Bregenz überzeugt

Facettenreiches Aktivitätenprogramm

Bregenz überzeugt

Nicht nur die imposanten Seeanlagen sind einen Besuch wert. In Bregenz – eingerahmt zwischen Bodense (Bildquelle: epr/Petra Rainer/Bregenz Tourismus&Stadtmarketing)

(epr) Mit Urlauben ist es wie mit den selbst zusammengestellten Bonbon-Tüten, die viele von uns noch aus ihrer Kindheit kennen: Die bunte Mischung macht“s! Berge, Seen, Städtetrips, Kultur, Kulinarik und Musik sorgen bei Groß und Klein für Begeisterung. Die gute Nachricht: In Österreich kann es so einfach sein, alle Interessen mit nur einem Urlaubsziel abzudecken!

Langgezogene Ufer, Bergpanorama und städtisches Flair – Bregenz im österreichischen Vorarlberg hält zu jeder Jahreszeit eine Vielfalt an Ausflugs- und Freizeitmöglichkeiten bereit. Das abwechslungsreiche Kunst- und Kulturangebot sowie die charmante Atmosphäre prägen die malerische Landeshauptstadt. Auch jetzt im Herbst gibt es die eine oder andere Überraschung zu entdecken. Wie wäre es beispielsweise mit einem ausgedehnten Spaziergang durch bunte Laubwälder oder einem Ausflug zum Bregenzer Hafen, dem bedeutendsten Bodenseehafen Österreichs? Wessen Herz mehr für Kunst und Kultur schlägt, wird von der reichen Auswahl an Ausstellungen und Galerien begeistert sein. Am Kornmarktplatz im kulturellen Zentrum der Stadt thront das von Peter Zumthor entworfene Kunsthaus, das durch seine international anerkannten Ausstellungen besticht und dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiert. Aus diesem Anlass findet noch bis Januar 2018 die mittlerweile dritte Werkschau des Architekten statt. Nur zwei Häuser weiter steht das „vorarlberg museum“ mit seinem auffälligen Fassadenrelief.

Wer das Bundesland, seine Geschichte und Traditionen näher kennenlernen will, darf sich einen Besuch in diesem architektonisch außergewöhnlichen Gebäude nicht entgehen lassen. Wenn dann die ersten Schneeflocken fallen, wird das Freizeitangebot um ein weiteres „Must-do“ bereichert: Ab Mitte November öffnet der Bregenzer Weihnachtsmarkt wieder seine Tore und auf dem Kornmarktplatz entsteht ein idyllisches Weihnachtsdorf, das mit vielen Köstlichkeiten der Adventszeit und traditioneller Handwerkskunst aufwartet. Ein besonderes Flair versprüht der Weihnachtsmarkt in der Oberstadt, in der Kunsthandwerker an drei Wochenenden ihre Erzeugnisse präsentieren. Glasbläserei, Holzschnitzerei, Wachsbildnerei, Schmuckherstellung und Filzverarbeitung – Liebhaber von traditionellem Kunsthandwerk kommen hier voll auf ihre Kosten. Mehr unter www.bregenz.travel.

Bildquelle: epr/Petra Rainer/Bregenz Tourismus&Stadtmarketing

easy-PR® (epr) ist der führende Pressedienst für die Branchen Bauen, Wohnen und Einrichten.

Faupel Communication GmbH
Frank Wälscher