Altstadtflair und Shoppingcenter: Shopping-Trips in die fränkischen Städte

Kultur und Gastronomie mit Einkaufsfreuden zu verbinden haben sich jetzt die fränkischen Städte auf die Fahne geschrieben. Neben kleinen Boutiquen, individuell geführten Lädchen, Spezialgeschäften und Märkten locken moderne Einkaufscenter und Outlets zu Shopping-Touren nach Franken. Die Website www.die-fraenkischen-staedte.de informiert über thematische Kurzreisen, die teilweise auch Vergünstigungen beim Einkaufen beinhalten.

Ein Schnäppchen ist die Erlanger Shopping-Pauschale. Im Preis von 99 Euro für zwei Personen im Doppelzimmer ist nicht nur die Übernachtung im NH Hotel inklusive Langschläfer-Frühstück enthalten, sondern zudem auch ein Einkaufsgutschein für die Galeria Kaufhof im Wert von 50 Euro.

Auch Nürnberg und Würzburg warten mit breiten Fußgängerzonen und Filialen der bekannten Marken auf. Aschaffenburg beheimatet mit der City Galerie gar das größte innerstädtische Einkaufszentrum Nordbayerns. Mehrmals im Jahr verwandeln sich andere Innenstädte beim Late-Night-Shopping in Open-Air-Kauftempel, beispielsweise Bayreuth, Schweinfurt und Dinkelsbühl. Neben extra langen Öffnungszeiten erwartet die Besucher dann ein buntes Rahmenprogramm.

Gern gekaufte Mitbringsel aus Franken sind die vielen lokalen Spezialitäten. Süße Naschereien bieten die Cafés: In Coburg gibt es die lebkuchenähnlichen Schmätzchen oder in Rothenburg o.d.T. das Mürbeteiggebäck Schneeballen, ganz zu schweigen von den weltbekannten Nürnberger Lebkuchen. Auf Äpfel, Birnen und Quitten konzentriert sich der Fürther Apfelmarkt am 19. Oktober mit fruchtigen Säften, feinherben Mosten und spritzigen Seccos aus heimischem Obst.

Beliebte Souvenirs der langlebigeren Art sind regionale Kunsthandwerkserzeugnisse, die in Spezialgeschäften und auf Märkten angeboten werden. So wandelt sich am 04. und 05. Oktober die barocke Eichstätter Innenstadt zur Bühne für die große, bunte Kirchweih mit Handwerkermarkt. Anbieter vom Seifensieder bis zum Korbflechter aus der Region, aber auch von weit her, führen ihre Naturprodukte und Künste vor.

Antiquitätenfreunde kommen in Bamberg auf ihre Kosten. Das ganze Jahr über werden sie beim Bummel durch viele Läden im historischen Stadtkern fündig. Auch in Kulmbach wird das Schlendern durch die Gassen und Seitenstraßen belohnt: Dort gibt es Galerien, Schmuckläden und Boutiquen zu entdecken. Gegensätze machen den Charme von Ansbach aus: Kleine Boutiquen und Cafés in der Rokoko-Altstadt treffen auf große Shoppingwelten wie das Brücken-Center.

Bildrechte: (c) FrankenTourismus/Bamberg/Hub

www.franken-bierland.de