Comtrade macht Ryanair zum Marktführer im Bereich „Digitales Reisen“

Comtrade macht Ryanair zum Marktführer im Bereich "Digitales Reisen"

(Bildquelle: @ Comtrade)

– Nach 36.000 Entwicklungsstunden stellt Comtrade die neue Booking- und Reiseplattform myRyanair bereit
– Die App verwaltet und verarbeitet die Daten von jährlich 106 Millionen Passagieren sicher und zuverlässig
– myRyanair kann in Spitzenzeiten vier Boeing737 pro Minute belegen
– Comtrade unterstützt Ryanairs Anstrengungen, den Spitzenplatz im digitalen Reisen mit zukunftsweisender Technologie zu erreichen
– Comtrade unterstützt Ryanair auch weiterhin auf dem Weg zur digitalen Transformation

München/Dublin, 12. Mai 2016 – Comtrade, der führende Anbieter für Services und Lösungen für Softwareentwicklungen, gibt heute bekannt, gemeinsam mit Ryanair das Reiseerlebnis für Kunden der Fluggesellschaft revolutionär überarbeitet zu haben. Comtrades Niederlassung in Irland entwickelte in Partnerschaft mit Ryanair die neue Serviceplattform der Fluggesellschaft, myRyanair, eine Anwendung die den Buchungsprozess um mehr als 20 Prozent beschleunigt und Reisende auf ihrem gesamten Reiseweg unterstützt.

Die Applikation ermöglicht Kunden, ihre Reisevorlieben durch ein persönliches Reiseprofil zu wählen, ihre Zahlungs- und Reisepassdaten sicher aufzubewahren sowie die 1.800 Flugverbindungen von Ryanair zu durchsuchen, um schnellere Buchungen und einen schnelleren Check-in zu gewährleisten. Durch die Erstellung eines persönlichen Kundenprofils kann myRyanair Kunden praktische Tipps für die gesamte Reise vorschlagen – von maßgeschneiderten Reisevorschlägen bis hin zu praktischen Spartipps. Wenn der Kunde zustimmt, kann das System ihn auch mit anderen Reisenden verbinden, sich die bevorzugten Sitzplätze merken oder Restaurant-Tipps für das nächste Reiseziel vorschlagen.

Die Einführung von myRyanair zeigt der Luftfahrtbranche, dass Ryanair mit dieser wegweisenden, kundenorientierten Technologie die Branche auffrischen und transformieren wird. Durch seinen starken Fokus auf Kundenservice zielt die Fluggesellschaft bis 2024 weltweit auf Passagieranzahlen bis zu 180 Millionen jährlich ab. myRyanair wird bei der Steigerung und Verbesserung der Nutzererfahrung eine entscheidende Rolle spielen und für Millionen Kunden weltweit ein guter Reisebegleiter sein.

Die Arbeit begann mit einer Vision des Ryanair User Interface (UI) Design Teams, das daraufhin Comtrade beauftragte und gemeinsam myRyanair entwickelte. Endstanden ist eine Anwendung, die die Daten der 106 Millionen Passagiere pro Jahr sicher handhaben und verarbeiten kann. Dank der guten Leistung der Applikation kann sie auch zu Stoßzeiten, in denen viele Buchungen vorgenommen werden, vier Boeing737 pro Minute voll besetzen.

Die Anwendung wurde in der kurzen Zeit von nur neun Monaten entwickelt, wobei Comtrade für Ryanair ein komplettes Ingenieurteam bereitstellte, um myRyanair mit agilen Methoden zu produzieren. Comtrade investierte ganze 36.000 Entwicklungsstunden in das Projekt – was in etwa 18 Geschäftsjahren entspricht. Ab der dritten Projektwoche bis hin zum Start der Anwendung wurde myRyanair ständig von Kunden und der Geschäftsleitung aufs Schärfste getestet und geprüft. Im April 2016 wurde die App bei den Tech Excellence Awards als Projekt des Jahres im Privatsektor nominiert.

