Das „unentdeckte Juwel“ Košice

Zweitgrößte Stadt der Slowakei jetzt von „Smarter Travel“ als Geheimtipp ausgezeichnet / Friedensmarathon im Oktober

Das "unentdeckte Juwel" Košice

Kosice von oben

Zwar ist die ostslowakische Metropole Kosice als Europäische Kulturhauptstadt 2013 etwas stärker ins Rampenlicht gerückt – doch die amerikanische Online-Plattform „Smarter Travel“ bezeichnet Kosice noch immer als „unentdecktes Juwel“, das sich die nächste Zeit unbedingt zu besuchen lohnt. „Smarter Travel“ stellt damit die Metropole der Ostslowakei als eines von zehn europäischen Zielen in eine Reihe mit Carcassonne (Frankreich), Trier (Deutschland), Naxos (Griechenland), Porto Palermo (Albanien), Kotor (Montenegro), Appenzell (Schweiz), Bolgheri (Italien), Korcula (Kroatien) und Sibiu (Rumänien). Begründet wird die Aufnahme Kosices in den illustren Kreis mit der großen kulturellen Vielfalt der Stadt, die durch slowakische, ungarische, deutsche und jüdische Einflüsse geprägt ist, eindrucksvolle Gebäude, wie das historische Staatstheater und die in der Nähe gelegene riesige Zipser Burg (Unesco-Weltkulturerbe) , und die Naturschönheiten vor der Haustür – etwa das Slowakische Paradies mit seinem Nationalpark und der Dobsinska-Eishöhle.

Im Zusammenhang mit dem Auftritt als Europäische Kulturhauptstadt 2013 wurden in Kosice rund 60 Millionen Euro in die Verbesserung der Infrastruktur und Kulturprojekte investiert. Dank neuer Direktflugverbindungen nach London, Prag, Wien und Bratislava hat sich die Erreichbarkeit der ostslowakischen Metropole enorm verbessert. Im Umfeld der Stadt locken eine Vielzahl an Unesco-Weltkulturerbestätten, wie zum Beispiel die Städte Levoca und Bardejov sowie die Holzkirchen der Ostslowakei, eine steigende Zahl von Touristen an. Gemeinsam mit den Naturschönheiten bietet die Region ein großes touristisches Potenzial. Hinzu kommen zahlreiche Gourmet- und Weinfeste, für die Kosice-Tourismus Wochenend-Pakete offeriert.

Als sportliches Highlight steht am 5. Oktober der Friedensmarathon von Kosice im Kalender, der heuer seinen 90.Gebursttag feiert und die älteste Veranstaltung dieser Art in Europa ist. 9.500 Läufer aus der ganzen Welt werden in diesem Jahr auf dem Rundkurs durch die historische Altstadt und mehrere Parks erwartet. Zum Programm des „Kosice International Peace Marathon“ (KIPM) gehören neun weitere Events; die Veranstaltung versteht sich als globales Festival für sportliche, kulturelle und soziale Aktivitäten. – Weitere Informationen: www.slovakia.travel oder www.visitkosice.eu

Slowakische Zentrale für Tourismus in Berlin

Slowakische Zentrale für Tourismus