Budget-Design Hotelkette prizeotel legt Grundstein in Hamburg

prizeotel Hamburg-City markiert bundesweite Expansion

Budget-Design Hotelkette prizeotel legt Grundstein in Hamburg

Hamburg/Bremen, 26. Juni 2013 – Die Bremer Budget-Design Hotelmarke prizeotel hat gestern den Grundstein für das prizeotel Hamburg-City am Högerdamm gelegt. Der Spatenstich markierte auch die bundesweite Expansion von prizeotel (www.prizeotel.com) in die touristischen Kernmärkte Deutschlands – prizeotel wird damit zur Budget-Design Hotelkette. Das Haupthaus in Bremen ist seit 2009 erfolgreich am Markt.

Das prizeotel Hamburg-City entsteht auf dem 2600 m² großen Gelände am Högerdamm 28, das ehemals der Deutschen Bahn gehörte. Damit liegt es zentral in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof, der Speicherstadt und der Hafencity. Das Design des Zwei-Sterne-Superior-Hauses übernimmt der internationale Stardesigner Karim Rashid aus New York, mit dem prizeotel eine exklusive Zusammenarbeit für seine Häuser vereinbart hat. Baubeginn war der 1. Mai, die Eröffnung ist im ersten Halbjahr 2014 geplant. Die circa 218 Design-Zimmer zur Einzel- und Doppelnutzung werden dann ab 59 Euro beziehungsweise 69 Euro zur Verfügung stehen.

Hauptinvestoren sind die May Gruppe aus Itzehoe, die im März ein Drittel an der prizeotel Management Group erwarb, und die Weser-Wohnbau Gruppe aus Bremen. Letztere zeichnet sich auch gleichzeitig als Generalübernehmer für den Bau in Hamburg verantwortlich. Dr. Matthias Zimmermann, geschäftsführender Gesellschafter der Weser-Wohnbau GmbH & Co. KG und Co-Founder prizeotel, ist begeistert von der Lage des prizeotel Hamburg-City: „Das prizeotel Hamburg-City verbindet Hafencity und Innenstadt und liegt zusätzlich fußläufig zum Hauptbahnhof und in direkter Nachbarschaft zum neuen Multifunktionstheater am Großmarkt.“ Er fügt hinzu: „Die neue Hotelimmobilie wird in gleicher Qualität gebaut wie das prizeotel Bremen-City. Für uns zählt nicht der kurzfristige Profit, sondern ein nachhaltiges Immobilienkonzept.“

Marco Nussbaum, Co-Founder und CEO prizeotel, freut sich auf den Hamburger Markt: „Hamburg zeichnet sich durch hervorragende Belegungszahlen und einen homogenen Mix aus Geschäfts- und Städtereisenden aus. Ich bin überzeugt davon, dass wir auch in Hamburg eine entscheidende Rolle am Markt spielen werden. Das prizeotel Hamburg-City wird Hamburgs erstes Signature-Brand-Hotel im Zwei-Sterne-Segment. Das heißt, es stammt komplett aus der Feder eines einzigen Designers – Karim Rashid.“

Für jedes prizeotel-Haus wird Rashid ein komplett neues Farb- sowie Ausstattungsdesign entwickeln. Einheitslook kommt für Nussbaum nicht in Frage: „Der Gast soll nicht das Gefühl haben, in einer auswechselbaren Hotelkette ohne individuelle Atmosphäre aufzuwachen. Uns ist wichtig, dass der Charme eines Privathotels erhalten bleibt, wenngleich wir zur Kette werden“, erklärt Nussbaum. Die verbindenden Elemente zwischen den prizeotel-Häusern sind die Handschrift des Designers und die Hotelphilosophie, hochwertiges Design und viel Komfort zu einem günstigen Preis zu bieten. Näheres zum Hamburg-Design möchte Marco Nussbaum noch nicht verraten, aber er deutet an: „Design und Farbe werden sich an der Hansestadt und dem Element Wasser orientieren.“

prizeotel kommt mit der Grundsteinlegung in Hamburg seinem Vision Statement einen Schritt näher: innerhalb der nächsten fünf Jahre die unkonventionellste Budget-Design Hotelkette und qualitativer Leader mit einer Präsenz in den Kernmärkten Deutschlands zu werden. Anvisiert sind weitere Standorte in Berlin, Stuttgart, Köln, Düsseldorf, München, Nürnberg, Leipzig und Dresden. Noch in diesem Jahr beginnen die Bauarbeiten für das prizeotel Hannover-City, das ebenfalls 2014 eröffnet wird.

Über prizeotel
prizeotel ist eine Budget-Design Hotelmarke, die 2006 von Hotelier Marco Nussbaum und Immobilienökonom Dr. Matthias Zimmermann gegründet wurde. Für die Entwicklung seiner Hotels in Deutschland hat prizeotel eine exklusive Zusammenarbeit mit dem internationalen Designer Karim Rashid aus New York vereinbart. Die Handschrift des Designers Rashid findet sich in den Budget-Design Hotels konsequent wieder – von der Gestaltung der Zimmer und Flure bis hin zur Lounge-/Lobbyarea. Das macht die Häuser zu sogenannten Signature-Brand-Hotels. prizeotel versteht sich als exklusives Produkt im Designambiente mit dem Charme eines Privathotels. Es strebt nicht den Massenmarkt an, sondern zielt auf den qualitätsbewussten Geschäfts- und Städtereisenden ab, der viel Komfort zu einem günstigen Preis genießen möchte. 2009 wurde das erste prizeotel, das prizeotel Bremen-City, eröffnet. Anfang 2014 folgen prizeotel Hamburg-City sowie prizeotel Hannover-City. Ziel ist es, mittelfristig die unkonventionellste Budget-Design Hotelkette und qualitativer Leader mit einer Präsenz in den Kernmärkten Deutschlands zu sein. www.prizeotel.com

prizeotel
Marco Nussbaum