Bewerbungsverfahren um neue Internetdomainendungen startet im Januar 2012 – mit dabei die .reise Domainendung

Bundesverband der deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) und Deutscher ReiseVerband (DRV) unterstützen neue Domainendung .reise
Bewerbungsverfahren um neue Internetdomainendungen startet im Januar 2012 - mit dabei die .reise Domainendung

Am 12. Januar 2012 beginnt das Bewerbungsverfahren bei der Internetverwaltungs-organisation ICANN in Kalifornien. „Unser Ziel war es von Anfang an, eine sogenannte Community-Bewerbung bei ICANN einzureichen. Die Unterstützung durch die deutschsprachige Tourismuswirtschaft wird dazu beitragen, dass wir .reise im Interesse der gesamten Reisecommunity betreiben werden“ so der Geschäftsführer der dotreise GmbH, Axel Schwiersch.
Die Bewerbung für die Domainendung .reise wird von der dotreise GmbH unter der Schirmherrschaft von Klaus Laepple in Zusammenarbeit mit Tourismusverbänden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz organisiert.
Der Bundesverband der deutschen Tourismuswirtschaft (BTW), der Deutscher ReiseVerband (DRV) und der Travel-Industry-Club-Schweiz unterstützen das Vorhaben.

Ab 2013 werden Unternehmen und Organisationen der deutschsprachigen Reisebranche die Domainendung .reise für ihre Onlinekommunikation nutzen können.
Reisewillige finden Informationen dann auf intuitiven Domains wie z.B.
www.last-minute.reise, www.mallorca.reise oder www.kreuzfahrt.reise. Verbraucher können zukünftig also schon am Domainnamen erkennen, worum es geht.

Onlineexperten erwarten, dass Suchmaschinen die neuen Domainendungen weiter oben in ihren Trefferlisten platzieren werden.
Denn im Gegensatz zu .de, .at oder .com-Domains werden Registranten von .reise-Domains hinsichtlich ihrer Identität sowie auf ihre Zugehörigkeit zur Tourismusbranche geprüft. Verbraucher können zukünftig also schon am Domainnamen erkennen, worum es geht.

Weitere Infos: http://www.dotreise.de/

Die dotreise GmbH wurde im Sommer 2010 mit dem Ziel gegründet, die Top-Level-Domain .reise zu etablieren. Alle Unternehmen und Organisationen der Reisebranche können so ihre eigene Domain mit der „Branchen-Endung“ registrieren. Unternehmen, deren Webadresse wenig attraktiv ist, erhalten eine neue Chance im neuen Namensraum: z.B. www.mallorca.reise, www.last-minute.reise oder www.hochzeits.reise. Die Vorregistrierungen für Domains laufen bereits, wobei Sponsoren der Projekte gewisse Vorrechte genießen.

dotreise GmbH
Axel Schwiersch