Aktivurlaub im Teutoburger Wald für Wander- und Radfahrbegeisterte

Das Landidyll Hotel Schwallenhof verwöhnt mit einer köstlichen Regionalküche und einem erholsamen Wohlfühlbereich

Aktivurlaub im Teutoburger Wald für Wander- und Radfahrbegeisterte

Wer gern wandert oder Fahrrad fährt, ist in der abwechslungsreichen Landschaft von Ostwestfalen genau richtig.

Das Landidyll Hotel Schwallenhof liegt in Bad Driburg in idyllischer und ruhiger Lage, eingebettet in ein ausgedehntes Wandergebiet, und ist der ideale Standort für vielfältige Touren, ob zu Fuß oder mit dem Rad.

Mit dem „Vierjahreszeiten-Arrangement“ bietet das familiär geführte Drei-Sterne-Superior-Haus einen attraktiven Rahmen für einen individuellen aktiven und genussreichen Kurzurlaub:

2 Übernachtungen inklusive landidyllischem Frühstück vom Buffet; prickelnder Schwallenhof-Hauscocktail als Aperitif am Ankunftsabend; ein westfälisches 3-Gang-Menü & ein festliches 4-Gang-Menü; kostenfreie Nutzung des hauseigenen Wellnessbereiches und des Salzwasser-Hallenbades sowie ein Bademantel während der Zeit des Aufenthaltes; Preise pro Person: im Doppelzimmer ab 139,00 Euro; Spartipp: Bei einer Wochentag-Anreise von Sonntag bis Mittwoch gewährt das Hotel 6,00 Euro Ermäßigung pro Person auf den Arrangementpreis.

Den südlichen Teutoburger Wald in der Mitte Deutschlands erwandern
Altes Kulturland im Dreieck Weser-Paderborn-Detmold

Sanfte Mittelgebirgskämme mit duftenden Laubmischwäldern, herrlichen Ausblicken und weitläufigen Tälern machen Bad Driburg im Naturpark Teutoburger Wald/ Eggegebirge zu einem echten Wanderparadies. Bad Driburg liegt direkt am Eggeweg, der bereits zum dritten Mal mit dem Gütesiegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet wurde. Der Eggeweg bildet das Kernstück der Wanderregion „Hermannshöhen“ im Teutoburger Wald/ Eggegebirge. Über 60 ausgeschilderte Wanderwege um Bad Driburg führen überwiegend durch den Naturpark Teutoburger Wald/ Eggegebirge. Endlose Buchenwälder bedecken die bis zu 500 m hohen Berge. Die Region ist ideal für kurze oder auch ausgedehnte Wandertouren.

In enger Zusammenarbeit mit dem Eggegebirgsverein bietet die Bad Driburger Touristik GmbH jeden Mittwoch und Samstag um 14.00 Uhr geführte Wanderungen von 8 bis 10 km Länge an. Einfach unter www.bad-driburg.com informieren.

Ausflüge lohnen sich auch in die schönen kleinen Städte Detmold, Paderborn und Lemgo. Hier zeugen historische Fachwerkhäuser von der einmaligen Weser-Renaissance-Architektur. In den kleinen Gassen lässt es sich gemütlich bummeln und man genießt ein Eis oder einen Kaffee.

Und natürlich darf bei einem Besuch in Ostwestfalen der Besuch des Hermannsdenkmals nicht fehlen. Von hier aus genießt man einen schönen Rund-um-Blick über das Lipperland. Und wer noch ein wenig Zeit eingeplant hat, staunt über die Externsteine: Millionen Jahre alte Felsformationen, die inmitten idyllischer Natur liegen und angeblich positive Energie liefern.

Fahrrad fahren
Egal, ob man sportlich ambitioniert oder eher gemütlich auf dem Fahrradsattel unterwegs ist: Zwischen Teutoburger Wald und Weser bietet das Umland von Bad Driburg Streckenführungen unterschiedlichster Schwierigkeitsstufen.

Von Touren auf bewaldeten Höhenzügen über Fahrten durch ausgedehnte Felder bis hin zu Ausflügen entlang ebener Flussläufe eröffnet sich eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Bad Driburg ist Emotion- und movelo-Region. Die Tourist-Information ist E-Bike-Verleih- und Akkuwechselstation. Man kann dort beispielsweise den leeren movelo-Akku sofort gegen einen vollen austauschen oder den Emotion-Akku aufladen.
Weitere Informationen unter www.movelo.com und www.stadtwerke-bad-driburg.de.

Perfekt geeignet für Fahrradfahrer ist auch das Corveyer Land mit seinen sanft hügeligen Landschaften und den zahlreichen Flusstälern.
Ein Muss ist übrigens ein Besuch des Kloster Corvey, das am 21. Juni 2014 von der UNESCO unter dem Titel „Das Karolingische Westwerk und die Civitas Corvey“ in die Welterbeliste aufgenommen wurde. Corvey ist damit die 39. Welterbestätte in Deutschland.

Nach dem Frischlufttanken und mit vielen Eindrücken im Gepäck kann man im Wohlfühlbereich des „Schwallenhofs“ wunderbar relaxen und die Muskeln entspannen. Entweder bei ein paar Zügen im 28°C warmen Salzwasser des Hallenbads, bei einem wohltuenden Saunagang oder einer belebenden Massage.

Abends verwöhnt dann die kreative und frische Küche den Gaumen. Ob festliche Menüs, abwechslungsreiche Buffets, rustikale Grillabende oder westfälische Spezialitäten im historischen Kaminrestaurant mit Sommerterrasse – kulinarisch bleiben hier keine Wünsche offen.

Übrigens: Zum herrlich großen Bad Driburger Kurpark sind es vom Hotel nur ein paar Schritte.

Weitere Informationen: Landidyll Hotel Schwallenhof, Tel. 05253 – 98 13 00,
Email: schwallenhof@landidyll.com, Internet: www.landidyll.com/schwallenhof Bildquelle:kein externes Copyright

Landidyll Hotels & Restaurants:
Die Marketingkooperation Landidyll Hotels e.V. wurde 1987 in Deutschland gegründet und hat ihren zentralen Sitz in der Kulturstadt Weimar. Die zurzeit rund 30 Eigentümer geführten 3-und 4-Sterne-Häuser der Hotelkooperation sind in der gesamten Bundesrepublik in landschaftlich besonders reizvollen Regionen zu finden. Landidyll, das bedeutet Einklang von Natur und Gastronomie in gewachsenen Familienbetrieben, geführt nach ökologischen Gesichtspunkten in regionaltypischem Ambiente und mit besonderer Atmosphäre.

Weiteres Bildmaterial kann per Email (presse@landidyll.com) abgefordert werden.

Landidyll Hotels & Restaurants
Romy Göhritz