Alphorn blasen in Willingen und viele weitere außergewöhnliche Events

Alle Jahre wieder erklingen die Alphörner im Sauerland und sorgen für viel Staunen und Begeisterung

Alphorn blasen in Willingen und viele weitere außergewöhnliche Events

Alphornmesse in Willingen

Willingen, Juli 2014 – Wer am letzten Wochenende im August in Willingen und Umgebung Alphörner hört, kann seinen Ohren ruhig trauen. Nicht nur in den Alpen, sondern auch im schönen Sauerland erklingen die imposanten Hörner – zumindest einmal im Jahr.
Die legendäre Alphornmesse findet dieses Jahr vom 29.08. bis zum 31.08.2014 auf dem Ettelsberg statt und wird wieder viele tausend Fans begrüßen können. Mehr als 200 Musiker nehmen an der Messe teil und zeigen ihr Können am Alphorn. Zahlreiche Gruppen faszinieren nicht nur durch ihr musikalisches Auftreten, sondern fallen auch aufgrund ihres Outfits auf. Ob im schottischen Kilt oder in Fantasiekostümen, bei der Alphornmesse werden nicht nur die Ohren, sondern auch die Augen verwöhnt.
Jedes Jahr findet eine feierliche Bergandacht am Gipfelkreuz des Ettelsberges von der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde als ökumenischer Gottesdienst statt.
Die Organisatoren begrüßen jährlich zahlreiche befreundete Musikgruppen (Alphorn-, Jagd- und Parforcehorngruppen, Musikvereine, Jodlergruppen u. v. m.) aus ganz Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz zur Alphornmesse auf dem Willinger Hausberg.
Wer dieses einmalige Erlebnis live miterleben und in Willingen und Umgebung übernachten möchte, sollte jetzt Zimmer buchen. Die Willinger Tourist-Information ist gern behilflich.

Splish Splash – Auf der Usselner Sommerparty läuft man übers Wasser
Bevor die Alphörner nach Willingen kommen ist aber erst einmal die große Sommerparty „Splish Splash“ im Freibad Usseln angesagt. Am 14.08.2014 kommt Radio HNA ins Freibad Usseln und dann geht die Party richtig los.
„Splish Splash, I was takin‘ a bath“ sang schon Bobby Darin in den 50er Jahren. Ein Bad nehmen dürfen auch die Gäste des Freibades Usseln und am 14.08. ein ganz besonderes dazu. Die radioHNA Moderatoren Lenni + Mac und Captain Bertin Geißler heizen den Besuchern von 14.00 bis 19.00 Uhr richtig ein mit viel Musik, Quizrunden und Preisen. Und mit den radioHNA Laufwasserbällen kann man sogar übers Wasser laufen.
Es lebe Willingen – VIVA Willingen, das Festival der guten Laune kommt am 23.08.2014
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr findet am 23.08.2014 mit VIVA Willingen die zweite Auflage des Open-Air-Events statt bei dem wieder viele nationale und internationale Party-Schlager-Stars für ausgelassene Stimmung sorgen.
Bei „VIVA Willingen“ rocken 17 aktuelle nationale und internationale Party-Schlager-Stars die Open Air Bühne am Festival-Gelände oberhalb des Sauerlandsterns. Hier wird gesungen, geschunkelt und geflirtet was das Zeug hält. Die Party-Elite der Playa de Palma wird geschlossen für die richtige Party-Stimmung bei „VIVA Willingen“ sorgen. Tagestickets kosten 22,- Euro. Einlass ist um 13.00 Uhr, Beginn um 14.30 Uhr und Ende ist um 01.00 Uhr. Ein 12 Stunden Party-Marathon wartet auf die Besucher. Jetzt sollte man sich unbedingt schon um Hotelzimmer kümmern. Die Tourist-Info Willingen ist gern bei der Suche behilflich oder man schaut unter www.willingen.de.

Benefizkonzert mit dem Heeresmusikkorps Kassel
Die Gemeinde Willingen und die Aktion für behinderte Menschen Waldeck-Frankenberg e.V., laden am 28.08.2014 um 19.30 Uhr zum Benefizkonzert mit dem Heeresmusikkorps Kassel ins Besucherzentrum Willingen ein.
Das Heeresmusikkorps Kassel ist als klingende Visitenkarte der Bundesrepublik Deutschland im In- und Ausland bekannt. Das Repertoire umfasst ausgewählte Bearbeitungen klassischer Musik, die Pflege der traditionellen Marschmusik, virtuose Solokonzerte und moderne Spezialarrangements nur für dieses Orchester. Man kann sich auf Unterhaltungsmusik vom Feinsten mit Jazzelementen und zahlreichen Solisten freuen. Der Vorverkaufspreis liegt bei 10,00 Euro je Eintrittskarte, an der Abendkasse bei 12,00 Euro. Tickets gibt es bei der Tourist-Information Willingen oder bei Horst.Behle@FW-Behle.de.
Damit möglichst viele behinderte Menschen durch dieses Konzert unterstützt werden können, hofft man auf viele Besucher, denn der Eintritt wird im vollen Umfang für karitative Zwecke verwendet. Unterstützt wird die Ausrichtung des Konzerts von der Sparkasse Waldeck-Frankenberg.

Mehr Informationen:
Tourist-Information Willingen,
Am Hagen 10, D-34508 Willingen (Upland),
Tel. +49 (0)5632-9694353, Fax +49 (0)5632-9694395,
willingen@willingen.de, www.willingen.de

Pressekontakt: PR OFFICE, Kommunikation für Hotellerie und Touristik
Bettina Häger-Teichmann, Strangweg 40, D-32805 Horn-Bad Meinberg
Tel. +49 (0)5234-2990, Fax +49 (0)5234-690081,
bettina.teichmann@pr-office.info, www.pr-office.info

Bildrechte: Gemeinde Willingen Bildquelle:Gemeinde Willingen

Willingen- Alles was ich will
Die Fülle an Urlaubsmöglichkeiten ist einmalig in Deutschland.
Als größter Ortsteil und Namensgeber für die Gemeinde bietet das Fremdenverkehrszentrum Willingen alles, was zu einem gelungenen Urlaub dazu gehört: gepflegte Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen sowie eine leistungsstarke Gastronomie, die internationale kulinarische Köstlichkeiten anbietet.
Das Freizeit- und Sportangebot ist vielfältig: Abenteuer-Golfplatz, Besucherbergwerk, Eissporthalle, Kabinen-Seilbahn, Hochheideturm, Glasbläserei, Kartbahn, Kletterhalle, Lagunen-Erlebnisbad, Mühlenkopfschanze, Sommerrodelbahn, Wild- und Freizeitpark, Brauhaus, gepflegtes Rundwanderwegenetz, Mountainbike-Parcours mit Freeride- und Downhillstrecken.
Im Winter verwandelt sich Willingen in einen internationalen Wintersportplatz und bietet großen und kleinen Skihasen alles, was man sich an Schneespaß vorstellen kann: 20 Skilifte an fünf beschneiten Hängen, 90 km gespurte Langlaufloipen, Rodelhang, Skischulen und Skikinderland mit Zauberteppich, Snowboard- und Swingbofahren, Pferdeschlittenfahrten, Apres-Ski, FIS-Weltcup-Skispringen mit den Top-Athleten und vieles mehr.

Gemeinde Willingen
Ernst Kesper