Das Mit-Reiseprojekt „As Friends to Kenya“

Ein Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung
– in 2013 vom 03.10. bis 19.10 und 18.10. bis 02.11.13 –

Das Mit-Reiseprojekt "As Friends to Kenya"

„Über den Tellerrand schauen“, das eigene stressige Leben hinter sich lassen und im eigenen Urlaub den Menschen und ihrer Umwelt Gutes tun – kurz: nachhaltig reisen, das erleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Mit-Reiseprojekts „As Friends to Kenya“ des gemeinnützigen Vereins „Lebendige Kommunikation e.V.“ (LebKom) und des Fuldaer Wissenschaftsinstituts CENTER for PROFS. Brücken bauen ist das Konzept des Mit-Reiseprojekts, das es in die bestehenden Strukturen vor Ort verzahnt. Die „Friends“ leben im westkenianischen Hochland nahe des Viktoriasees, 400 Kilometer von Nairobi entfernt, 17 Tage zu Gast bei einheimischen Familien. Sie schlafen in landestypischen Homes und lernen afrikanischen Alltag kennen. Das bedeutet beispielsweise, morgens den Sonnenaufgang unter einem Mangobaum erleben und in Äquatornächten die besondere afrikanische Stille spüren, gemeinsam Wasser holen, Obst ernten und das bunte Treiben am Markttag unter freiem Himmel erleben, zu afrikanischen Rhythmen singen und tanzen.
Den atemberaubenden Blick auf den Viktoriasee genießen und natürlich durch die quirlige Kleinstadt Kisii schlendern.
„Die Erfahrung, mich in eine andere Kultur und Umwelt zu integrieren und so ein tieferes Verständnis für die Menschen und ihr Leben zu entwickeln, macht diesen Urlaub für mich unvergesslich. Und nebenbei konnte ich dazu beitragen, das Leben der Menschen nachhaltig zu verbessern“, so eine Teilnehmerin.

Um die Reise zu einem einmaligen Blick hinter die Kulissen des Lebens werden zu lassen, wird ein vorbereitendes Wochenendseminar mit afrikaerfahrenen Projektmitarbeiterinnen in Fulda angeboten.
Die Termine der spannenden Begegnungen liegen in 2013 vom 03.10. – 19.10. und 18.10. – 02.11.2013 und in 2014 vom 11.04. – 27.04.2014.

Ziel von LebKom e.V. ist die Verbesserung der Lebenssituation von Frauen und deren Familien in ihren Kulturen.

Kontakt:
Lebendige Kommunikation e.V. (LebKom)
Ingeborg Scholz
Scharnhorststr. 11