Andalusien: Natur, Kultur und Sonne pur

Wandern und Radfahren – auf Küstenwegen und Vias Verdes – mit Höhlenhotel

Andalusien: Natur, Kultur und Sonne pur

Blick auf die weisse Perle, die Stadt Zuheros

HAGEN – 17. April 2013. Weiße Dörfer und wilde Küsten, Alhambra und Architektur, Höhlen und Historie – dazu satte Farben und Sonne pur. Andalusien punktet mit Natur, Kultur und Klima. Wanderer und Radfahrer entdecken aktiv Nationalparks und ursprüngliche Landschaften, Vias Verdes und Küstenwege, maurische Spuren und eine heitere Lebensart.

Geführte und individuelle Reisen
Die südlichste Region der Iberischen Halbinsel steht für blauen Himmel – Almeria ist mit 3.000 Stunden die sonnenreichste Stadt Spaniens. Wikinger Reisen, Marktführer für Wanderurlaub, bietet in Andalusien im Frühjahr und Herbst geführte und individuelle Programme an. Wahlweise als Rund-, Insider- und Wanderstudienreise oder Rad-Urlaub.

Rundreise durch das unbekannte Andalusien
Intensive Einblicke gibt die geführte Rundtour „Schönheit und Ursprünglichkeit des unbekannten Andalusiens“. Sie serviert in 15 Tagen drei Regionen: die bergig-verkarstete, von Olivenhainen dominierte Sierra Subbética, die maurisch geprägte Gebirgsregion der Alpujarras und die natürliche Küstenlandschaft östlich von Almería. Kleine Wikinger-Gruppen wandern durch traditionelle Dörfer zur Poqueira-Schlucht und im Naturpark Cabo de Gata. Dazu kommt Sightseeing in Córdoba und Granada.

Wanderstudienreise „Natur und Kultur“
Ein Andalusien-Klassiker ist der 15-tägige Trip „Natur und Kultur“. Die geführte Wanderstudienreise präsentiert Granada, Córdoba, Sevilla, Ronda und Cádiz. Außerdem erleben Wanderfans auf leichten 1-2-Stiefel-Touren u. a. den Naturpark „Los Alcornocales“.

Eintauchen in südspanische Lebensart
Die Rundreise „Al Andalus – südspanische Lebensart zwischen Europa und Afrika“ kombiniert Andalusien mit Marokko. Aktivurlauber erkunden gemeinsam die spannende Schnittstelle zweier Kulturen, „The Rock of Gibraltar“ und das UNESCO-Weltkulturerbe Volubilis.

Rad-Urlaub auf den Spuren der Mauren
Rad-Urlauber folgen den Spuren der Mauren – z. B. in Sevilla, Córdoba und Granada. Auf acht geführten Radtouren, über ruhige Nebenstraßen und Vias Verdes, ehemalige Eisenbahnstrecken, erleben Aktivurlauber die Region hautnah. Sie radeln nach Ronda
und in die berühmten weißen Dörfer, durch die Guadalquivir-Ebene und die Wüsten-landschaft rund um Guadix. Hier übernachten sie in Höhlenwohnungen aus Kalktuff und Lössgestein.

Per Rad: Insider-Trip durch drei Länder
Eine Insider-Radreise durch Südspanien, Marokko und Gibraltar setzt auf Geheimtipps: Insider-Reiseleiter Martin Paulus kennt jede Ecke und ist fasziniert von seiner Lieblingsregion: „Hier treffen maurisch-islamische Kultur, andalusische Eleganz und englische Diplomatie aufeinander.“

Individuell: Wandern im Biosphärenreservat Sierra de Grazalema
Individualurlauber wandern in einer der eindrucksvollsten spanischen Landschaften – in der Sierra de Grazalema. Inklusive Gepäcktransport und notwendiger Transfers. Ausgerüstet mit genauen Streckeninfos erkunden sie das artenreiche Biosphärenreservat. Weitere Ziele sind Ronda und die Pueblos Blancos im Hochland von Cádiz. Abends warten die Koffer in kleinen Landhotels mit typisch andalusischer Küche.
Text. 3.043 Zeichen inklusive Leerzeichen

Reisepreise und -termine:

Geführte Rundreisen mit Wandern
Schönheit und Ursprünglichkeit des unbekannten Andalusien – 15 Tage ab 1.498 Euro, inklusive Flug nach Málaga und zurück, Transfers in Spanien, 14 x Ü, HP, Programm, Wikinger-Reiseleitung.
Termine: 31.08.- 14.09., 07.09.- 21.09., 21.09.- 05.10., 19.10.- 02.11.2013

