Bartagamenbabies im oberfränkischen Neuenmarkt geschlüpft

Im idea DschungelParadies Neuenmarkt gibt es neben den vielen ausgewachsenen Tieren auch immer wieder Nachzuchten und Tierkinder zu bestaunen. Ganz aktuell sind jetzt diverse Bartagamenbabies geschlüpft, und die Eier eines zweiten Geleges werden demnächst so weit sein.
Bartagamenbabies im oberfränkischen Neuenmarkt geschlüpft

Die Bartagame

Bartagamen (lat. Pogona species) sind eine Gattung der Schuppenkriechtiere aus der Familie der Agamen und ursprünglich in Australien beheimatet. Sie können zwischen 30 und 55 cm groß werden, wobei die Hälfte bis zwei Drittel der Gesamtlänge auf den Schwanz entfallen. Sie sind meist grau, braun oder gelblich gefärbt. Am auffälligsten sind ihre vielen Stacheln am Körper, den Beinen und vor allem am Kopf, wo sich der für die Namensgebung verantwortliche „Bart“ bildet. Bartagamen sind Allesfresser (Insekten, Obst, Blätter, Blüten) und leben tagaktiv in Gruppen vornehmlich in Gebieten mit Baum- und Buschbewuchs.

Die Zucht

Bartagamen erreichen ihre Geschlechtsreife in der Regel im Alter von etwa einem Jahr. Drei bis sechs Wochen nach der Befruchtung kommt es zur Eiablage, und die Jungtiere schlüpfen anschließend innerhalb von sechzig bis achtzig Tagen.

Exotische Flora und Fauna versüßen das momentane nasse Wetter

Das idea DschungelParadies Neuenmarkt im oberfränkischen Landkreis Kulmbach ist eine der wenigen europäischen Anlagen dieser Art, die ganzjährig exotische Tiere beherbergt. In der über 3000 Kubikmeter großen Halle leben in einem grün bepflanzten Dschungel neben freifliegenden Schmetterlingen aus den tropischen Gebieten unserer Erde auch chinesische Zwergwachteln, Nymphensittiche, Kanarienvögel, diverse Amadinen und Finken, japanische Koi, asiatische Tupajas, afrikanische Riesenschnecken, zwei Grüne Leguane sowie eine Weißbüscheläffchenfamilie. Im Eingangsbereich werden in artgerecht gestalteten Terrarien noch Echsen, Schlangen, Vogelspinnen, Skorpione, Schildkröten, Frösche, verschiedene Insekten und Mäuse präsentiert. Ein lohnendes Ausflugsziel für die ganze Familie.
„Schönheit und Natur pur erleben und genießen“
…so lautet das Motto des idea DschungelParadieses, das Anfang Mai 1998 als erste bayerische Anlage dieser Art in Neuenmarkt von privater Hand eröffnet wurde und seitdem vielen Tausend Besuchern die faszinierende Welt tropischer Insekten und anderer exotischer Tiere näher bringen konnte. Das Aufblitzen der leuchtenden Farben, verursacht durch unzählige prächtige Falter und deren gaukelndes Flugverhalten zwischen tropischen Blüten und Pflanzen, macht diese Anlage zu einem echten Paradies. Und das Beste – Sie haben die ganze Pracht der Natur direkt vor Ihrer Nase – kein Glas, kein Gitter trennt Sie von dieser einmaligen Welt. Neben den exotischen Schmetterlingen kann man sich in der Flughalle auch noch der unzähligen Zwergwachteln, der Nymphensittiche und Kanarienvögel, einigen japanischen Koi, Meerschweinchen, afrikanischen Riesenschnecken, asiatischen Tupajas, des ausgewachsenen freilebenden Grünen Leguans oder der Weißbüscheläffchenfamilie erfreuen. Im Eingangsbereich werden zudem in artgerecht gestalteten Terrarien noch Echsen, Schlangen, Vogelspinnen, Skorpione, Schildkröten, Frösche, diverse Insekten und Mäuse präsentiert.

Neuenmarkt liegt im oberfränkischen Landkreis Kulmbach an der B 303, in der Nähe der Bundesautobahn Berlin-München (A 9).

idea DschungelParadies Neuenmarkt
Christine Christine Ströhlein