„Der Schmetterlingseffekt“ von Our Planet gewinnt Silbermedaille auf der Chelsea Flower Show

Erstmals virtueller Stand ausgezeichnet / Das erste Our Planet Center, ein hochmodernes ökologisches Edutainment-Center, eröffnete 2011 auf Saint Lucia

"Der Schmetterlingseffekt" von Our Planet gewinnt Silbermedaille auf der Chelsea Flower Show

Mai 2014 – Auf der größten Gartenschau der Welt, der legendären Chelsea Flower Show in London, die in diesem Jahr vom 20. bis 24. Mai stattfand, wurde zum ersten Mal ein virtueller Stand ausgezeichnet: „The Butterfly Effect“ (Der Schmetterlingseffekt) von Our Planet erhielt eine Silbermedaille. Riesige Breitwandbildschirme, satter Surround-Sound und unglaubliche Spezialeffekte bewirken eine intensive multisensorische Wahrnehmung, dank der man quasi über englische Landschaften, durch Städte und Gärten fliegt und eindringlich erfährt, welche bedeutende Rolle Schmetterlinge als Bestäuber von Pflanzen und Blumen haben. Dabei erfährt man viel Wissenswertes und Unterhaltsames von dem weltberühmten britischen Schmetterlingsexperten Clive Farrell.

Das erste Our Planet Center der Welt, ein hochmodernes, vor allem mit visueller Technik ausgestattetes Edutainment-Center, das Besucher auf interaktive, unterhaltsame Art und Weise über unsere Umwelt, ihren Schutz und ihre Erhaltung informiert, wurde 2011 auf Saint Lucia eröffnet. Das Multi-Millionen-Dollar-Projekt wurde hauptsächlich von der GIZ – Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit finanziert und von internationalen und nationalen Unternehmen wie Marks & Spencers, der Hilton Hotel Group, SLASPA (Saint Lucia Air and Sea Ports Authority) sowie der Sandals Foundation unterstützt.

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und die fantastische Ausstellung. Der virtuelle Stand hat täglich über 2.000 begeisterte Besucher angezogen – einschließlich Prinz Harry“, sagte Louis Lewis, Tourismusdirektor der Karibikinsel Saint Lucia. „Saint Lucia mit seiner beeindruckenden Schönheit und Heimat zahlreicher Ökosysteme wurde damals als erster Standort für ein Our Planet Center gewählt, weil gerade eine Insel wie die unsere mit vielfältigen Umwelteinflüssen und Klimaveränderungen konfrontiert wird.“

Weiterführende Links:
www.ourplanetcentre.org
www.colour-project.com/butterflyeffect
www.rhs.org.uk/chelsea

Auf dem Foto: Pablo Rosenthal, Our Planet (2. v. li.), Sarah Rosenthal-Almirali, Our Planet (3. v. li.), Clive Farrell, britischer Schmetterlingsexperte (4. v. li.), und sein Team
Bildquelle:kein externes Copyright

Saint Lucia liegt in der östlichen Karibik und gehört zu den Kleinen Antillen. Sie ist die zweitgrößte der Windward-Inseln und wird aufgrund ihrer landschaftlichen Vielfalt gerne als die „schöne Helena des Westens“ bezeichnet. Zu ihren Naturschönheiten zählen die weltberühmten Pitons, zwei Vulkankegel direkt an der Karibischen See und UNESCO-Weltnaturerbe, tropische Regenwälder, heiße Schwefelquellen, Wasserfälle und einer der weltweit wenigen „Drive-in“ Vulkane. Auf dem quirligen Marktplatz der Inselhauptstadt Castries, in den ruhigen Fischerdörfchen entlang der Küste und beim jährlich stattfinden Jazzfestival lässt sich karibische Kultur live erleben. Zudem verfügt Saint Lucia über eine sehr gute touristische Infrastruktur mit Fünf-Sterne-Hotels, All-Inclusive Resorts und charmanten, individuell gestalteten Gästehäusern. Umfangreiche Aktivitäten in den Bereichen Sport, Wellness und Kultur ergänzen das vielfältige Angebot.

Saint Lucia Tourist Board
Antje Rudhart