Spanien/Marokko: „Al Andalus“ – südspanische Lebensart zwischen Europa und Afrika – 11 Tage ab 1.498 Euro, inklusive Flug nach Málaga und zurück, Transfers in Spanien, Gibraltar und Marokko, 10 x Ü, HP, Programm, Wikinger-Reiseleitung.
Termine: 20.04.- 30.04., 25.05.- 04.06., 31.08.- 10.09.2013

Individuelle Wanderreise von Ort zu Ort
Andalusien – Sierra de Grazalema – 8 Tage ab 480 Euro, 7 x Ü, Gepäcktransport, Transfer Ronda-Grazalema an Tag 1, detaillierte Wegbeschreibung, Karten mit markierten Routen.
Termine: Zwischen dem 22.03.- 30.06 und 01.09.- 31.10. ist die tägliche Anreise möglich.

Geführte Wanderstudienreise
Natur und Kultur in Andalusien – 15 Tage ab 2.095 Euro, inklusive Flug nach Málaga und zurück, Transfers in Spanien, 14 x Ü, HP, Programm wie beschrieben, Wikinger-Reiseleitung.
Termine: 21.04.- 05.05., 05.05.- 19.05., 12.05.- 26.05., 19.05.- 02.06., 01.09.- 15.09., 08.09.- 22.09., 15.09.- 29.09., 22.09.- 06.10., 29.09.- 13.10., 06.10.- 20.10., 20.10.- 03.11.2013

Geführte Radrundreise
Andalusien – auf den Spuren der Mauren – 13 Tage ab 1.998 Euro, inklusive Flug nach Málaga und zurück, Transfers in Andalusien, 12 x Ü, HP, Gepäcktransport, Radmiete von Tag 2 – 12, Wikinger-Reiseleitung.
Termine: 21.09.- 03.10., 05.10.- 17.10.2013

Geführte Insider-Standortradreise
Drei-Länder-Reise an der Straße von Gibraltar – 10 Tage ab 1.398 Euro, inklusive Flug nach Málaga und zurück, Transfers in Spanien, Marokko und Gibraltar, 9 x Ü, HP, Programm wie beschrieben, Radmiete von Tag 2 – 9, Eintrittsgebühr ins Upper Rock Nature Reserve, Wikinger-Reiseleitung durch Martin Paulus.
Termine: 26.05.- 04.06., 27.09.- 06.10., 11.10.- 20.10.2013

Die Philosophie von Wikinger Reisen
Urlaub, der bewegt. Das Wikinger-Motto für Reisen, die einen unverwechselbaren Stil haben. Aktivurlaub, der Sie in Bewegung bringt. Erlebnisreisen, die Ihnen bewegende Kontakte bescheren. Natur- und Kulturgenuss, der Ihre Sinne bewegt. Kommen Sie mit!
Seit 1969 veranstaltet Wikinger Reisen Wander-, Trekking-, Rad- und Entdeckerreisen weltweit. Ob Sie mit Wikinger Reisen auf eine Wander- oder Trekkingreise gehen, das Abenteuer in der Ferne suchen oder mit dem Rad unterwegs sind: Sie erwartet eine ideale Kombination aus Aktivitäten, Natur- und Kulturerlebnissen sowie Erholung. Auf Reisen aktiv sein, intensiv eintauchen in unbekannte Welten, die Erlebnisse mit neu gewonnenen Freunden teilen, angesteckt werden von der Begeisterung der Wikinger-Reiseleiter und sich dabei immer gut und sicher aufgehoben fühlen – das ist die Idee einer Wikinger-Reise.
Die qualifizierte und sympathische Reiseleitung ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal dieser Reisen. Mehr als 300 Wikinger-Reiseleiter schaffen weltweit eine angenehme, freundschaftliche Atmosphäre in den kleinen Reisegruppen.
Urlaub mit Freunden – in bester Gesellschaft:
Ein Prinzip dieser Reisen sind kleine, überschaubare Gruppen, die sich Zeit lassen für persönliche Gespräche und Begegnungen, die aber auch Teamgeist und Kooperation bei gemeinsamen Aktivitäten in der Natur erfordern. Ganz gleich, ob Gäste nun allein oder zu zweit verreisen – sie genießen ihren Urlaub unter Freunden und Gleichgesinnten.

Das Wikinger Reisekonzept:
– auf Reisen aktiv sein
– in kleinen Gruppen
– mit sympathischen Reiseleitern, die begeistern
– Übernachtungen in stilvollen, möglichst familiären Hotels
– Bevorzugung der regionalen Küche