A&O familienfreundlich

5. März 2013 – „Mittlerweile sind 15,5 Prozent unserer Gäste Familien – darüber freuen wir uns sehr. Vor allem Familien mit Kindern zwischen 7 und 17 Jahren nutzen unsere Häuser für Städtetrips“, erklärt Oliver Winter, General Manager von A&O und Vater von zwei Kindern.

Familien sind damit für A&O eine wichtige Zielgruppe. Aus diesem Grund bietet die Hostelkette sowohl 4-Bett- als auch 6-Bett-Zimmer speziell für Familien an. Der Clou: Familien müssen nicht wie in vielen Hotels aufwendig zwei Doppelzimmer buchen, sondern können kostengünstig in nur einem Zimmer übernachten, ohne auf Komfort zu verzichten. Die A&O Familienzimmer sind immer mit Einzelbetten für die Eltern sowie ein bis zwei Etagenbetten für die Kinder ausgestattet. Außerdem hat jedes Zimmer ein eigenes Bad und Dusche, sogar mit einem Badezimmerhocker für die Kleinsten. Alle Häuser von A&O haben eine Kids-Corner mit Spielsachen in der Lobby oder im Frühstücksbereich – damit sind die Kinder sinnvoll beschäftigt, während die Eltern entspannt das Buffet genießen. Auch Wickeltische sind an allen Standorten der Hostelkette vorhanden. A&O-Malbücher und eigene Vorlesegeschichten runden dieses Angebot ab.

„Wegen der gestiegenen Nachfrage bieten wir nun mehr Kinder-Zustellbetten an und haben unser Cerealienangebot beim Frühstück an den Geschmack der jungen Reisenden angepasst. Neuerdings kann man mit A&O auch seinen Liebsten etwas gönnen: mit der „A&O To Go Box“ bieten A&O einen Übernachtungsgutschein fürs Doppel-oder Familienzimmer zum Verschenken“, sagt Oliver Winter.
Kinder bis einschließlich 17 Jahren übernachten grundsätzlich kostenlos im Doppelzimmer ihrer Eltern. Außerdem gelten für das Frühstück spezielle Kindertarife: Alle Mitreisenden unter sieben Jahren essen kostenfrei, alle zwischen 7 und 17 Jahren frühstücken für 3 Euro. Interessierte Leserinnen und Leser erfahren mehr unter www.aohostels.com und unter Free Call 0800 – 222 67 14.

Im Jahr 2000 gegründet, sind die A&O HOTELS and HOSTELS mit 22 Standorten in vierzehn Städten (Berlin, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Graz, Hamburg, Karlsruhe, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Prag und Wien) und drei Ländern (Deutschland, Österreich und Tschechien) derzeit der größte unabhängige Hostelanbieter in Europa. Die A&O Gruppe konnte in 2012 mehr als 2 Mio. Übernachtungen sowie einen Umsatz von 53,5 Mio. Euro verzeichnen und wächst derzeit mit rund 20 Prozent p.a., weitere Häuser sind in Planung. A&O vereinen Hotel (Book Blue) und Hostel (Book Orange) unter einem Dach. Seminarräume, Frühstücksbuffet, Lobby und Bars stehen stets beiden Kategorien zur Verfügung. Rund 6.000 Klassenfahrten nutzen jährlich die Hostelteile der Kette, mehr als 60 Prozent der Gäste buchen ihre Übernachtungen online. Zielgruppen von A&O sind Leisure/Städtetourismus (30 Prozent), Gruppen/Klassenreisen (60 Prozent) und der Businesstourismus (10 Prozent). Das Unternehmen bildet an allen Standorten aus. Das Unternehmen ist 4****-Sterne QMJ zertifiziert, vom TÜV auf den „Youth Hostel Quality Standard“ geprüft und trägt das Jugendreisen-Qualitätssiegel des Reisenetzes Deutschland.

A&O engagieren sich aktiv im Sport- und Bildungsbereich und unterstützen seit 2004 die SOS-Kinderdörfer sowie seit 2010 den Mädchen-Jugendsport des 1. FC Union Berlin (B-Jugend) und alle deutschen Floorball-Nationalmannschaften (Damen-, Herren- und U19-Teams).

Bilder unter http://picasaweb.google.de/aohostel

Kontakt
A&O HOTELS and HOSTELS Holding AG
Oliver Winter
Köpenicker Str. 126
10179 Berlin
030 80 947 0
oliver.winter@aohostels.com
http://www.aohostels.com

Pressekontakt:
[know:bodies] gesellschaft für integrierte kommunikation und bildungsberatung mbh
Dr. Astrid Nelke
Sophie-Charlotten-Str. 103
14059 Berlin
030 703 74 12
nelke@knowbodies.de
http://www.knowbodies.de