Bargeld im Ausland – die Mischung macht´s

Finanzdienstleister gibt Tipps
Bargeld im Ausland - die Mischung macht´s

(rgz-110) Für viele steht der Sommerurlaub vor der Türe und damit die Reise ins Ausland. Die Wahl der Zahlungsmittel ist dabei sehr wichtig. „Man sollte sich nicht nur allein auf Bargeld verlassen“, so Britta Schichler vom Kreditkartenanbieter Barclaycard www.barclaycard.de

„Wer mit etwas Bargeld im Ausland, Maestro-Card und Kreditkarte unterwegs ist, der hat eigentlich schon alles richtig gemacht. Für viele Dinge braucht man nämlich gar kein Bargeld mehr. So kann man Hotelrechnungen, das Mietauto und viele andere Dinge bequem mit Kreditkarte zahlen.“

Hinzu kommt, dass Bargeld im Ausland, das verloren geht, nicht ersetzt werden kann. Hat man doch größere Summen Geld dabei, sollte man nie alles auf einmal am Körper tragen. Noch ein Tipp: Der Wechselkurs ist im Ausland ist oft günstiger als in Deutschland. Darüber sollte man sich vor Reiseantritt informieren.

Bargeld im Ausland: Die Kreditkarte immer im Einsatz

Sicherer als Bargeld im Ausland ist eine Kreditkarte. Diese kann ohne Wenn und Aber weltweit eingesetzt werden, ein Umtausch von Devisen ist nicht mehr notwendig. Bei Diebstahl oder Verlust bietet sie durch die geringe Haftungsgrenze ebenfalls Sicherheit. Dennoch ist ein wachsamer Umgang mit der Karte oberste Priorität. Auf keinen Fall sollten Geheimzahlen aufgeschrieben werden. Bei Verlust kann jeder mit einem Telefonanruf die Kreditkarte sofort sperren lassen. In diesem Fall bietet Barclaycard seinen Kunden einen besonderen Service: „Wird ein Verlust der Karte gemeldet, tritt ein Notfallservice in Kraft, durch den man innerhalb von ein bis drei Werktagen eine neue Karte an den Urlaubsort geschickt bekommt oder einen Bargeldvorschuss von 500 Euro erhält“, erklärt Britta Schichler.

Wer also mit Karte statt nur mit Bargeld im Ausland unterwegs ist, hat vorgesorgt. Um dennoch keine bösen Überraschungen zu erleben, sollte man rechtzeitig das Ablaufdatum der Kredit- und Maestrokarte checken, denn ist dieses überschritten, gibt es ohne neue Karte kein Geld mehr.

Ein Auto zum Jubiläum

Barclaycard feiert in diesem Jahr 20-jährigen Geburtstag. Aus diesem Grund findet ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen statt, darunter als Hauptgewinn ein MINI Cooper im Wert von 20.000 Euro. Auch attraktive Monatspreise winken. Teilnahmebedingungen findet man unter www.20jahrebarclaycard.de

Weiterhin profitieren vom Jubiläum alle, die bis zum 31. Juli 2011 eine Kreditkarte beantragen, diese ist nämlich beitragsfrei und man kann weltweit ohne Gebühren Geld abheben. Karteninhaber haben bis zu drei Monate Zeit, das Kreditkartenkonto auszugleichen – und das ohne Zinsen.

Noch bis zum 31. August 2011 werden außerdem die Zinsen für Ratenkredite von 1.000 bis 35.000 Euro herabgesetzt. Statt 3,90 % müssen Anleger nur 2,90 effektiven Jahreszins bezahlen.

Mehr Informationen zum Thema „Bargeld im Ausland“ auf den Seiten der RatGeberZentrale im Internet http://www.ratgeberzentrale.de/steuern-und-finanzen/bargeld-im-ausland.html

Foto: djd/Barclaycard Barclays Bank PLC
Die RatGeberZentrale bietet Rat im Internet mit viel persönlichem Service komplett kostenlos. In der RatGeberZentrale werden Texte, Checklisten, Podcasts und Videos veröffentlicht, die nur nützliche Informationen enthalten. Ein Team aus Fachjournalisten überprüft Tag für Tag laufende Suchanfragen, sichtet Tausende von Meldungen und Artikeln, und stellt nur die ins Redaktionssystem, die Antworten auf häufig gestellte Fragen liefern. Hier geht es zur RatGeberZentrale: www.ratgeberzentrale.de

RatGeberZentrale