Alpenkräutertage

Alpenkräutertage

Alpenkräutertage (Bildquelle: Alpenkräutertage_DieLuna)

Download Pressemappe

Gesundheitsbewusst durch den Alltag – das ist leichter gesagt als getan. Für all jene, die ihre Gesundheitsbilanz biologisch aufpolieren möchten, bietet die Tourismusregion „Sonnenplateau Mieming & Tirol Mitte mit den Alpenkräutertagen ein neues Reiseformat, das Entspannung mit naturverbundener Wissenslehre vereint: Energie tanken und dabei Insidertipps, in Theorie und Praxis, über die Kraft der Kräuter erleben. So erlernen Naturbegeisterte etwa die Inhaltsstoffe von Kräutern, deren Anwendungsgebiete in der Volksmedizin sowie ernährungsphysiologische Wirkungen und können die erworbenen Kenntnisse vor Ort umsetzen. Kochrezepte sowie Kosmetikwunder in Form von Salben, Cremen und Essenzen werden bei den Alpenkräutertagen eigens hergestellt und können für den Eigenbedarf mit nach Hause genommen werden. Noch nie war ein Kurzurlaub im Grünen so kräuterhaft lehrreich! www.alpenkräutertage.com

Alpenkräutertage – riechen . schmecken . fühlen . genießen.

„Die Natur in ihrer reinsten Form und dennoch mit fundiertem Wissen erleben“ lautet das Credo der Alpenkräutertage. So simpel das Konzept, so beeindruckend seine Wirkung: In kurzer Zeit tauchen die Gäste in die Wissenswelt der Kräuter ein, lernen deren Verwendung, Verarbeitung und Heilwirkung kennen und entdecken dabei die Tourismusregion „Sonnenplateau Mieming & Tirol Mitte“. Die Alpenkräutertage finden mit saisonalen Schwerpunkten im Frühling, Sommer sowie Herbst statt. So können die unterschiedlichen Entwicklungsstadien der Kräuteressenzen – von der Blüte im Frühling bis über die Frucht oder Wurzel im Herbst – bestmöglich verfolgt werden. Wichtig: Das Angebot beinhaltet keine esoterischen Elemente und fundiert rein auf wissenschaftlicher Basis der Kräuterlehre. Initiator der Alpenkräutertage, Alexander Lena (Luna GmbH): „Die Philosophie der Alpenkräutertage folgt der Vision, neue biologische Impulse unter den Teilnehmern zu setzen und langfristig das Bewusstsein für die Wirkungskraft und den Einsatz von Kräutern im alltäglichen Leben zu stärken.“

Entspannung. Erholung. Kulinarik. Kosmetik.
Abwechslungsreiche und informative Programmpunkte können nach individuellen Vorlieben gewählt werden. Im Fokus steht der neben der theoretischen Kräuterlehre vorallem der praxisorientierte Umgang mit Kräutern, denn Kenntnisse über Inhaltsstoffe, Anwendungsgebiete sowie ernährungsphysiologische Wirkungen können nur durch die Praxis des korrekten Trocknens und die darauffolgend richtige Verarbeitung genutzt werden. „Die Herstellung von Kräutercremen ist jedesmal aufs“ Neue eine spannende Erfahrung. Dennoch gilt: der richtige Umgang mit Kräutern sei gelernt. Grundkenntnisse über die Kräuterheilkunde, ihre Wirkung sowie Verarbeitungsmöglichkeiten sind somit Pflicht. Danach steht der perfekten Do-it-yourself Creme nichts mehr im Wege!“, so Rita Davidson, Expertin in punkto Kräuterlehre. Auch das Färben mit Pflanzenfarben darf in der Kräuterlehre nicht fehlen. Genderspezifische Heilkräutervorträge für Männer, Frauen oder Kinder lassen sich beispielsweise optimal mit Kräuterwanderungen von ausgebildeten Kräuterführern kombinieren. Für Beauty-Liebhaber und Kosmetik-Spezialisten halten die Alpenkräutertage ein besonderes Angebot bereit: Im hauseigenen Kräutergarten des Familien – Landhotel Stern schwingen die Gäste – unter professioneller Anleitung – den eigenen Kräuterlöffel und rühren Kosmetikwunder für jeden Hauttyp. Die Eigenanfertigungen dürfen bei der Abreise, gemeinsam mit einer Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme an den Alpenkräutertagen, mit in den Koffer gepackt werden. www.alpenkräutertage.com

Unterkunft
Die Begeisterung zur naturverbundenen Kräuterlehre prägt den gesamten Aufenthalt: Das Bio Wellness Hotel Holzleiten**** begrüßt seine Gäste mit einem gesund-erfrischenden Zitronen-Melissen-Kräutersekt und führt das Motto der Alpenkräutertage mit rein biologischer Verköstigung sowie zahlreichen Kräuterwellness-Angeboten während des gesamten Aufenthalts fort.

Ausflugstipp
Die Herstellung von Schnäpsen, Likören und Bränden kann in Stift Stams mitverfolgt werden. Eine exklusive Führung durch Stift und Stiftbasilika öffnet den Blick hinter die Kulissen der hauseigenen Produktion. Nicht verpassen: die anschließende Verkostung und ein Mittagessen in den historischen Räumen der Orangerie.

Download Pressemappe

Bildquelle: Alpenkräutertage_DieLuna