Bund Deutscher Tierfreunde begrüßt Trend zum Urlaub im eigenen Land

Bund Deutscher Tierfreunde hofft, dass die Zahl der ausgesetzten Vierbeiner sinken könnte
Bund Deutscher Tierfreunde begrüßt Trend zum Urlaub im eigenen Land

Der Bund Deutscher Tierfreunde e.V. begrüßt den Trend zum Deutschland-Urlaub. Der überregionale Tierschutzverein Bund Deutscher Tierfreunde e.V. mit Sitz in Kamp-Lintfort in Nordrhein-Westfalen hofft, dass durch den Trend zum Familienurlaub und Urlaub in Deutschland die Zahl der ausgesetzten Tiere zurückgehen könnte. Mehr als die Hälfte beispielsweise der Hundehalter verreist gerne mit dem vierbeinigen Liebling. Und besonders in Deutschland, aber auch in nahegelegenen Urlaubszielen wie Österreich sind Hunde als Ferienbegleiter vielerorts willkommen.
In jedem Jahr werden zehntausende Tiere ausgesetzt oder mit oft fadenscheinigen Begründungen in Tierheimen abgegeben. Besonders der langjährige Trend zum Last-Minute-Urlaub in der Vergangenheit hatte die Zahl der ausgesetzten Tiere stark ansteigen lassen, so der Bund Deutscher Tierfreunde. Nach übereinstimmenden Angaben der Tourismusexperten steht jedoch jetzt wieder vermehrt der Familienurlaub im eigenen Land und bevorzugt in Ferienwohnungen und Ferienhäusern im Vordergrund. Dies lässt hoffen, so der Bund deutscher Tierfreunde, dass viele Tierhalter ihre vierbeinigen Familienmitglieder mitnehmen.
Der Bund Deutscher Tierfreunde appellierte an Vermieter von Feriendomizilen aber auch an Hoteliers, Haustiere als „Feriengästen“ noch mehr willkommen zu heißen. Für viele Gastbetriebe könnten sich so neue und größere Kundengruppen erschließen lassen. Auch sollten Gemeinden beispielsweise an der Ost- oder Nordsee daran denken, einige Strandabschnitte für Vierbeiner zu reservieren. „Glückliche Hunde haben glückliche Besitzer. Und dies sind dann zufriedene Feriengäste“, so der Bund deutscher Tierfreunde. Auch beim Urlaub mit Hund im eigenen Land sollten jedoch die Vorschriften zum Mikrochip und zum gültigen Impfpass bei Reisen nicht vergessen werden.

Der Bund Deutscher Tierfreunde e.V. mit Sitz im nordrheinwestfälischen Kamp-Lintfort ist ein überregionaler Tierschutzverein.Der 1999 gegründete BDT e.V. unterhält zwei eigene Tierheime in Kamp-Lintfort sowie in Weeze und unterstützt rund 40 Tierheime und Tierschutzvereine im gesamten Bundesgebiet. Der BDT e.V. ist ein Verein für Tier-, Natur- und Artenschutz.

Bund Deutscher Tierfreunde e.V.
Harald Debus
Am Drehmanns Hof 2