Das Baa Atoll der Malediven – ein weltweit einzigartiges Ökosystem

Das Baa Atoll der Malediven - ein weltweit einzigartiges Ökosystem

Ausgedehnte Korallenriffe und saftig grüne Mangrovenwälder – das Baa Atoll bietet eine selbst für maledivische Verhältnisse extrem hohe Artenvielfalt. Die UNESCO nahm diese Bedingungen im Jahr 2011 zum Anlass, es zum ersten Biosphärenreservat der Malediven zu erklären. Das 140.000 Hektar große Atoll beherbergt eine der größten Korallenriff-Gruppen im Indischen Ozean und viele bedrohte Tierarten wie die Grüne Meeresschildkröte, die Echte Karettschildkröte und der Indopazifische Ammenhai. Die 250 verschiedenen Korallen sind außerdem Heimat für mehr als 1.200 Fischarten, Manta-Rochen und Walhaie. Die kleine Insel Olhugiri ist Brutplatz für 1.000 Vertreter der seltenen Fregattvögel. Das aus 75 Inseln bestehende Atoll im Westen der Malediven beherbergt etwa 12.000 Menschen und ist nur 45 Flugminuten von der Hauptstadt Male entfernt. Da die touristische Erschließung der Inseln erst 1998 begann, verspricht das Baa Atoll seinen Besuchern noch immer Idylle und pure Erholung. Viele der Resorts und ihre Gäste leisten zudem einen Beitrag zum Schutz und Fortbestand der Artenvielfalt. Touristen können zum Beispiel Korallen adoptieren und so Aufzuchtprogramme unterstützen, sich für Manta-Rochen und Schildkröten engagieren oder bei einem Bootsausflug alles über hier lebende Delfinpopulationen lernen. Im Baa Atoll wird Urlaubsspaß mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz verbunden – die perfekte Mischung.

Die für ihre über 1.190 atemberaubenden Trauminseln bekannte Urlaubsregion im Indischen Ozean bietet mit vielseitigen Freizeitmöglichkeiten wie Tauch- und Wassersport, erstklassigen Spas und Gourmetrestaurants in renommierten Hotels alles für einen perfekten Urlaub. Wer hier in einem der über 100 Resorts Urlaub macht, liebt vor allem die mit schattenspendenden Palmen gesäumten Pudersandstrände und das aquamarinblaue Wasser. Ob romantische Flitterwochen um einmal mit dem Partner ganz für sich allein im Paradies zu sein oder aufregende Tauchurlaube um die bunte Unterwasserwelt der Malediven zu entdecken – einzigartige Urlaubserlebnisse sind auf den Malediven garantiert.

Maldives Marketing and PR Corporation
Axel Kaus