: Dänische Tourismuszentrale (VisitDenmark) und Dänisches Statistikbüro (Statistics Denmark, Vergleich Jan.-Nov. 2015 gegenüber Jan.-Nov. 2014)

Kataloge und Buchungen in jedem guten Reisebüro oder bei:

NOVASOL Deutschland

Tel. +49 (0)40/881 41 59 91
E-Mail: info@oldenburg-kommunikation.de
Internet: www.oldenburg-kommunikation.de

NOVASOL A/S und dansommer a/s gehören zur NOVASOL-Gruppe, die ihren Hauptsitz in Virum/Dänemark hat. Mit mehr als 40.000 privaten Urlaubsdomizilen in 29 europäischen Ländern ist die NOVASOL-Gruppe Europas größter Anbieter von Ferienhäusern und -apartments. Das Unternehmen beschäftigt über 1.500 Mitarbeiter und hat Niederlassungen in 15 europäischen Ländern sowie darüber hinaus 60 Büros europaweit. Die Zentrale der deutschen Niederlassung befindet sich in Hamburg, eine Außenstelle in Berlin. 2015 nutzten fast 2 Millionen Urlauber in Europa die Domizile der NOVASOL-Gruppe. Das Unternehmen gehört zu Wyndham Worldwide. Das Portfolio von NOVASOL und dansommer umfasst Ferienhäuser, Apartments und Stadtwohnungen in Dänemark, Schweden, Norwegen, Island, Finnland, Deutschland, Holland, Belgien, Luxemburg, Polen, Tschechien, der Slowakei, Ungarn, Bulgarien, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Großbritannien, Irland, Kroatien, Slowenien, Montenegro, Albanien, Griechenland, der Türkei und Zypern.

NOVASOL
Ursula Oldenburg