A&O verzeichnet starkes Wachstum bei eigenen Buchungen nach Bruch mit HRS

28. April 2015 – Zum Jahreswechsel kündigten die A&O Hotels und Hostels die Partnerschaft mit der Hotelbuchungsplattform HRS (und hotel.de). Über ein Vierteljahr später kann man eine durchweg positive erste Bilanz ziehen.

„Allein im ersten Quartal hat unsere eigene Webseite ein Wachstum zum Vorjahr von über 50% vorgelegt. Ein großer Teil dieses Erfolges geht auf die Umlenkung der früheren HRS / hotel.de Kunden auf die eigene Webseite zurück. Darüber hinaus haben wir seit Kooperationsende im 1. Quartal über 60.000 EUR an Provisionen gespart. Das Geld haben wir verstärkt in unsere eigenen Onlineaktivitäten gesteckt und mit Erfolg so viel mehr Direktbuchungen generiert.“, freut sich Oliver Winter, General Manager von A&O.

Nicht nur bei der Darstellung der Bettensteuer, sondern auch bei der hohen Onlineprovision seitens HRS, kam es immer wieder zu Konfliktpunkten auf beiden Seiten.

„Seit nunmehr 4 Monaten sind wir nicht mehr bei HRS gelistet und können sagen: es hat uns absolut nicht geschadet, im Gegenteil. Die Beendigung der Zusammenarbeit war auch rückblickend betrachtet der einzig richtige Weg.“, erklärt Winter weiter.

Interessierte Leserinnen und Leser erhalten weitere Informationen unter http://www.aohostels.com/presse-downloads

1999 gegründet, betreiben A&O Hotels and Hostels seit dem Jahr 2000 nunmehr in 16 Städten und drei Ländern (Deutschland, Österreich und Tschechien) 25 Hostels. Die A&O Hotels and Hostels sind derzeit der größte, unabhängige Hostelanbieter in Europa. Die A&O Gruppe bietet Reisenden rund 19.300 Betten und konnte in 2014 mehr als 2,7 Mio. Übernachtungen sowie einen Umsatz von rund 80 Mio. Euro verzeichnen. Derzeit wächst die Kette mit über 25 Prozent p.a., weitere Häuser sind in Planung. Eröffnungen in 2015: Amsterdam und Stuttgart.

A&O vereinen Hostel (Book Orange) und Hotel (Book Blue) unter einem Dach. Seminarräume, Frühstücksbuffet, Lobby und Bars stehen stets beiden Kategorien zur Verfügung. Rund 15.000 Klassenfahrten nutzen jährlich die Hostelteile der Kette, 70 Prozent der Gäste buchen ihre Übernachtungen online. Zielgruppen von A&O sind Leisure/Städtetourismus (28 Prozent),Gruppen/Klassenreisen (60 Prozent) und der Businesstourismus (12 Prozent).

Das Unternehmen bildet an allen Standorten aus. A&O ist 4-Sterne QMJ und 2-Sterne DEHOGA zertifiziert, vom TÜV auf den \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“Youth Hostel Quality Standard\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\“ geprüft und trägt das Jugendreisen-Qualitätssiegel des Reisenetzes Deutschland. Die Kette engagiert sich aktiv im Sport- und Bildungsbereich und unterstützt seit 2004 die SOS-Kinderdörfer sowie seit 2010 den Jugendsport des 1. FC Union Berlin und seit 2014 den Jugendsport des SK Sturm Graz.

Druckfähige Bilder, © A&O HOTELS and HOSTELS Holding AG: http://www.aohostels.com/infos/bilder

Presse- und Downloadbereich des Unternehmens: http://www.aohostels.com/presse-downloads

Firmenkontakt
A&O HOTELS and HOSTELS Holding AG
Oliver Winter
Köpenicker Str. 126
10179 Berlin
+49 30 80 94 7 – 5012
oliver.winter@aohostels.com
http://www.aohostels.com

Pressekontakt
[know:bodies] gesellschaft für integrierte kommunikation und bildungsberatung mbh
Dr. Astrid Nelke
Sophie-Charlotten-Str. 103
14059 Berlin
+49 177 703 74 12
nelke@knowbodies.de
http://www.knowbodies.de