App-Entwicklung der Mobile Application Development GmbH gewinnt Tourismuspreis

-MAD-Entwicklung TABTOUR gewinnt Tourismuspreis Brandenburg 2012
-Mobile Application Development GmbH etabliert sich als App-Entwickler für die Tourismusbranche
App-Entwicklung der Mobile Application Development GmbH gewinnt Tourismuspreis
Logo Mobile Application Development GmbH

Berlin/Jena, 19. April 2012 – Die TABTOUR, eine App-Entwicklung der Mobile Application Development GmbH (MAD), gewann den diesjährigen Tourismuspreis Brandenburg. Entwickelt wurde die mobile Anwendung für die Eventagentur Teamgeist GmbH. Ausgestattet mit mobilen Endgeräten ermöglicht sie Teilnehmern eine moderne digitale Eventtour in Innenstädten oder Gebäudekomplexen.

Die MAD hat die TABTOUR für die Teamgeist GmbH entwickelt und implementiert. Bei der digitalen Eventtour lösen Großgruppen von bis zu 1.000 Teilnehmern mit GPS-gestützten Tablet PCs knifflige Rätsel von unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und vereinen so Stadtrallye, Sightseeing und Motivationstraining miteinander. Bei der Entwicklung wurde großer Wert auf den Erlebnischarakter gesetzt. Die moderne Eventtour kann in Echtzeit gesteuert werden sowie weltweit in- und outdoor stattfinden. Der Tourismuspreis Brandenburg wurde bereits im März 2012 im Rahmen der ITB Berlin verliehen.

Neben dieser mobilen Applikation für die Teamgeist GmbH realisiert die Mobile Application Development GmbH weitere Projekte im Tourismus-Bereich. Aktuell wird eine mobile App für die Region Vogtland entwickelt. Der Fokus liegt hier auf der Hervorhebung von touristischen Zielen der Region. Die App beinhaltet eine interaktive Karte und liefert Informationen über touristische Highlights wie Burgen, Schlösser, Freizeit- und Übernachtungsmöglichkeiten oder Restaurants. Auch Wander- oder Radtouren können in der App abgebildet werden.

„Mobile Applikationen eröffnen touristischen Destinationen neue Vermarktungsmöglichkeiten durch eine Tourist-Information ‚zum Mitnehmen'“, erklärt Martin Eckart, Geschäftsführer der MAD GmbH. „Besucher einer Region haben einen hohen Informationsbedarf, der durch eine mobile App optimal abgedeckt wird.“ Mobile Lösungen für Smartphones oder Tablet-PCs verschaffen den Besuchern verschiedene Mehrwerte: Grafisch aufbereitete, leicht verständliche Texte mit Verknüpfungen zu regionalen Onlineangeboten informieren schnell über das Reiseziel. Das erleichtert das Nutzen der touristischen Angebote und verbessert den Erholungsfaktor des Aufenthalts. Mit dem schnellen Auffinden von Öffnungszeiten, Preisen, Verkehrsverbindungen, Tipps zur Freizeitgestaltung oder Sonderangeboten ergänzen mobile Anwendungen ideal das Angebot der Tourist-Information und ersparen den Reisenden Zeit und Geld.

Je nach Region können neben relevanten Informationen zu touristischen Zielen und Sehenswürdigkeiten auch Neuigkeiten aus der Region, Verkehrsauskünfte oder Wetterberichte für saisonale Angebote integriert werden. Ebenfalls ist die Schaltung von Werbung durch regionale Unternehmen möglich. Die interaktive Verknüpfung von Informationen mit QR-Codes oder der Augmented Reality, eine Technik bei der die Realität durch das Einblenden von digitalen Zusatzinformationen angereichert wird, bieten den Touristen weitere Vorteile. Besonders technikaffine Reisende schätzen die neuen Möglichkeiten ihrer mobilen Geräte und nutzen sie um ihren Urlaub aktiv zu gestalten.

Bildmaterial: http://www.tower-pr.com/mad-download
Über MAD – Mobile Application Development:
Die Mobile Application Development GmbH mit Sitz in der Technologiestadt Jena wurde 2011 gegründet. Als Beratungs- und Entwicklungsdienstleister im Bereich mobiler Applikationen und Plattformen unterstützt MAD Unternehmen bei der Realisierung mobiler internetbasierter Geschäftsprozesse. Die Entwicklung wird für Firmen mit entsprechendem Bedarf kostengünstig und zeitnah gestaltet, da langjähriges Know-how und Ressourcen von Spezialisten der Mobile Application Development GmbH gebündelt werden. www.mad-mobile.de

Mobile Application Development GmbH
Anne Fleischmann