Certified veranstaltet zweiten Green Hotel Summit

Am 28. und 29. April 2014 dreht sich bei dem Certified Green Hotel Summit in Nauen alles rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Hotellerie. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht dieses Mal das zukunftsweisende Konzept eines Fairtrade-Hotelzimmers.

Certified veranstaltet zweiten Green Hotel Summit

Certified Präsentation Fairtrade Hotelzimmer

Auf dem Landgut A. Brosig in Nauen treffen sich am 28. und 29. April Vertreter der über 95 Certified Green Hotels. Auf dem zweitägigen Treffen stehen der Erfahrungsaustausch, das Networking sowie die Vorstellung neuer Projekte im Vordergrund.
„Die Resonanz der Teilnehmer des Green Hotel Summit im vergangenen Jahr war so positiv, dass wir gebeten wurden, jährlich diese innovative Möglichkeit zum Austausch und Erleben von Best Practice Beispielen zu schaffen. Wir freuen uns über viele interessierte Teilnehmer“, so Till Runte, Geschäftsführer von Certified.
Zentrales Thema soll diesmal die Idee eines Fairtrade-Hotelzimmers sein. Dabei handelt es sich um ein Hotelzimmer, bei dem ein Großteil oder sogar die gesamte Ausstattung soweit möglich aus Fairtrade-Produktion stammt. Auch das Team von Fairtrade Deutschland wird vor Ort sein. Geschäftsführer Dieter Overath stellt gemeinsam mit Certified-Geschäftsführer Till Runte das Konzept des „Fairtrade Hotelzimmers“ vor. Fachfragen rund um den fairen Handel im Außer-Haus-Markt beantworten die Spezialisten für das Außer-Haus-Geschäft bei Fairtrade Deutschland Karin Wolter und Alexander Bornat. Mehrere Anbieter von Fairtrade-Produktlinien stehen den Teilnehmern als Ansprechpartner zur Verfügung. Certified hat sich gemeinsam mit den Hoteliers und Fairtrade Deutschland im Vorfeld zum Ziel gesetzt, dass Fairtrade-Hotelzimmer als Upgrade-Buchung angeboten werden sollen.

Dieter Overath ist überzeugt von der Idee: „Certified erweitert den Prüfungskriterienkatalog für das Zertifikat „Certified Green Hotel“. Gäste von Fairtrade-Hotelzimmern können neben Fairtrade-Bettwäsche auch Kosmetik und Food-Artikel aus fairem Handel erwarten.“
Am zweiten Tag der Veranstaltung geht es um den Austausch untereinander sowie um die Vorstellung eigener Erfahrungen oder Projekte. So gibt es auch ein offenes Plenum mit Fragen zum Thema Nachhaltigkeit. Außerdem werden die Projekte „Plant-for-the-Planet Akademie“ und „Nachhaltiges Hotel 2020“ vorgestellt.
Das Fairtrade-Siegel ist ein unabhängig kontrolliertes Produktsiegel für Fairen Handel. Ziel ist es, den Konsum verantwortlich zu gestalten und so die Armut im Süden abzubauen. In Deutschland wird das Siegel von TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland) vergeben. Zurzeit profitieren 1,3 Millionen Kleinbauern und Beschäftigte in 70 Ländern vom Fairen Handel. 42.000 Geschäfte und über 20.000 gastronomische Betriebe bundesweit bieten Fairtrade-Produkte an. Weitere Informationen unter: www.fairtrade-deutschland.de.
Bei Interesse an einer Teilnahme am Green Hotel Summit bittet Certified um eine E-Mail an info@certified.de.

www.certified.de

Bildrechte: Certified Bildquelle:Certified

Die Mitglieder des GeschäftsreiseVerbands VDR erteilten ihrem Präsidium im April 2000 den Auftrag, ein objektives Gütesiegel zu entwickeln, das speziell die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden widerspiegelt. Es entstanden die Marken „Certified Business Hotel“, „Certified Conference Hotel“ und „Certified Conference Ship“. Das Zertifikat „Certified Conference Hotel“ wird von den Initiatoren VDR, DGVM, GCB sowie seit 2007 weiterhin von der Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren e.V. getragen. Im April 2011 hat das Präsidium des VDR beschlossen, die operative Betreuung mit Wirkung zum 1. Mai 2011 an die BTME Certified GmbH & Co. KG abzugeben. Der Verband wird sich weiterhin um die strategische Ausrichtung der Hotelzertifizierung kümmern und ist in die weiteren Entwicklungen involviert. Mit dem Gütesiegel „Certified Green Hotel“ können Geschäftsreisende und Veranstaltungsteilnehmer auf einen Blick ein Hotel erkennen, das nachhaltigen und ökologischen Anforderungen, bzw. den 70 Kriterien in den Kategorien Energie, Wasser, Müll, Essen & Trinken, Mobilität, gesellschaftliche Verantwortung (CSR) und Information & verantwortungsvolles Management entspricht. Die bisherigen Gütesiegel wurden 2014 um „Certified Serviced Apartment“ und „Certified Event Location“ erweitert. www.certified.de

BTME Certified GmbH & Co.KG