Alle wollen den Käfer sehen: Kultauto erobert die Herzen der Touristen und Berliner

Berlin: Neue Stadtrundfahrten im Oldtimer zum Mitfahren oder Selberfahren kommen bei Berlin-Besuchern und Hauptstädtern gut an

(NL/9310703363) Berlin-Charlottenburg, 24. Mai 2013 Berlin hat eine neue Touristenattraktion: Seit vier Wochen fahren die Wagen der OLDIE KÄFER TOUR BERLIN durch die Bundeshauptstadt und faszinieren Berliner und Berlin-Besucher gleichermaßen: Sobald die Oldtimer im Konvoi über den Kudamm fahren oder die große Ost-West-Runde drehen, stehen Passanten Spalier, zücken Handys und Kameras, winken und freuen sich. Die Resonanz auf die OLDIE KÄFER TOUR BERLIN ist überwältigend, sagt Robert Vieweg, Geschäftsführer von Echte Berliner Jungs, der Betreibergesellschaft. Die Nachfrage steigt, wir sind jetzt an jedem Wochenende und zusätzlich donnerstags und freitags unterwegs.

Mehrere Hundert Berliner und Touristen haben bereits eine Tour in den Käfern erlebt, von denen der ältestes aus den 1960er-Jahren stammt. Gefahren wird im Konvoi vorweg führt ein alter VW-Bus die illustre Fahrzeugparade an. Ein Stadtführer erklärt über Funk den dahinter fahrenden Käfer-Freunden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Käfer-Fans entscheiden, ob sie sich selbst hinter das Steuer setzen oder einfach nur mitfahren und die aufregendste Metropole Europas auf sich wirken lassen. Die ungewöhnlichen Stadtrundfahrten in Berlin stehen unter dem Motto Erlebe die große Runde Freiheit.

Seit Ende April werden zwei Konvoi-Touren angeboten: Die kurze, 45 Minuten dauernde OLDIE KÄFER TOUR führt über den Kudamm und spannt den Bogen zwischen Wirtschaftswunderjahre und die inzwischen wieder sehr angesagte City West. Die große Ost-West-Runde im Käfer führt vom Europa-Center am Tauentzien zu den beliebten touristischen Sehenswürdigkeiten wie Brandenburger Tor, Siegessäule, Berliner Dom und Alexanderplatz.

Erinnerungen an die Jugend werden wach

Im Gegensatz zum Trabant ist der VW Käfer das Auto aller Deutschen einige Exemplare von ihm waren auch in der DDR zugelassen. Das weltweit am meisten verkaufte Auto fasziniert auch Jahre nach dem Produktionsende noch die Menschen aus aller Herren Länder, erklärt Robert Vieweg. Wer einmal an der OLDIE KÄFER TOUR BERLIN teilgenommen hat, erinnert sich an sein erstes Auto, an den ersten Kuss oder den ersten Urlaub in den sonnigen Süden.

Gefahren wird im Konvoi nach Voranmeldung unter www.oldie-kaefer-tour-berlin.de oder unter www.facebook.com/oldiekaefertour. Die Stadtführungen werden in deutscher und englischer Sprache angeboten. Tickets sind ab 19,90 Euro pro Person erhältlich.

Die VW Käfer werden auch vermietet: Wer die Fahrzeuge für Events und individuelle Touren nutzen möchte, kann einen Käfer für 210 Euro inkl. 100 Kilometer acht Stunden lang nutzen. Das Käfer-Cabrio kostet 40 Euro mehr.

Infos kompakt:
Berliner Stadtrundfahrt im Oldtimer-Konvoi zum selber fahren oder mitfahren
OLDIE KÄFER TOUR BERLIN: KuDamm-Runde (45 Min.) sowie Ost-West-Runde (90 Min.), Check-In jeweils 30 Minuten vor Abfahrt im Europa-Center, Tauentzienstraße 9-12, 10789 Berlin
Tickets: nur nach Reservierung unter www.oldie-kaefer-tour-berlin.de oder telefonisch unter 030-12064133-0.

E-Mail: info@oldie-kaefer-tour-berlin.de
Internet: www.oldie-kaefer-tour-berlin.de

Honorarfreie Bilder und weitere Infos:

Über Echte Berliner Jungs GmbH
Die Echte Berliner Jungs GmbH ist ein Unternehmen mit Sitz in Berlin. Der Schwerpunkt von Echte Berliner Jungs liegt auf Stadtrundfahrten in Oldtimern, darunter im Volkswagen der Marke Käfer. Gesellschafter der Echte Berliner Jungs sind die gebürtigen Berliner Unternehmerbrüder Olaf und Sven Brandenburg (Werbeagentur Die Brandenburgs) sowie die beiden Brüder Oliver Jesgarek und Robert Vieweg. Das operative Event-Geschäft verantwortet die einzige Dame in der Männeriege, die Berlinerin Sandra Binar.

Kontakt:
Medienbüro Gäding