BestFewo-Reisetrends: Büsum ist der beliebteste Ferienort in 2018

(Mynewsdesk) Potsdam, 31.01.2019. Das Nordseeheil- und Schwefelbad Büsum ist im vergangenen Jahr der beliebteste Ferienort der BestFewo-Urlauber gewesen. Damit verdrängt der Hafenort, der direkt an der Nordsee liegt, den Vorjahressieger Kühlungsborn mit mehr als sechs Prozent vermittelten Übernachtungen.

Im Ranking der 20 beliebtesten Ferienorte in Deutschland 2018 haben aber vor allem Neßmersiel, Haltern am See, Dornumersiel, Westerland auf Sylt und Heiligenhafen viel Boden gut gemacht. Sowohl Neßmersiel als auch Haltern am See lagen im Vorjahr nicht einmal im Ranking der Top20 und können sich nun um je 14 und 12 gestiegene Plätze und einen Verweis in den Top Orten 2018 freuen.

In seiner neuesten Studie blickt BestFewo, der Experte für Deutschland-Urlaub, auf das Buchungsjahr 2018 zurück und zeigt, welche Destinationen den BestFewo-Urlaubern die liebsten waren.

Schleswig-Holstein ist das beliebteste Bundesland der BestFewo-Urlauber

Rund 28 Prozent aller 2018 in Deutschland bei BestFewo vermittelten Übernachtungen erfolgten in Schleswig-Holstein. Das Bundesland, das sich selbst als „Der echte Norden“ bezeichnet, schlägt damit den direkten Nachbarn Mecklenburg-Vorpommern. Trotz Top-Platzierung des Bundeslandes schaffen es Regionen wie Ostholstein, Dithmarschen, Fehmarn oder Sylt nicht, die Vorjahresbesten Insel Usedom und Rügen zu entthronen. Nach wie vor sind die beiden Ostsee-Inseln die beliebtesten Ferienregionen der BestFewo-Urlauber, auch mit der Familie und mit dem Hund.

Zu den angesagtesten Regionen, die nicht an Nord- oder Ostsee liegen, zählen unter anderem der Schwarzwald, der Harz, das Berchtesgadener Land, der Bodensee, das Münsterland und der Thüringer Wald.

Mehr Planungssicherheit und steigende Warenkörbe 2018

Planungssicherheit ist gerade bei Familien und Urlaubern mit Hund ein wesentlicher Faktor bei der Buchung der Traumunterkunft. Wer mit Kindern an die Ostsee verreist, bucht für gewöhnlich rund drei Monate vor Antritt der eigentlichen Reise. Viele Buchungen für den Sommer werden aber auch von sechs bis zu zwölf Monaten im Voraus gebucht. Ähnlich verhält es sich für Hundehalter. Wer seine Traumunterkunft mit eingezäuntem Garten und fußläufig zum Hundestrand bekommen möchte, bucht hier besser früher. Durchschnittlich zwischen 97 Tagen (Dithmarschen) und 130 Tagen (Sylt) vor Reisebeginn buchen Ostsee- und Nordsee-Urlauber, die ihre geliebte Fellnase mit ans Meer nehmen. Immerhin 84 und 90 Tage vorher wird für den Harz und den Bayerischen Wald gebucht.

Rund 20 Euro mehr haben BestFewo-Urlauber im letzten Jahr für die Ferienunterkunft ausgegeben. Dabei waren ihnen vor allem Ausstattungsmerkmale wie Bettwäsche (58 Prozent), Geschirrspüler (52 Prozent) aber auch Terrasse (51 Prozent) und Garten (47 Prozent) wichtig. Babygerechte Ausstattung wie Babyhochstuhl (32 Prozent) und Babybett (21 Prozent) sind ebenso erwünscht wie Freizeitmöglichkeiten. Besonders gefragt ist dabei ein Abstellplatz für Fahrräder beziehungsweise generell die Möglichkeit Fahrräder zu mieten.

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Tower PR

BestFewo ist mit über 90.000 Unterkünften die größte Plattform für Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Deutschland und verfügt somit über ein flächendeckendes Angebot. Mit mehr als 350.000 Ferienobjekten gehört BestFewo auch europaweit zu den führenden Anbietern von Ferienhäusern und Ferienwohnungen und bietet direkte Verfügbarkeitsabfragen und Online-Buchbarkeit. Für das hochwertige Angebot und eine weitreichende Qualitätskontrolle sorgt die Kooperation mit Reiseexperten der regionalen und örtlichen Touristeninformationen. BestFewo ist der erste Anbieter, der nach den Standards des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) geprüfte Urlaubsquartiere präsentiert. BestFewo wird betrieben von der BestSearch Media GmbH mit Sitz in Potsdam.

Mynewsdesk
Mynewsdesk Client Services