Aktuelle Klima und Wetterdaten für Mallorca

Das Wetter und Klima auf den Balearen und Mallorca ist ganzjährig mild.

Im westlichen Mittelmeer liegen die Balearen, die zum Land Spanien gehören. Mallorca ist keinesfalls nur die größte Insel, sondern zeitgleich die Hauptinsel der Balearen. Ihren Verwaltungssitz hat sie in der Hauptstadt Palma. Als Urlaubsinsel ist Mallorca gerade bei den Deutschen sehr beliebt. Ein wesentlicher Beweggrund dürfte hierbei das Mallorca Klima sein. Ihre Süd-Nord-Ausdehnung beträgt etwa 78 Kilometer und ihre Ost-West-Ausdehnung rund 98 km. Damit hat sie eine Fläche von rund 3.600 km². Die Insel ist von 2 Gebirgszügen im Westen und Osten begrenzt.

Auf Malle gibt es eine Menge Berge mit einer Höhe von über 1.000 m, die sich im westlichen Gebirgsteil befinden. In der Inselmitte wiederum befindet sich praktisch Flachland, außer eine Ausnahme und zwar eine Erhebung mit etwa 540 m über dem Meeresspiegel. Naturgemäß weist das Wetter Mallorca nicht zuletzt einen Unterschied zwischen den Bergen und dem Flachland auf. Die Gebirge im Westen verändern das Wetter auf der Insel, weil hier des Öfteren westliche Winde vom Atlantik her wehen.

Auf Mallorca herrscht subtropisches Klima, welches durch die Insellage geprägt ist. Mallorca ist von einer Wasseroberfläche umgeben, die als guter Wärmespeicher dient. In den Wintermonaten sorgt der Speicher für ein gemütliches Malle Wetter.

Das Mallorca Klima ist, bei einem vergleichsweise kurzen Winter, feucht und mild. Also sind hier im Winter die Hauptniederschläge angesagt, im Flachland als Regen und in den Gebirgen auch einmal als Schnee. Das kommt jedoch äußerst selten sowie nicht jedes Jahr vor. 14 Tage Mallorca Wetter können speziell im Winter außergewöhnlich schön sein. Jedoch werden begeisterte Skifahrer beim Mallorca Klima keineswegs auf ihre Kosten kommen. Im langjährigen Mittel beträgt die Niederschlagsmenge im Norden, bei regnerischem Wetter Malle, in etwa 1.400 mm, im Süden in etwa 400 mm jährlich. Von Oktober bis Dezember ist das Mallorca Wetter mit statistisch 6 Regentagen am regenreichsten, Januar bis April folgen mit 5 Regentagen. Mai und September schlagen mit je vier Regentagen zu Buche und die restlichen Monate Juni bis August befinden sich bei ein bis zwei Tagen.

Die Sonnenstunden, ein grober Kennwert für das Klima, liegen in Mallorca von Oktober bis März bei geschätzt fünf bis sechs Stunden pro Tag, im April und September bei geschätzt 7 Stunden sowie in den restlichen Monaten bei 9-11 Sonnenstunden pro Tag.

Im Juli und August liegen die maximalen Temperaturen bei ungefähr 31°C, wogegen sogar 40°C im Landesinneren vorkommen können. Die Maximaltemperaturen haben einen Jahresdurchschnitt von etwas über 22°C. Die geringsten Temperaturen werden im Januar und Februar mit etwas unterhalb 4°C gemessen, die Jahresschnitte der minimalen Temperaturen liegen circa bei 10°C. Im Juli und August liegen die Minimaltemperaturen bei ungefähr 18°C.

Die Wassertemperaturen auf Malle sind gleichfalls interessant, sie betragen im Durchschnitt circa 18°C. Von Juli bis September, also im Sommer ist das Klima Mallorca mit Höchsttemperaturen von 24°C bis 25°C am wärmsten. Mit noch 21°C im Juni und Oktober bietet das Mallorca Klima nicht zuletzt noch super Badetemperaturen. Das Wetter Mallorca lädt allerdings auch im November bzw. Mai zum Baden ein, denn das Mallorca Wetter aktuell beträgt in den Monaten meist 17°C bis 18°C. Die kältesten Temperaturen werden mit 13°C im Februar gemessen. Bei rund 14°C bzw. 15°C liegen sie in den übrigen Monaten von Dezember bis April. Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt hier bei 18,4°C und ist verständlicherweise nur ein statistischer Wert.

Urlauber, welche ihre Ferienzeit selbst vorgeben können, sind gut beraten, wenn diese sich am Mallorca Wetter aktuell orientieren. Dies dürfte kein großes Problem darstellen, denn das Klima Mallorca bietet für jeden Menschen passende Urlaubszeiten. Das 14 Tage Mallorca Wetter für Badeurlaube ist von Juli bis September am optimalsten, aber genauso von Juni bis Oktober ist das Mallorca Wetter aktuell gut geeignet. Das 14 Tage Mallorca Wetter im Hochsommer, ist für ausgedehnte Wanderungen im Landesinneren aufgrund der höchsten Temperaturen weniger geeignet, genauso die Regenzeit von November bis März. Verständlicherweise gibt es von Jahr zu Jahr Schwankungen, selbst Unwetter mit Sturzbächen nach Starkregen sind hier in diesen Gebirgsregionen möglich. Grundsätzlich bietet das Mallorca Wetter eine riesige Wahrscheinlichkeit auf einen äußerst gemütlichen Urlaub. Wer sich allerdings über das Mallorca Klima informiert, ist sicherlich auch nicht im Urlaub enttäuscht. Schon vor der Reise kann der Reisende die Ansprüche dem Mallorca Klima anpassen.
Die Firma Rolke CAD beschäftigt sich sowohl mit CAD als auch mit Internet Dienstleistungen

Rolke CAD
wolfgang rolke