Auf Schneeschuhen durch Sankt Englmar

Eine Schneeschuhwanderung ist ein einzigartiges Erlebnis in der Natur. Foto: djd/St. Englmar

(mpt-1/16) Sanft gedämpft vom Schnee dringen zunächst noch die fröhlichen Stimmen der Skifahrer an das Ohr der Wanderer. Doch bald schon wird es ganz ruhig – nämlich dann, wenn die Urlauber für einen Moment verharren und ihren Blick über die verträumte weiße Winterpracht rund um Sankt Englmar schweifen lassen. Die Landschaft im Bayerischen Wald ist wie dafür gemacht, den Alltag bei entspannten Winderwanderungen für einige Stunden komplett hinter sich zu lassen. 55 Kilometer messen die Wege, die Naturliebhaber und Wanderer nach Herzenslust erkunden können. Im Kurpark gibt es darüber hinaus noch zwei Kilometer gewalzte und geräumte Wege, die abends teilweise sogar beleuchtet sind. Wer Sankt Englmar einmal auf besondere Weise erforschen möchte, begibt sich auf eine ausgiebige Schneeschuhtour, denn das Wandern mit Schneeschuhen macht besonders viel Spaß.

Winterliche Wanderung nach Grün

Wer ausreichend Zeit hat und gerne lange Strecken zurücklegt, kann sich beispielsweise zu einer herrlichen, 6,5 Kilometer langen Winterwanderung aufmachen. Auf Schneeschuhen geht es dabei von Sankt Englmar nach Grün und wieder zurück. Startpunkt der Tour ist die Bushaltestelle „Ort“, von wo aus man zunächst in Richtung Staatsstraße geht und weiter bis zur Bernhardikapelle. Von dort aus geht es gen Klinglbach, wo eine Loipe, die sich kurz vor der Ortschaft befindet, den Weg zurück nach Grün weist. Eine kleine Verschnaufpause vom Schneeschuhwandern kann man sich beim Kramerwirt oder im Gasthof Reiner gönnen, wo deftige Schmankerl der Region locken. Danach geht es auf zur letzten Etappe, die über den 866 Meter hohen Kapellenberg führt und die Schneeschuhwanderer dann wieder zurück nach Sankt Englmar bringt. Wer selbst keine Schneeschuhe besitzt, kann sich diese übrigens problemlos über die Verleihstation des Ortes ausleihen. Der Vorteil an den winterlichen Sportgeräten ist, dass sie für alle Altersklassen und für jedes Tempo geeignet sind. So können damit Familien, Senioren, Gruppen und Singles gleichermaßen der Natur näher kommen. Anders als beim Langlauf benötigt man für das Schneeschuhlaufen keine Loipen, sondern nur ausreichend Schnee. Optimal ist dabei eine Mindesthöhe von 15 Zentimetern. In unbekannten Regionen sollte man allerdings lieber auf eine geführte Tour zurückgreifen, um die ursprüngliche Natur zu wahren und schonen. In Sankt Englmar gibt es daher auch geführte Schneeschuh-Touren durch den herrlichen Winterwald.

Mit Fackeln durch den Winterabend

Sankt Englmar hält für seine Besucher aber auch geführte Wanderungen bereit, unter denen die Fackelwanderung ein absolutes Highlight darstellt. Ab dem 17.12.2013 geht es jeden Dienstag um 19 Uhr von der Tourist-Information aus auf zur romantischen Fackel-Nachtwanderung. Dazu müssen sich mindestens 10, höchstens aber 50 Personen zusammenfinden. Die entsprechenden Fackeln können vor Ort für zwei Euro pro Stück erworben werden. Danach locken drei Stunden Erlebnis pur, wovon jeweils eine Stunde für den Hin- und Rückweg benötigt wird. Eine weitere Stunde dient dazu, in einem urigen Gasthof einzukehren.

Netzwerk PR bietet seinen Kunden Ratgebertexte und Online-PR. Dabei steht immer der Nutzwert im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Die Texte werden von einem Team aus Journalisten und Fachautoren verfasst. Bei Bedarf können zusätzliche Dienstleistungen wie Fotobeschaffung, Suchmaschinenoptimierung und sogar Webseiten-Gestaltung sowie graphische Leistungen in Anspruch genommen werden. Netzwerk PR verfügt über ein Netzwerk von Fachjournalisten, Webdesignern, SEO-Fachleuten und PR-Beratern, um allen Ansprüchen gerecht zu werden.

Kontakt:
Netzwerk PR