„App“ auf die Piste mit GeoMeterPro und Outdooractive-Karten

Windows-Phone-App bietet jetzt exklusiv Profi-Kartenmaterial für Wintersportler

"App" auf die Piste mit GeoMeterPro und Outdooractive-Karten

GeoMeterPro mit Outdooractive-Winter-Karte und Pistenoverlay

Gangelt, 05.01.2015. GeoMeterPro, bisher vor allem für effektive Navigation im Gelände beim Wandern, Joggen oder auch Radfahren bekannt, bietet als erste und einzige Windows-Phone-App die Nutzung der beliebten Outdooractive-Karten für den Wintersport an.

Spaß im Schnee mit aktuellen Skipisten auf dem Phone
Um den Wünschen zahlreicher Anwender von GeoMeterPro (GMP) zu entsprechen und den Fun-Faktor weiter zu erhöhen, setzte sich der Entwickler der App, Volker Stuth, mit der Allgäuer Alpstein Tourismus GmbH, Herausgeber der Outdooractive-Karten, in Verbindung. Entstanden ist eine Partnerschaft, von der alle diejenigen profitieren, die die Outdooractive-Karten auf ihrem Windows-Phone nutzen wollen. Nun stehen neben vielen kostenlosen Karten für den Freizeitbereich speziell für Wintersportler die Profi-Karten des namhaften Allgäuer Unternehmens bereit.

Die Outdooractive-Winterkarten sind topographische Karten, die auf Basis amtlicher Daten erstellt werden. Sie enthalten viele wichtige Informationen für Wintersportler. So werden Pisten je nach Schweregrad blau, rot oder schwarz dargestellt. Darüber hinaus werden Lifte, Berg- und Sesselbahnen mit Namen in der Karte abgebildet. Ob Skifahrer, Snowboarder oder Tourengeher – Nutzer eines Smartphones mit Windows-Phone 8 können mit Hilfe von GMP zu Hause ihre Touren planen, auf das Phone laden und diese appgestützt zurücklegen. Im Gelände kann die Tour mit der App aufgezeichnet und per „OneDrive“ oder „Dropbox“ exportiert werden. Alle wichtigen Gelände-Informationen stehen zur Verfügung.

Offline nutzen und Kosten sparen
Wer mit GMP und den Outdooractive-Karten unterwegs ist, profitiert zugleich von vielen anderen nützlichen Features. So werden neben der Messung von GPS-Daten auch Entfernung, Zeit, Geschwindigkeit und Höhenmeter gemessen und angezeigt. Der integrierte Kompass sorgt für die notwendige Übersicht. Neben einer sprachgesteuerten Navigation hält GMP auch eine Favoritenverwaltung parat. Interessant ist dabei, dass wesentliche Funktionen der Windows-Phone-App auch ohne Internetverbindung genutzt werden können. Das spart vor allem bei der Nutzung im Ausland so manchen Euro.
Die Windows-Phone-App GeoMeterPro steht im Bereich „Reisen und Navigation“ im Windows-Phone-Store zur Verfügung. Eine kostenlose Testversion ist abrufbar.

Als Zusatzmodul kann über einen In-App-Kauf eine Lizenz zur Nutzung der Outdooractive-Winterkarten zum Preis von 11,99 EUR erworben werden.

Weitere Informationen:

GeoMeterPro und vsappware
Die Windows-Phone-App GeoMeterPro steht seit April 2011 im Windows-Phone-Store zur Verfügung. Seit ihrem Marktauftritt erfreut sie sich international großer Beliebtheit bei Bikern, Joggern und Wanderern, wird aber auch beim Geocaching, im Flug- und Wassersport genutzt. Die App funktioniert weltweit und ist in deutscher, englischer und französischer Sprache erhältlich. Derzeit gehört GeoMeterPro zu den Top-5 der kostenpflichtigen Apps im Bereich „Reisen und Navigation“ des Windows-Phone-Stores.

outdooractive
Hinter der outdooractive Plattform steht die ALPSTEIN Tourismus GmbH & Co. KG, die sich seit über 15 Jahren als Full-Service-Tourismusdienstleister etabliert hat. Ein motiviertes Team von Outdoor Enthusiasten, die die eigenen Philosophie leben, steht hinter allen neuen Entwicklungen und Inhalten, die Outdooractive so einzigartig machen.

vsappware entwickelt Apps für Windows-Phones.

vsappware
Volker Stuth