„Ryanair ist eine vorausdenkende Firma mit einem klaren Verständnis der digitalen Welt und seiner Rolle darin. Das Team erkannte die veränderten Bedürfnisse der Kunden der Fluggesellschaft und myRyanair ist die perfekte Lösung, die Ryanair als innovativen Wegbereiter mit Kundenerfahrung im Herzen etablierte“, sagt Dejan Ćuić, Solutions und Services Business Director, Ireland & UK, bei Comtrade, über das Projekt. „Bei Comtrade stellen wir nur Top-Experten und Ingenieure zu Verfügung um Pioniertechnologien für Unternehmen von morgen zu entwickeln. Deswegen konnten wir so ein hervorragendes Produkt in einem so kurzen Zeitrahmen abschließen. Mit Ryanairs Vision und unseren Weltklasse Ingenieuren, haben wir etwas wirklich Ausgezeichnetes kreiert, das die Reiseerfahrung von Millionen Menschen jedes Jahr wesentlich verbessern wird.“

Dejan Ćuić: „Wir sind Spezialisten bei der Unterstützung von Unternehmen und deren digitaler Transformation. Unsere Arbeit mit Ryanair ist ein perfektes Beispiel dessen was wir vollbringen können. Wir haben nicht nur die myRyanair-Plattform entwickelt, wir arbeiten mit Ryanair auf ständiger Basis bei ihrer Wandlung ein Reiseibegleiter zu werden.“

„In der Zukunft sehe ich Ryanair als den digitalen Reiseexperten mit angeschlossener Fluggesellschaft. Wir wollen Technologie dazu nutzen, die Reiseerfahrung unserer immer stärker technisch ausgerichteten Kundschaft persönlich zu gestalten und myRyanair spielt in dieser Vision eine äußerst strategische und zentrale Rolle“, so John Hurley, CTO, Ryanair. „Der Umfang von myRyanair ist phänomenal. Es ist so ausgelegt, dass es die Daten von 106 Millionen Menschen handhaben kann und wenn wir wachsen, wachsen die Fähigkeiten von myRyanair mit. Unsere Partnerschaft mit Comtrade war grundlegend bei myRyanairs Transformation von der Vision zur Wirklichkeit. Mit der Expertise des Teams, der Innovation und kontinuierlichem Professionalismus half Comtrade Ryanair die Grundlagen für die Zukunft zu sichern.“

Comtrade ist ein Software-Entwicklungsunternehmen mit dem Sitz in Slowenien und Niederlassungen in 11 Ländern in Europa und Nordamerika. Seine Niederlassung in Irland liegt in Stillorgan, Dublin.

Über Comtrade
Comtrade ist ein führendes IT-Unternehmen mit Niederlassungen in 11 Ländern in Europa und Nordamerika. Comtrade entwickelt für zahlreiche renommierte Unternehmen technologische End-to-End-Lösungen in verschiedenen Branchen, darunter dem Regierungswesen, Finanzinstitutionen, Gesundheitswesen, Automobilindustrie und Telekommunikationsunternehmen.

Comtrade Digital Services ist ein strategischer Anbieter von Dienstleistungen im Bereich der Softwareentwicklung. Comtrade hilft Unternehmen, Geschäftsmodelle mit innovativer Technologie neu zu entdecken – und ermöglicht dabei, erfolgreich die heutigen Herausforderungen zu meistern, die digitale Transformation umzusetzen und die Führung in den jeweiligen Branchen zu übernehmen.

Über Ryanair
Ryanair ist die beliebteste Fluggesellschaft Europas mit mehr als 113 Millionen Passagieren jährlich und verbindet 200 Destinationen in 32 Ländern mit einer Flotte von 350 Boeing 737 Flugzeugen stationiert auf 84 verschiedenen europäischen Flughäfen. Mit zusätzlichen 350 bestellten Boeing737 plant Ryanair die Flugpreise zu senken und bis 2024 auf 180 Millionen Passagiere jährlich zu wachsen. Ryanair hat ein Team von über 10.000 hoch qualifizierten Luftfahrtexperten, die Europas pünktlichste Leistung liefern sowie im Bereich Sicherheit seit 31 Jahren in Führung liegen.

Bildquelle: @ Comtrade

Über Comtrade
Comtrade ist ein internationales Unternehmen spezialisiert auf Informationstechnologie. Durch die Integration von innovativen Technologien gestaltet Comtrade bestehende Geschäftsmodelle neu. Unsere Kunden sind somit auf die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen vorbereitet und können sich in ihren Branchen als Markführer behaupten.
Mit der Bereitstellung bewährter industrieführender IT-Lösungen und Software Engineering Services ist Comtrade ein zuverlässiger Partner für die Entwicklung von End-to-End-Technologien und -Lösungen in unterschiedlichen Industriezweigen. Zu unseren Kunden zählen weltweit bekannte Organisationen aus unterschiedlichen Branchen wie Regierungen, Finanzinstitute, Gesundheitsunternehmen, Telekommunikationsanbieter, High-Tech-Anbieter und Unternehmen. Comtrade hat mehr als 1500 Mitarbeiter in 10 Ländern.

Weitere Informationen finden Sie unter www.comtrade.com

Comtrade