Almen, Action und Badespaß im Südwesten Kärntens

Urlaubsgenuss in den Regionen Nassfeld-Pressegger See, Lesachtal, Weissensee

Almen, Action und Badespaß im Südwesten Kärntens

Spannend: Besuch der Garnitzenklamm. Foto: naturarena.com

Urlaubsgenuss für die ganze Familie, das verspricht der Südwesten Kärntens mit seinen Berglandschaften und Seen, und so wissen es seit Jahrzehnten Urlauber zu schätzen. In den Erlebnisräumen Nassfeld-Pressegger See, Lesachtal und Weissensee ist es für jeden leicht, das für ihn Passende zu finden, ob gemütliche Almwanderung, Muskeln beanspruchende Bergtouren und Klettersteige, Strandleben an den badewarmen Seen, leichte Rad- oder herausfordernde Mountainbiketour.
In den Dörfern der Erlebnisräume im Südwesten Kärntens, wo das Klima bereits von der Adria beeinflusst ist, sind Familien seit jeher richtig. Das gilt auch für die Unterkunft. Ganz nach Wunsch und Geldbeutel entscheidet man sich für Camping, Privat- oder Bauernhofpension, Ferienwohnung, Gasthof oder Komforthotel. Sicher, in der Hochsaison sollte man rechtzeitig schauen, wo etwas frei ist. Einmal „einquartiert“ steht dem Urlaubsvergnügen nichts im Wege. Gerade auch für den Nachwuchs ist zum Beispiel die Fossiliensuche spannend. Die Geo-Trails erzählen von Millionen Jahren Erdgeschichte. Mit schroffen Schluchten und rauschenden Wassern kann man das auch in einer der Klammen erleben. Der Besuch einer Alm ist immer wieder ein Erlebnis. So kann man etwa auf der Tressdorfer Alm am Nassfeld zuschauen, wie der schmackhafte und EU-geschützte Gailtaler Almkäse entsteht. Auf den Bergweiden tummeln sich Kühe, Kälbchen, Schafe, Pferde. Wanderer haben ebenso viele Möglichkeiten wie Radler und Mountainbiker. Für Biker gibt es eine neue grenzüberschreitende Route, die vom rund 1.500 Meter hoch gelegenen Nassfeld zur Garnitzenalm führt und Abzweigungen zur Ofen- und Auernigalm hat. Oder mal bei einem der Bergseen vorbeischauen. Da wird man am Nassfeld von einer echten venezianischen Gondel überrascht. Okay, der Luftlinie nach ist es auch nicht so weit bis zur Adria.
Strand- und Badefreuden kann man aber eher am Weissensee und am bis zu 28 Grad warmen Pressegger See genießen. In Vorderberg, Weißbriach und Kirchbach sowie im Lesachtal locken außerdem großzügige Freibäder.

Abenteuer und Natur
Seit Jahren nutzen viele das Programm „Abenteuer Alpen“. Mit seinen über 50 Möglichkeiten bietet es reichlich Abwechslung für Groß und Klein, mal sanft, mal voller Action, ob Märchenritt oder rasante Beschleunigung auf der Riesenschaukel, Mega Dive, im Lesachtal. Im umfangreichen Programm werden auch Familien und Ältere fündig. Für Golffreunde gibt’s seit kurzem in Kirchbach einen 18-Loch-Championship-Course.
Weitgehend naturbelassen zeigt sich das Lesach-Hochtal in der Südwestecke Kärntens. Reizt es einerseits zum Landschaftsgenuss und Ausspannen vom Alltag, so ist es andererseits prädestiniert für Bergtouren in die Lienzer Dolomiten und die Karnischen Alpen. Um ein Kleinod zu sehen, den Wolayersee mitten in den Bergen, muss man sowieso die Wanderschuhe schnüren.
In welcher Erlebnisregion man auch ist: Überall gibt es bodenständig-zünftige Feste zum Mitfeiern, und wer einmal einen Ausflug machen will, sucht sich Ziele in Kärnten, in Italien oder Slowenien aus. Alles ist gut erreichbar. So lässt sich der Sommerurlaub mit Almen, Seen und Aktivitäten nahezu jeglicher Art sowie mit der nötigen Portion Erholung richtig genießen.
Kostenlose Informationen beim Büro der Karnischen Tourismus, Hauptstraße 14, A-9620 Hermagor, Telefon (0043/4282) 31 31, Fax 31 31 31, Mail info@naturarena.com, Internet www.naturarena.com

Foto: Spannend und erlebnisreich: Besuch der Garnitzenklamm. Foto: naturarena.com
Download über Medientexte auf http://www.presseweller.de

Nassfeld-Pressegger See und die übrigen Erlebnisräume Weissensee und Lesachtal im Südwesten Kärntens sind beliebte Ganzjahres-Urlaubsziele. Von Frühsommer bis Herbst stehen Wandern, Radeln, Mountainbiken, Motorbiken, Baden, Bötchen fahren, Golf und Erholen sowie Treffs, Events und Feste auf dem Programm. Im Winter punkten die Regionen mit ihrem breiten skitouristischen Angebot.
Das PR-/Medienbüro DIALOGPresseweller hat seit über 30 Jahren im journalistischen und PR-Bereich einen seiner Schwerpunkte im Tourismus, vom Reisebericht bis zur Direktaktion.

Karnische Tourismus GmbH
Dr. Kurt Genser