Bezahlen für das Internet im Hotel? Nein sagen Europas Urlauber!

Europas Urlauber fordern kostenloses Internet im Hotel.

Köln, 18. Oktober – „Sind Sie bereit für WLAN im Urlaub zu bezahlen?“ Dieser Frage ging das Hotelbewertungsportal Zoover im August auf 23 seiner internationalen Websites nach. Rund 20.000 Urlauber nahmen teil und 72% aller Befragten antworteten: „Nein, ich will es kostenlos“.

Zahlungsbereitschaft der Reisenden äußerst gering
82,9% der 20.000 befragten Urlauber würden auch im Urlaub gerne online gehen. 72% sprachen sich auf Zoover für den Internetzugang ohne Extrakosten aus, während rund 10,9% aller Befragten angab, dass Sie bereit seien, für einen Internetzugang in Ihrer Urlaubsunterkunft zu bezahlen. 9,1% sind mit Gebühren von maximal EUR 5.- pro Tag für das Surfen im Hotel einverstanden. 1,8% lassen sich die gute Urlaubslaune auch durch Kosten zwischen EUR 6,- und EUR 20,- nicht verderben. Für 17,1 % aller befragten Reisenden spielt die Frage nach den Kosten fürs Internet im Hotel überhaupt keine Rolle da sie im Urlaub keinen Zugang zum Netz benötigen.

Österreicher und Deutsche kommen besser ohne Internet im Urlaub aus als andere Nationen
Die Einzelauswertungen der nationalen Votings haben ergeben, dass Urlauber aller Nationen mehrheitlich kostenloses Internet im Hotel fordern. Am entschiedensten stimmten Rumänen (82%) und Portugiesen (82%) gegen die Extra-Gebühren im Hotel. Auch 77% der Griechen und Italiener wollen kostenlos surfen. In Österreich und Deutschland forderten „nur“ etwas mehr als 60% der Urlauber den kostenlosen WLAN-Zugang im Hotel. Gleichzeitig stellen sich 27% der Österreicher und rund 25% der Deutschen noch einen gänzlich internetlosen Urlaub vor.

Hohe Gebühren sorgen für Punktabzüge in der Hotelbewertung
Wenn es nach den Zoover-Nutzern geht, dann gehört zu einer Urlaubsunterkunft auch ein kostenloser Internetzugang. Extra-Gebühren, die von den Gästen in Ihrer Urlaubsunterkunft verlangt werden, können dienlich sein die Telekommunikationserlöse zu steigern, doch können sie auch für Unzufriedenheit beim Gast sorgen. Manche ansonsten äußerst postiv bewertete Unterkunft erhält nur aufgrund zu hoher Extra-Gebühren für den Internetzugang einen einzigen Minuspunkt bei der Punktevergabe vom Gast.

Hinweis:
Für detailierte Informationen bieten wir Ihnen unter folgendem Link eine Infographik an: Internetzugang im Hotel. Bei Nennung von Zoover.de als Quelle ist die Infographik zur Verwendung frei.

Über Zoover.de

www.zoover.de ist mit über 1.400.000 Bewertungen und über 150 Millionen Besuchern pro Jahr das größte unabhängige Hotelbewertungsportal Europas, das über keinen Reisevertrieb verfügt. Nutzer können in nahezu allen Sprachen Hotels, Campingplätze, Urlaubsorte und Sehenswürdigkeiten bewerten. Zoover ist inzwischen in folgenden Ländern vertreten: Deutschland, Niederlande, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Italien, Portugal, Dänemark, Norwegen, Schweden, Polen, Österreich, Schweiz, Türkei, USA, Brasilien, Finnland, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Rußland und Ukraine.

Kontakt:
Zoover Hotelbewertungen