BGH-Urteil bestärkt Oberstaufen: Internet ist von zentraler Bedeutung

BGH-Urteil bestärkt Oberstaufen:  Internet ist von zentraler Bedeutung

Kostenlose WLAN-Hotspots in Oberstaufen

Der Zugang zum Internet ist auch im privaten Bereich „von zentraler Bedeutung“, befand der Bundesgerichtshof (BGH) in einem am Donnerstag (24. Januar 2013) verkündeten Grundsatzurteil. Ein Ausfall wirke sich signifikant auf die Lebenshaltung aus und müsse deshalb nicht hingenommen werden. Oberstaufen sieht sich durch dieses Urteil bestätigt. Im Allgäuer Wellness- und Lifestyle-Kurort wurde nämlich schon vor Monaten der freie Internetzugang als Service für Urlauber eingeführt.

Tourismuschefin Bianca Keybach: „Unsere Gäste müssen auch im Urlaub nicht auf das verzichten, was der Bundesgerichtshof jetzt als zentralen Bestandteil der privaten Lebenshaltung bestätigt hat. Als digitalster Kurort Deutschlands sind wir natürlich auch in diesem Punkt Vorreiter.“

Urlauber können sich in Oberstaufen aktuell an 24 Hotspots kostenfrei ins Internet einloggen. Ob an Skiliften oder Bergbahnen, in Hotels, Restaurants und Alphütten, in Veranstaltungszentren und Touristinfos, am Bahnhof und im Erlebnisbad – die Gästekarte erlaubt überall den Gratis-Zugang zum weltweiten Netz mit jedem internetfähigen Gerät. Dank der Kooperation der lokalen Leistungsträger braucht der Gast überall nur einen einzigen, auf seiner Gästekarte vermerkten, Zugangscode.

An der Bergstation der Hochgratbahn liegt in knapp 1800 Meter Höhe der höchstgelegene Hotspot im deutsch-österreichischen Naturpark Nagelfluhkette. Aber damit nicht genug: „Mit VDSL wird unser Netz jetzt noch schneller und bis zum Sommer werden wir die Netzabdeckung nahezu verdoppeln“, verspricht Bianca Keybach. Und: „Das BGH-Urteil bestärkt uns darin, dem modernen Gast die problemlose Nutzung des Internets jederzeit und nahezu flächendecken zu ermöglichen.“

Weitere Infos zum Hotspot-Netz „Oberstaufen Public“ unter www.oberstaufen.de/wlan

Wie kein anderer Ort steht Oberstaufen im Allgäu für die Kombination aus Natur-Erleben, Gesundheitsangeboten, Genuss und Lifestyle. Das Wohlfühl- und Wanderparadies zwischen Bodensee und Märchenschloss Neuschwanstein im Dreiländereck Deutschland-Österreich-Schweiz, zeichnet sich durch seine herausragende landschaftliche Lage und seine modernen Einkaufs- und Hotelangebote aus.

Oberstaufen ist das touristische Zentrum des Naturparks Nagelfluhkette. Er verbindet seit 2008 das Allgäu mit dem österreichischen Bregenzerwald.

In erster Linie ist Oberstaufen aber Deutschlands einziges Schroth-Heilbad. Seit über 60 Jahren bestimmt das Naturheilverfahren, das Johann Schroth schon vor 180 Jahren in Schlesien entwickelt hatte, das Gesundheitsangebot in der Gemeinde mit ihren 7220 Einwohnern am Alpenrand. Die Schrothkur hat neben allen medizinischen Indikationen einen besonders guten Ruf als natürliches Anti-Aging-Verfahren.

Zum berühmten „Jungbrunnen-Effekt“ eines Oberstaufen-Urlaubs tragen auch die vielen Wellness-Angebote der Gastgeber bei. Mit 10 WellVital-Hotels ist der heilklimatische Kurort am Alpenrand eines der führenden Wellnesszentren Bayerns. Die nach hohen Qualitätskriterien ausgewählten Häuser bieten ihren Gästen (fast) unbegrenzte Wellness-Erlebnisse: Massagen und Bäder für die Entspannung, eine leichte Küche für die schlanke Linie, Gesprächsrunden für die geistige Frische sowie das Heilklima zu Regeneration und Vorbeugung. Hier kommen Körper, Geist und Seele fast schon allein in Einklang.

Wie sehr man sich in Oberstaufen Gedanken um das Wohlergehen der Gäste macht, belegt auch die 2008 ins Leben gerufene Service-Initiative „Oberstaufen Plus“. Mehr als 300 Gastgeber beteiligen sich daran. Wer bei Ihnen Urlaub macht, hat mit seiner Gästekarte freie Fahrt mit allen Bergbahnen, dem Ortsbus, auf der Sommerrodelbahn und freien Eintritt nicht nur ins Heimatmuseum, sondern auch in die Sauna- und Badelandschaft des Aquaria und in den Klettergarten. Im Winter wird die Gästekarte zum Skipass in allen vier Skigebieten, im Sommer können Gäste von 14 „Oberstaufen Plus Golf“-Hotels auf fünfi Panoramaplätzen mit insgesamt 94 Loch ohne Greenfee spielen.

Außerdem ist der Wohlfühlort im Allgäu erster und bisher einziger Ferienort in Deutschland, der mit Googles Panoramadienst „Street View“ schon vor dem Urlaub einen Ortsbummel erlaubt. Oberstaufen gilt deshalb auch als „Digitalster Kurort Deutschlands“.

Kontakt:
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH