A&O erhält „AA“ Rating der TREUGAST Unternehmensberatung

8. Oktober 2014 – Die A&O Hotels and Hostels wurden als einzige Hostelkette mit Double-A Rating ausgezeichnet. Ausschlaggebend bei der Bewertung der Analysten waren A&O“s beständige Expansion an zentralen Standorten, eine starke operative Performance und interne Weiterentwicklungen. Die TREUGAST-Experten lobten die Schulungsoffensive der Kette (A&O Akademie) sowie die exaktere Zielgruppenansprache im Marketing.

„Wir freuen uns sehr über das AA-Rating des renommierten Hotel- und Gastronomie Consulters, denn es belegt, dass die A&O Hotels and Hostels hervorragende und verlässliche Mieter sind“, erklärt Oliver Winter, General Manager von A&O.

„Im Jahr 2013 war die Gruppe erneut zweistellig gewachsen und wir haben auch in unseren älteren Betrieben noch einmal deutlich zugelegt. Der Aufbau eines Key-Account-Systems für unsere B2B Kunden, die Einführung der Stammkundenkarte und kontinuierliche Investitionen in die Bestandshäuser haben sich in sehr guten Belegungszahlen widergespiegelt. Zudem konnten wir durch deutlich mehr Direktkunden unsere Marge gezielt stärken“, so Winter weiter.

Das TREUGAST Investment Ranking bietet Investoren und Projektentwicklern seit 15 Jahren einen Überblick über die Leistungsfähigkeit und Entwicklung der Hotelbranche. Der Fokus liegt auf Performance, Betreiberstrategien und Zukunftsvisionen. Die Ratingskalierung reicht von AAA bis C. Mehr Informationen erhalten Sie unter http://www.treugast.com.

Interessierte Leserinnen und Leser erhalten weitere Informationen unter http://www.aohostels.com/ueber-ao.

Im Jahr 2000 gegründet, sind die A&O HOTELS and HOSTELS mit 25 Standorten in 16 Städten und drei Ländern (Deutschland, Österreich und Tschechien) derzeit der größte, unabhängige Hostelanbieter in Europa. Die A&O Gruppe bietet Reisenden rund 15.500 Betten und konnte in 2013 mehr als 2,25 Mio. Übernachtungen sowie einen Umsatz von rund 66 Mio. Euro verzeichnen. Derzeit wächst die Kette mit über 25 Prozent p.a., weitere Häuser sind in Planung.

A&O vereinen Hostel (Book Orange) und Hotel (Book Blue) unter einem Dach. Seminarräume, Frühstücksbuffet, Lobby und Bars stehen stets beiden Kategorien zur Verfügung. Rund 12.500 Klassenfahrten nutzen jährlich die Hostelteile der Kette, 70 Prozent der Gäste buchen ihre Übernachtungen online. Zielgruppen von A&O sind Leisure/Städtetourismus (28 Prozent), Gruppen/Klassenreisen (60 Prozent) und der Businesstourismus (12 Prozent).

Neueröffnungen im Jahr 2014: A&O Aachen Hauptbahnhof (Februar), A&O Weimar (Herbst) , A&O München Laim (Herbst).

Das Unternehmen bildet an allen Standorten aus. A&O ist 4-Sterne QMJ und 2-Sterne DEHOGA zertifiziert, vom TÜV auf den \“Youth Hostel Quality Standard\“ geprüft und trägt das Jugendreisen-Qualitätssiegel des Reisenetzes Deutschland. Die Kette engagiert sich aktiv im Sport- und Bildungsbereich und unterstützen seit 2004 die SOS-Kinderdörfer sowie seit 2010 den Jugendsport des 1. FC Union Berlin.

Druckfähige Bilder, © A&O HOTELS and HOSTELS Holding AG: http://www.aohostels.com/infos/bilder

Presse- und Downloadbereich des Unternehmens: http://www.aohostels.com/presse-downloads

Firmenkontakt
A&O HOTELS and HOSTELS Holding AG
Herr Oliver Winter
Köpenicker Str. 126
10179 Berlin
+49 30 80 94 7 – 5012
oliver.winter@aohostels.com
http://www.aohostels.com

Pressekontakt
[know:bodies] gesellschaft für integrierte kommunikation und bildungsberatung mbh
Dr. Astrid Nelke
Sophie-Charlotten-Str. 103
14059 Berlin
+49 177 703 74 12
nelke@knowbodies.de
http://www.knowbodies.de