Cuba Real Tours expandiert: Neues Büro in Havanna

Der Reisespezialist bezieht neue und größere Räumlichkeiten in der ehemaligen italienischen Botschaft in Havanna. Hintergrund: Die im deutschsprachigen Raum führende Agentur für Kuba-Reisen hat in diesem Jahr Zuwachsraten im zweistelligen Bereich und weitet ihr Geschäft im US-amerikanischen, europäischen und südamerikanischen Raum aus.

Cuba Real Tours expandiert: Neues Büro in Havanna

Neues Büro in Havanna

Zürich/Havanna, 16. Juli 2012 – Cuba Real Tours bezieht neue Räumlichkeiten an der Avenida Paseo No 606 e/ 25 y 27 in Havanna. Der Umzug an den repräsentativen Standort unterstreicht die strategische Bedeutung der Hauptstadt für den Kuba-Spezialisten und dessen Ambitionen, von dort aus weiterhin neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen und die Geschäftsbasis zu erweitern.

Hintergrund der Expansion: Cuba Real Tours richtet sich insgesamt strategisch neu für die Zukunft aus. Der Reiseveranstalter kann dieses Jahr Zuwachsraten im zweistelligen Bereich verzeichnen und weiteres Wachstum ist geplant – insbesondere im US-amerikanischen Markt, aber auch in Europa und Südamerika. Für die derzeit 37 Mitarbeiter, deren Zahl sich in der Expansionsphase sicher erhöhen wird, bedurfte es mehr Platz. So entschied man sich für das Gebäude an der Avenida Paseo.

Für André Ginzery, CEO von Cuba Real Tours, sind die neuen Räumlichkeiten ein starkes regionales Bekenntnis: „Havanna ist ein hervorragend positionierter Standort, an dem wir unsere Aktivitäten sukzessive ausbauen und substanziell weiterentwickeln werden. Wir spüren einen deutlichen Zuwachs von Interesse an Kuba-Reisen, dem wir in der vorherigen Büro-Konstellation nicht mehr Rechnung tragen konnten.“

Denn das herrschaftliche Gebäude, das zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Kolonialstil erbaut wurde, liegt an einer der prestigereichsten Straßen Havannas, die vom mondänen Meliá Cohiba Hotel zum Revolutionsplatz führt. Das Gebäude, das seine besten Zeiten gesehen hatte, wurde mit größeren finanziellen Investitionen seitens Cuba Real Tours aufwendig und originaltreu saniert. Nun versprühen die hohen, lichtdurchfluteten Räume sowie die filigrane Stukkatur wieder den ursprünglichen Charme des Hauses, das früher Sitz der italienischen Botschaft war.

Das neue Büro erstreckt sich über gleich zwei Gebäude, die auf insgesamt über 800qm rund 25 Büros beherbergen und somit in etwa vier Mal mehr Platz bieten, als die alten Räumlichkeiten. Dies ermöglicht jeder Abteilung der Reiseagentur ausreichend Raum für effektives Arbeiten. Das Hauptgebäude umfasst zwei Etagen, in denen die Bereiche Geschäftsführung, Produkt und Marketing, Verkauf und Operating, Einkauf und Buchhaltung, Reiseleitung, Kundenbetreuung und Reservierung untergebracht sind. Im Erdgeschoss befindet sich der nun wieder repräsentativ gestaltete Empfangsraum für die Kundenbetreuung und Beratung. Das hintere Gebäude dient als Lager und Werkstatt für 30 Fahrräder, die gerade brandneu aus Europa eingetroffen sind, und für neue Radtour-Angebote genutzt werden. Dort sind auch die Kantine sowie eine Garage für die Mitarbeiter untergebracht. Und die große Dachterrasse bietet einen unvergleichlichen Blick über Havanna und auf den Atlantischen Ozean.

Bildrechte: Cuba Real Tours

Cuba Real Tours ist eine führende Reiseagentur in Kuba und wurde im Jahr 2000 von Reto D. Rüfenacht nach Schweizer Recht gegründet. Eingetragen ist das Unternehmen am Schweiz-Sitz in Baden, der operative Hauptsitz befindet sich in Havanna. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit insgesamt über 40 Mitarbeiter, 37 davon in Havanna (darunter 15 Europäer). Cuba Real Tours setzt auf hochwertige und maß- geschneiderte Reiseangebote und spricht als Reiseveranstalter damit direkt die Kundschaft an. Im Jahr 2011 haben 10″500 Gäste mit Cuba Real Tours Kuba bereist. Zu Reto D. Rüfenachts Unternehmensgruppe gehören auch Dom Rep Tours (Incoming-Agentur in der Dominikanischen Republik), LAT Consulting (Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen im Tourismus) sowie Gastrobetriebe. Weitere Informationen: www.cubarealtours.com, www.domreptours.com und www.latconsulting.ch.

Kontakt:
Cuba Real Tours
Reto D. Rüfenacht
Schwertstrasse 1
5400 Baden
+41 44 515 59 95
reto.ruefenacht@cubarealtours.com
http://www.cubarealtours.eu

Pressekontakt:
Primus Communications
Nina Aryapour
P.O. Box 1304
8032 Zürich
+41 44 421 41 21
nina.aryapour@primuscommunications.ch
http://www.primuscommunications.ch