Das 33. Donauinselfest 2016 präsentiert sein Line-up

The Best Things In Life Are Free

Das 33. Donauinselfest 2016 präsentiert sein Line-up

DIF Festbühne 2015 (Bildquelle: (c) Florian Wieser)

24.06. – bis 26.06.2016, Donauinsel Wien.

Ab auf die Insel, mit Bob Geldof, Dinosaur Jr. und Co. : Das Line Up

Das Donauinselfest ist Europas größtes Open-Air-Festival mit freiem Eintritt. In 3 Tagen wird auf 13 Bühnen 600 Stunden Programm gemacht.
Alle Infos: Donauinselfest

Auf der Wien Energie/Radio Wien/HITRADIO Ö3 Festbühne spielen Rock-Legende Bob Geldof und The Boomtown Rats, der belgische Singer-Songwriter Milow, die deutschen Elektropopper Glasperlenspiel, der jamaikanische Dancehall-Interpret Sean Paul sowie die heimischen Hitlieferanten Seiler und Speer, Russkaja, Zoe, PBH Club und viele mehr.

Dem Publikum vor der Radio FM4/Planet.tt – Bühne heizen u.a. die US-Indie-RockbandDinosaur. Jr., die deutschen Punkrocker Madsen, das deutsch-österreichische Pop-Dance-Duo Fijuka, die deutschen Elektropunker Frittenbude, der Hamburger Rapper SAMY DELUXE + DLX BND, die heimischen Durchstarter The Boys You Know und Viech sowie Austro-Rapper Dame ein.

Die VIVA Austria Electronic Music – Insel mit der spark7/ENERGY – Bühne beschallen u.a. die DJs Mashup Germany, Felice, Dimitri Vangelis und Wyman, Flip Capella sowie VINAI.

Auf der ÖBB/KRONEHIT Party – Bühne sind die heimischen House-Musiker Dirty Impact, DJ Katch sowie das deutsche DJ- und Produzenten-Team Jewelz und Sparks zu hören.

Im Ö1 Kultur – Zelt sorgen die österreichischen Kabarett-Größen Alfred Dorfer, Gery Seidl,Gunkl, Erwin Steinhauer und Klezmer Reloaded Extended, Thomas Maurer und Co. für Stimmung.

Auf der Wiener Städtischen Versicherung/Wiener Bezirksblatt Schlager- und Oldies – Insel mit der Flughafen Wien/Radio Niederösterreich – Bühne gastieren neben Johnny Logan und Bandaus Irland die heimischen MusikerInnen Poxrucker Sisters, Die Edlseer, Die jungen Zillertaler,Brunner und Stelzer, Andy Borg, Reinhold Bilgeri und viele mehr.

Auf der GÖD/BAWAG PSK – Bühne treten der Singer-Songwriter James Cottriall sowie die Austropopper Wiener Wahnsinn auf.

Die EUTOPIA DJ/VJ – Bühne rocken u.a. die heimischen Größen Pulsinger und Irl (live) sowie Bauchklang Soundsystem feat. Special Guests Wiener Blond (live).

Die SJ – Bühne bespielen die österreichischen Bands und Acts Farewell Dear Ghost, Yasmo und die Klangkantine, Purple Souls und viele mehr. Der Sonntag ist für die „Metalheads AgainstRacism“ reserviert (https://www.facebook.com/MARDVienna/).

Und auf der Wien Energie JG – Bühne gastieren die heimischen Musiker Thomas Andreas Beck, Mel Verez und GORDOPAC, WENDJA, Jimmy and the Goofballs, STEFAN THALER, JoStöckholzer, LIEBICH und Die Spritbuam.

Spielplatz für wilde Kerle und mutige Frauen – jeden Tag ein Weltrekordversuch

Die DMAX Austria Action und Fun – Insel ist auch in diesem Jahr wieder DIE Spielwiese für wilde Kerle und mutige Frauen – inklusive Eskimo/Raiffeisen Bagjump, WienerWald Trails Bike Parcour und der Donauinselfest Strongman Arena. Hier können sich ZuschauerInnen-Teams täglich untereinander messen – in den Disziplinen Getränkekisten- und Autoreifen-Stemmen, Sandsack- und Bierfass-Wettlauf, LKW-Reifen-Umstoßen etc. Parallel dazu findet jeden Tag ein Weltrekordversuch der Strongman-Athleten statt: im Autokreuzheben, bei dem so viele Menschen wie möglich in ein Auto steigen, das dann von den kräftigen Herren in die Höhe gestemmt wird.

Unterhaltung für Kinder und Familien

Auf derEskimo/okidoki Kinderfreunde – Insel sind unternehmungslustige Kids und deren Eltern genau richtig. Egal ob in den Hüpfburgen, im Ringelspiel, am Trampolin, im Spielbus, im HAUS DES MEERES-Schminkzelt oder in der ANKER-Kinder-Backstube: Hier kommt garantiert nie Langeweile auf. Auf der Puppenbühne stehen lustige Abenteuer von Kasperl und der Hexe Zwiebelzopf am Programm. Auf der Showbühne gastieren der Kinderliedermacher Bernhard Fibich, der Gaukler Gogo, die Hasbro-Spieleshow mit Robert Steiner, das KidzQuiz sowie Kiddy Dance.

Auf der Schöller Familien – Insel wird wieder zum Chillen bei Eis, Kaffee und Mehlspeisen sowie zum Austoben eingeladen: Kleine Donauinselfest-Fans erleben in der Hüpfburg, am Trampolin, beim Bungee oder im Kinderzug Action pur. Vom Riesenrad aus – hoch über dem Festivalgelände – haben dann auch Kids den vollen Überblick.

American Feeling mit Motorrädern, Burger und Gospel
American Feeling vermittelt die Wiener Städtische Versicherung Country und Western – Insel: mit 30 Stunden Livemusik, einem Motorrad-Korso der American Cruisers Austria, American Burgerstand und einer Open-Air-Gospel-Messe.

Inselsport mit Käfigkicken, Beachvolleyball und Segeln
Auf derWAT/I am R.E.D. Sportinsel steht neben Bouldern, Cheerleading, American Football und Austrian Baseball auch das Finale der Wiener Käfigmeisterschaft 2016 inklusive Best Player Contest auf dem Programm: in den Disziplinen Streetball, Streetsoccer und Beachvolleyball werden die jeweiligen Finale ausgetragen und die besten SpielerInnen der jeweiligen Sportarten gekürt.

Auf der Bank Austria Segelsport – Insel beim Segelsportzentrum Nord veranstaltet der Segelverein ASKÖ Floridsdorf eine Segelregatta für die Bootsklassen Pirat und Contender: 5 Wettfahren zu je 50 Minuten. Der erste Start ist am Samstag um 14.00 Uhr. Die Siegerehrung findet am Sonntag um 15.00 Uhr statt.

Sicherheit an erster Stelle

Auf der Wiener Städtischen Versicherung/Sicheres Wien – Insel gehen am Samstag und Sonntag Vorführungen der Rettungshunde, Polizeidienst-Hundeeinheit, Wasserrettung und Wiener Blaulichtorganisationen über die Bühne.

Das komplette Line-Up aller Bühnen und das gesamte Programm finden Sie unter
Das Festivalprogramm

Bildquelle: (c) Florian Wieser

Die Pro Event Team für Wien GmbH zeichnet als durchführende Agentur des Donauinselfests für die gesamte Planung, Umsetzung und Vermarktung des Donauinselfests verantwortlich.

Pro Event Team für Wien GmbH
Thomas Waldner
Maria Jacobi Gasse 1
0043.1.524 70 94