Certified Hotel Star-Award: Hotelzertifizierung prämiert beste Hotels

Travel- und Eventmanager wählen die besten Unterkünfte für Geschäftsreisende und Tagungsgäste / Heinz Horrmann Key-Note-Sprecher bei Award-Verleihung im September

Certified Hotel Star-Award: Hotelzertifizierung prämiert beste Hotels

VDR-Hotelzertifizierung

Die VDR-Hotelzertifizierung ruft eine neue Auszeichnung der vom Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) zertifizierten Hotels ins Leben. Der Certified Hotel Star-Award wird erstmals am 19. September 2012 auf der neuen Fachmesse der Veranstaltungsbranche, dem MEETINGPLACE Germany, in Wiesbaden verliehen. Die Prämierung soll künftig einmal jährlich im Herbst erfolgen. Mit dem Award werden die besten Geschäftsreise- und Tagungshotels prämiert, die vom deutschen GeschäftsreiseVerband VDR als Certified Business Hotel bzw. Certified Conference Hotel ausgezeichnet wurden.

„Zum zehnjährigen Bestehen der VDR-Hotelzertifizierung können wir den zertifizierten Hotels mit dem ersten Branchen-Award eine besondere Anerkennung zurückgeben“, sagt Dirk Gerdom, Präsident des GeschäftsreiseVerbands VDR, zur Entstehung dieser Kunden-Auszeichnung.

Die Prüfer der Hotelzertifizierung und eine Fachjury – bestehend aus Vertretern der Trägerverbände und Fachjournalisten – wählen pro Kategorie ihre Favoriten aus. Aus dieser Liste wählen unter anderem Mitglieder von VDR und VERANSTALTUNGSPLANER.DE ihre Lieblingshotels aus. Auf www.certified.de kann bis Ende August abgestimmt werden. „Aus den über 350 zertifizierten Hotels sollen somit 15 prämiert werden, die sich mit besonderer Qualität und ausgezeichneten Leistungen bei den Geschäftsreisenden und Tagungsgästen bewährt haben“, erklärt Till Runte, Geschäftsführer der BTME Certified GmbH & Co. KG, der Betreiberin der VDR-Hotelzertifizierung.

VDR-Präsident Dirk Gerdom wird gemeinsam mit Till Runte die Preise in den Kategorien Certified Business Hotel of the Year, Certified Conference Hotel of the Year und Certified Green Hotel of the Year verleihen. Pro Kategorie werden die Plätze eins bis drei des Fachpublikums gekürt, daneben gibt es einen Sonderpreis der Prüfer sowie einen Sonderpreis der Fachjury.

Der international renommierte Restaurant- und Hotelkritiker Heinz Horrmann wird unmittelbar vor der Preisverleihung einen Keynote-Vortrag auf dem MEETINGPLACE Germany über Qualität in der Hotellerie halten. Das Thema: „Tops und Flops der internationalen Hotellerie“.

Der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) vertritt die Interessen deutscher Wirtschaftsunternehmen hinsichtlich der Rahmen- und Wettbewerbsbedingungen für Geschäftsreisen und Mobilität. Er setzt sich ein für effiziente, wirtschaftliche, sichere, ungehinderte, weltweite Reisemöglichkeiten für Unternehmen. Mit seinen über 500 Mitgliedsunternehmen steht er für einen Gesamtumsatz im Geschäftsreisebereich von jährlich mehr als zehn Milliarden Euro.

Der VDR ist Initiator von Certified Business Hotel, dem Zertifikat für Viel- und Geschäftsreisende. Hier werden vor allem Belange wie arbeitstaugliche Zimmerausstattung (Internet, Steckdosen, Arbeitsplatz, Serviceleistungen) und gute Erreichbarkeit sowie einwandfreie Hygiene abgedeckt. Neben zehn Pflichtkriterien müssen mindestens 45 von 50 weiteren Kriterien erfüllt werden. Certified Conference Hotel wird neben dem VDR vom Verband der Verbände DGVM, dem German Convention Bureau GCB und veranstaltungsplaner.de unterstützt. Vor allem Deckenhöhen, schallschluckende Trennwände und ausreichende Lichtverhältnisse in den Seminar- und Tagungsräumen werden im Kundeninteresse überprüft. Insgesamt 73 praxisrelevante Kriterien sind zu erfüllen. Das Zusatzmodul Certified Green Hotel wird ökologisch und nachhaltig geführten Hotels verliehen. Seit 1. Mai 2011 hat der VDR die operative Betreuung der Hotelzertifizierung an die BTME Certified GmbH & Co. KG übertragen. BTME übernimmt die Gewinnung neuer Partner sowie die Betreuung der zertifizierten Hotels. Dazu gehören auch die jährlichen Überwachungsaudits sowie die Abwicklung und Koordinierung der alle drei Jahre stattfindenden Rezertifizierungs-Prüfungen. Als Prüfer werden unabhängige Praktiker eingesetzt, d.h. vor allem Travel-Manager und Veranstaltungsplaner aus namhaften Unternehmen wie DHL, AXA, Merck, SAP und Bayer-Schering.

Kontakt:
BTME Certified GmbH & Co. KG, Betreiberin der VDR-Hotelzertifizierung
Till Runte
Stromberger Straße 11
55545 Bad Kreuznach
till.runte@btme.de

Verband Deutsches Reisemanagement e.V.
Julia Anna Eckert
Darmstädter Landstraße 125