Auftakt zum Frühlingserwachen im Spreewald

Kanutour durch Lübbenau

Die Geister des Spreewaldes erwachen wieder. Mit etwas Glück und Fantasie entdecken Sie die kleinen Lutkis, den Plon sowie den Wassermann und sein Gefolge zwischen den Resten des dahinschmelzenden Schnees. Und mit diesem Erwachen leben auch die Traditionen und Bräuche der Osterzeit im Spreewald auf.

Das frische Grün sprießt an den Fließen
Im März beginnt die Ausflugssaison durch das einzigartige Naturparadies, das Gäste vor allem im Frühjahr durch seine Ursprünglichkeit und die ausgesprochene Artenvielfalt in seinen Bann zieht. Bei Touren mit dem Paddelboot, dem Fahrrad oder per pedes genießen Ausflügler die ersten wärmenden Sonnenstrahlen. Restaurants und Cafes verwöhnen mit regionalen Köstlichkeiten. Feierlich starten Burg und Lübbenau Ende März mit der traditionellen Rudelübergabe in die neue Kahnsaison im Spreewald.

Ausflugstipps rund um Ostern
Den Auftakt gibt schon Anfang März die Ostereiermesse in Lübbenau.
Überall im Spreewald wird traditionell bunt und abwechslungsreich gefeiert. Viele Bräuche aus der sorbisch / wendischen Vergangenheit wurden erhalten und wiederbelebt, sodass Ostern im Spreewald als eines der größten Feste im Jahr gilt. In der Nacht zum Ostersonntag werden vielerorts die Osterfeuer angezündet. Im wärmenden Schein der lodernden Flammen treffen sich Einheimische und Gäste, um mit Musik und Getränken den Winter endgültig zu vertreiben. Am folgenden Tag suchen vor allem die kleinen Gäste nach den versteckten Ostereiern. Das Verzieren der Eier ist eine der bekanntesten Ostertraditionen im Spreewald. Verschiedene Techniken und besondere Farben machen diese Eier zu exklusiven kleinen Kunstwerken. In zahlreichen Workshops rund um das Osterfest können Gäste den Einheimischen beim Verzieren über die Schulter schauen und werden auch zum Ausprobieren und Mitmachen ermutigt.

Attraktive Angebote
Viele Gastgeber warten mit lukrativen Frühlings- und Osterarrangements auf ihre Gäste. Bei Halbpension mit spreewaldtypischen Gerichten, Kahnfahrten durch das Labyrinth der unzähligen Fließe, Entspannung in den Wellnesslandschaften oder bei der Kremserfahrt, können die Gäste sich rundum verwöhnen lassen und den Frühling von seiner herrlichsten Seite genießen.

Auf www.spreewald-info.de finden Sie aktuellste Informationen rund um den Spreewald ausführlich und übersichtlich zusammengestellt. Ergänzend steht Ihnen das Team der Spreewald Info Reisevermittlung kompetent zur Seite und berät Sie gern bei Fragen und individuellen Wünschen.

Bereits seit 1999 ist Spreewald Info ein kompetenter Ansprechpartner für Urlaub & Freizeit im Spreewald.

Bei Spreewald Info finden Sie Tipps und Ideen für einen Ausflug in das brandenburgische Venedig mit über 100 km Fließgewässern. Fotos, Veranstaltungstipps und Tourenvorschläge runden das Angebot ab.

Unsere Reisevermittlung ist Ihnen bei der direkten Urlaubsplanung gern behilflich.

Spreewald Info
Susi Rinke