A&O HOTELS and HOSTELS erwägen rechtliche Schritte gegen Hamburger Kultur- und Tourismustaxengesetz

25. Januar 2013 – A&O HOTELS and HOSTELS haben das Berliner Büro harms-ziegler rechtsanwälte beauftragt, rechtliche Schritte gegen das Hamburger Kultur- und Tourismustaxengesetz zu prüfen und einzuleiten. „Diese Taxe ist ein aberwitziges Bürokratiemonster. Unserer Meinung nach führen besonders das Fehlen einer Übergangsregelung, der unverhältnismäßige Erhebungsaufwand und das Konstrukt als indirekte Steuer zu gravierenden rechtlichen Bedenken“, erklärt Oliver Winter, General Manager von A&O.

Gerade im Fall von A&O mit einer halben Million Übernachtungen in den Häusern der Hansestadt, von denen mehr als 60 Prozent bildungsmotivierte Aufenthalte wie Klassen-, Kurs- Und Sportfahrten sind, wird die Befreiung die Regel sein. „Diese Taxe bedeutet eine unverhältnismäßige Mehrbelastung unserer Beschäftigten. Kompletter Unsinn ist dabei das Stufenmodell der Berechnung: Eine Familie, die 120,-EUR fürs Zimmer bezahlt, bezahlt mit drei Personen 3,-EUR Kulturtaxe zzgl. 7 Prozent, wenn es vier Personen sind, 4,-EUR Kulturtaxe zzgl. 7 Prozent und wenn es fünf Personen sind, 2,50EUR Kulturtaxe zzgl. 7 Prozent. Das ist ungerecht und nicht vermittelbar“, sagt Oliver Winter.

Die beauftragten Anwälte gehen davon aus, dass es im Eilverfahren bereits innerhalb des ersten Abrechnungszeitraumes eine vorläufige gerichtliche Entscheidung ergehen könnte. Interessierte Leserinnen und Leser erhalten weitere Informationen unter www.aohostels.com .

A&O HOTELS and HOSTELS wurden im Jahr 2000 gegründet und sind mit derzeit 19 Standorten in zwölf Städten (Berlin, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Hamburg, Karlsruhe, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Prag und Wien) der größte unabhängige Hostelanbieter in Europa. Die A&O Gruppe konnte in 2011 mehr als 1,8 Mio. Übernachtungen sowie einen Umsatz von rund 45,4 Mio. verzeichnen und wächst derzeit mit rund 20 Prozent p.a., weitere Häuser sind in Planung. Rund 5.000 Klassenfahrten nutzen jährlich die Hostelteile der Kette, 70 Prozent der Gäste buchen ihre Übernachtungen online. Zielgruppen von A&O sind Leisure/Städtetourismus (30 Prozent), Gruppen/Klassenreisen (60 Prozent) und der Businesstourismus (10 Prozent). Das Unternehmen bildet an allen Standorten aus. Zehn Hostelteile (orange-line) sind bereits Vier-Sterne QMJ zertifiziert, bei den anderen Häusern läuft die Zertifizierung.

A&O unterstützen aktiv seit 2004 die SOS-Kinderdörfer und seit 2010 den Jugendsport mit den Mädchen (B-Jugend) des 1. FC Union Berlin sowie die deutschen Floorball-Nationalmannschaften (Damen-, Herren- und U19-Teams).

Bilder unter http://picasaweb.google.de/aohostel

Kontakt:
A&O HOTELS and HOSTELS Holding AG
Oliver Winter
Köpenicker Str. 126
oliver.winter@aohostels.com

[know:bodies] gesellschaft für integrierte kommunikation und bildungsberatung mbh
Dr. Astrid Nelke
Sophie-Charlotten-Str. 103