Aktuelle Umfrage zeigt: Umweltbewusstsein im Alltag und bei Reisen gesunken

Aktuelle Umfrage zeigt: Umweltbewusstsein im Alltag und bei Reisen gesunken

Aktuelle Umfrage zeigt: Umweltbewusstsein im Alltag und bei Reisen gesunken

(NL/2010307862) Nürnberg, 4. Juni 2013 Umweltschutz und eine bewusste Lebensweise stehen weiterhin im Fokus der Deutschen, haben aber nicht mehr den hohen Stellenwert wie vor zwei Jahren weder im Alltag, noch im Urlaub. Es gibt dabei allerdings eine wenig überraschende Ausnahme. Dies zeigt eine deutschlandweite Umfrage des internationalen Buchungsportals hotel.de.

* Frauen leben etwas umweltbewusster als Männer außer im Urlaub
* Bus und Bahn beliebter alternative Energien weniger gefragt

Beitrag zum Umweltschutz im Alltag* / Anteil 2013 / Anteil 2011

Mülltrennung / 92,4 % / 93,7 %
Einsparung von Energie und Wasser / 81,9 % / 89,7 %
Vermehrte Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel / 58,3 % / 49,0 %
Nutzung alternativer Energien / 25,1 % / 33,6 %
Sonstiges / 2,9 % / 10,4 %

Umweltschutz steht zwar bei vielen Deutschen immer noch ganz oben auf der Agenda, gegenüber 2011 scheinen allerdings andere Herausforderungen wie die Eurokrise und gestiegene Energiepreise stärker in den Vordergrund getreten zu sein. So gaben in der aktuellen Umfrage rund 64 % der Teilnehmer an, eine umweltbewusste Lebensweise sei ihnen sehr wichtig, vor zwei Jahren waren es noch knapp 74 %. Nur Bedingt wichtig ist sie hingegen 34,7 % (Vorjahr: 24,96 %) und Gar nicht wichtig unverändert rund 1 %.

Die Mülltrennung steht dabei weiterhin ganz oben auf der Liste der eigenen Umweltschutzaktivitäten. Etwas überraschend: Trotz gestiegener Energiekosten stehen Einsparungen bei Energie und Wasser nicht mehr so hoch im Kurs wie vor zwei Jahren. Dagegen nutzen gegenüber 2011 deutlich mehr Bundesbürger öffentliche Verkehrsmittel und lassen das Auto stehen dies schont die Umwelt und zugleich den Geldbeutel. Auch wenn die Kraftstoffkosten zeitweise auf dem Niveau von 2011 lagen, so war doch gerade 2012 ein teures Jahr zum Tanken.

Die Nutzung alternativer Energien durch eigene Anlagen oder den Bezug von Ökostrom und Biogas sind mittlerweile deutlich weniger gefragt. Waren 2011 noch die Ereignisse in Japan sehr präsent, stehen heute wahrscheinlich die hohen Energiekosten im Vordergrund.

Beitrag zum Umweltschutz im Urlaub* / Anteil 2013 / Anteil 2011

Mülltrennung und -vermeidung / 75,6 % / 86,2 %
Einsparung von Energie und Wasser / 55,0 % / 63,5 %
Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel / 40,8 % / 46,9 %
Buchung von Unterkünften mit Beitrag zum Umweltschutz / 40,7 % / 50,7 %
Klimaschonende An- und Abreise / 20,4 % / 33,5 %

Auch auf Reisen sind die Deutschen beim Umweltschutz aktiv, allerdings nicht so sehr wie zu Hause. Dennoch sagen immerhin 44 %, dass ihnen eine umweltbewusste Lebensweise im Urlaub sehr wichtig ist, 54 % halten dies für bedingt wichtig und nur 2 % wollen ihren Urlaub genießen, ohne sich um solche Aspekte Gedanken zu machen. Interessant dabei: Zu Hause sind Frauen achtsamer im Umgang mit der Umwelt als Männer (68 % zu 61 %), auf Reisen hingegen liegen die Geschlechter mit jeweils 44 % bei der Angabe Eine umweltbewusste Lebensweise ist mir sehr wichtig gleichauf.

Gegenüber dem Vorjahr sind die deutschen Urlauber bei allen Umweltschutzbeiträgen etwas weniger engagiert. Eine klimaschonende An- und Abreise hat bei den Umfrageteilnehmern dabei am deutlichsten an Stellenwert eingebüsst. Dennoch sind die Werte insgesamt weiterhin recht hoch und zeigen, dass sich Erholung bzw. sorgenfreier Genuss des Urlaubs und eine umweltbewusste Lebensweise gut vereinbaren lassen.

* Ergebnisse von rund 2500 Teilnehmern einer Umfrage unter deutschen Buchungskunden von hotel.de im Mai 2013.

Über die hotel.de AG

Die hotel.de AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 38 Sprachen über 250.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und preisoptimierten Buchung an. Mehr als 5 Millionen Privat- und Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 2 Mio. persönliche Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments, Ernst & Young AG und viele mehr nutzen die Firmenanwendung von hotel.de zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels. Die hotel.de AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg, eine Niederlassung in Hamm (Westfalen) sowie Vertriebsbüros in Großbritannien (London), Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom), China (Shanghai), Singapur und Brasilien (São Paulo). Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und ging im Oktober 2006 an die Börse.

Kontakt:
hotel.de AG
Claudia Gerbeth
Hugo-Junkers-Straße 15-17
90411 Nürnberg
0911-598320
presse@hotel.de www.hotel.de