Das relexa hotel Stuttgarter Hof in Berlin feiert am 9. Oktober seinen 10. Geburtstag und verlost 10 Hotelgutscheine.

10 Hotelgutscheine zum 10.Geburtstag gewinnen
Anlässlich des 10. Jahrestages des relexa hotel Stuttgarter Hof in Berlin gibt es für die Gratulanten, Glückspilze und helle Köpfe 10 Übernachtungsgutscheine inklusive Frühstück in Berlin.

Das relexa hotel in Berlin feiert seinen 10. Geburtstag und lädt Sie ein!

Alles was Sie dafür tun müssen ist: Gehen Sie auf die Geburtstagswebseite des relexa hotel Stuttgarter Hof Berlin,beantworten Sie die Quizfrage und senden Sie uns die Antwort. Mit ein bisschen Glück gewinnen Sie einen Hotelgutschein für Berlin. Um die Frage zu beantworten, sollten Sie sich ein bisschen mit dem relexa hotel Stuttgarter Hof in Berlin auskennen. Erfahren Sie mehr von der Geschichte des Hotels am Anhalter Bahnhof und versuchen Sie Ihr Glück.

**Die Geschichte des relexa hotel Stuttgarter Hof Berlin***

Das Hotel in Berlin am Anhalter Bahnhof,ganz in der Nähe des Potsdamer Platzes, blickt auf eine lange Geschichte zurück.Im Jahre 1880 wurde der Anhalter Bahnhof eröffnet,woraufhin Hotels in dessen Nähe wie Pilze aus dem Boden schossen. So baute auch die Versicherungsgesellschaft ALLIANZ und STUTTGARTER VEREIN den Stuttgarter Hof. Ihr Sitz war in Stuttgart -so entstand der Hotelname. Damals wie heute hob sich das Hotel durch seine zentrale Lage in Berlin hervor. Auf der einen Seite befand sich der größte Bahnhof Berlins, auf der anderen Seite Regierungs-, Zeitungs- und Exportviertel, gegenüber das Prinz Albrecht Palais in einem großen Park.

In den 20er Jahren gab es in Hotels noch kein fließendes Wasser, dafür standen auf jedem Zimmer eine große Karaffe mit Waschwasser und eine kleine zum Zähneputzen, ein Eimer für das Schmutzwasser – und ein Nachttopf. Für damalige Verhältnisse großer Luxus.
Im Jahre 1935 wurden aus den Büroräumen der Allianz noble Hotelzimmer mit wertvollen Möbeln. Eleganz und sehr guter Service verhalfen dem Stuttgarter Hof im Baedeker-Hotelführer aus dem Jahre 1936 zum Prädikat „gelobt“- als einziges Hotel am Anhalter Bahnhof.
Die dreißiger Jahre waren die erste Blütezeit des Hotels in Berlin. Der Hoteldirektor schaffte eine Vitrine mit Meißner Porzellan und viele weitere teure Prunk- und Schmuckstücke an. Auch der Service wurde exquisiter.
Dann aber wurde alles anders. Im Jahre 1939 drohte der Krieg. Ein Luftschutzkessel mit gasdichter Luftschleuse wurde eingebaut. Ein neuer Service hielt mit den ersten Bombenflugzeuge Einzug: ein Hotelangestellter ging dann mit einer Handsirene die Flure entlang und veranlasste die Gäste,den Luftschutzkeller aufzusuchen.

Nun waren es keine Gäste, sondern Flüchtlinge und Soldaten, die das Hotel beim Potsdamer Platz füllten. Vor Kriegsende brannte das Hotel fast nieder, aber 1945 wurde es mit 40 Betten wieder eröffnet. Die Übernachtungszahlen stiegen stetig, trotz der Schließung des Anhalter Bahnhofes im Jahre 1952. Dann drohte in den 60er Jahren der Abriss, als nach dem Mauerbau 1961 die Gäste ausblieben. In den 80er Jahren sank die Belegung auf seinen Tiefpunkt. Dann aber wurde das Haus von einer Baugesellschaft übernommen, die einen Neubau errichten ließ.
Im Jahre 2001 wurde das bis dato Best Western Hotel Stuttgarter Hof in Berlin Mitte mit 110 Zimmern und 2 Konferenzräumen von der relexa hotel GmbH übernommen und erweitert.

**Die Eröffnung des relexa hotel Stuttgarter Hof Berlin**
Am 09.10.2002 eröffnet das „relexa hotel Stuttgarter Hof“ seine Pforten. Nach umfangreichem Um- und Anbau präsentiert sich das Hotel von einst als Einheit und verfügt über 208 Zimmer und 11 Konferenzräume.

**Gewinnen**
Wenn Sie nun gewinnen wollen, gehen Sie auf die Geburtstagswebseite des relexa hotel Stuttgarter Hof Berlin, beantworten die relexa Geburtstagsfrage und senden die Antwort an die angegebene Adresse.
Hier der Link zur Geburtstagswebseite zum Kopieren in Ihren Browser: http://goo.gl/WbCU1

Ob Stadt- oder Wellnesshotel, ob modern oder traditionsreich, ob für Privat- oder Geschäftskunden – Relexa bietet immer das passende Hotel.
Die Vielfalt und ausgeprägte Individualität der Hotels – in Kombination mit internationalem Standard und ausgezeichnetem Service – sind charakteristisch für Relexa. Jedes Relexa Hotel ist anders, was sie verbindet ist „die feine Art“. Zehn Mal finden Sie uns derzeit in Deutschland.

Kontakt:
relexa hotel GmbH