Deutsche Innside-Marke erobert Asien – Innside Yogyakarta eröffnet 2015 als erstes Haus der Marke außerhalb Europas

Meliá Hotels betreibt derzeit acht Hotels in Südostasien

Deutsche Innside-Marke erobert Asien - Innside Yogyakarta eröffnet 2015 als erstes Haus der Marke außerhalb Europas

Palma de Mallorca/Yogyakarta. – Premiere für die in Deutschland entwickelte Marke Innside by Meliá, die 2007 von der spanischen Meliá-Hotelkette übernommen wurde: 2015 wird das erste Haus dieser stylischen Marke außerhalb Europas in Asien eröffnen. Meliá Hotels International unterzeichnete soeben einen Managementvertrag für das „Innside Yogyakarta“. Mit seinen insgesamt 258 Zimmern wird es auch das größte aller bislang bestehenden und geplanten Innside by Meliá Hotels werden und zusätzlich noch über flexible Konferenz- und Veranstaltungsflächen sowie ein Restaurant und eine aufmerksamkeitsstarke Lobby-Bar verfügen.

Die rasant wachsende, indonesische Stadt Yogyakarta liegt im Zentrum von Java, einer Region, die als Tourismusdestination stark an Bedeutung gewinnt und 2012 bei den Besucherzahlen um beachtliche neun Prozent zulegen konnte, während der Durchschnitt weltweit bei vier Prozent lag. Yogyakarta ist somit ein idealer Standort für die zeitgeistige, auf Städte- und Geschäftsreisende ausgerichtete Innside by Meliá-Marke, die im 4-bis 5-Sterne-Segment angesiedelt ist und durch ihre gekonnte Kombination aus modernem Design, Eleganz, Funktionalität, Lifestyle und individuellen Services besticht.

Asien bildet in der Expansionsstrategie von Meliá einen absoluten Schwerpunkt. Derzeit betreibt die Kette in China, Vietnam, Malaysia und Indonesien acht Hotels, darunter mit dem Meliá Bali in Nusa Dua auch das erste Haus, das Meliá-Gründer Gabriel Escarrer 1990 außerhalb Spaniens eröffnete. Bis 2015 ist mit bereits in der Pipeline stehenden Eröffnungen eine Verdoppelung des Portfolios in Asien geplant.

Mit zwei im Januar 2013 in Madrid eröffneten Hotels hatte die in Deutschland entwickelte, vielfach prämierte Innside by Meliá Marke erstmals Einzug in einen Markt außerhalb Deutschlands gehalten. Meliá sieht für diese erfolgreiche Designmarke, zu der mittlerweile elf Hotels (neun davon in Deutschland, zwei in Madrid) zählen, ein enormes Wachstumspotenzial und strebt ein ehrgeiziges, internationales und nationales Expansionsprogramm an. Elf Neueröffnungen stehen derzeit bis 2015 schon in der Pipeline: sechs in Deutschland (Aachen, Düsseldorf-Hafen, Essen, Frankfurt, Hamburg, Wolfsburg), fünf weltweit (Barcelona, Kopenhagen, Madrid, Manchester, Yogyakarta).

Über Meliá Hotels International S.A.:
Die spanische Hotelgruppe Meliá Hotels International (Palma de Mallorca) wurde 1956 von Gabriel Escarrer Juliá gegründet. Sie betreibt und distribuiert heute weltweit über 350 Hotels mit 90.000 Zimmern in 35 Ländern auf vier Kontinenten. Das börsennotierte, familiengeführte Unternehmen ist eine der größten Resort-Hotelgruppen der Welt und Marktführer in Spanien. Zum Portfolio zählen die Marken Gran Meliá, Meliá, ME, Innside, Tryp by Wyndham, Paradisus, Sol sowie die Timesharing-Marke Club Meliá.
In Deutschland führt die Tochtergesellschaft von Ratingen aus derzeit 22 Häuser: zwei Meliá, neun Inn¬side und elf Tryp. Die Präsenz der spanischen Kette soll in Deutschland, dem nach Spanien zweitgrößten europäischen Markt der Gruppe, stark ausgebaut werden. Rund 20 neue Objekte werden derzeit geprüft. Verträge wurden bereits für sechs Hotels der stylischen, im Vier- bis Fünf-Sterne-Segment angesiedelten Marke Innside unterzeichnet: Düsseldorf-Medienhafen (Eröffnung: 15. September 2013), Wolfsburg (2014), Frankfurt (2014), Hamburg (2015), Essen (2015), Aachen (2015).
www.melia.com, http://www.facebook.com/MeliaHotelsInternational, http://twitter.com/MeliaHotelsInt

Meliá Hotels International S.A.
Sylvia König
Alte Landstraße 12-14