Airbnb: Über vier Millionen Gäste in Privatunterkünften

– Deutschland: Wachstum um 417 Prozent
– Weltweit jetzt mehr als 300.000 Unterkünfte buchbar

Airbnb: Über vier Millionen Gäste in Privatunterkünften

Hamburg, 12. Februar 2013 – Erstmals veröffentlicht Airbnb (www.airbnb.de) Gästezahlen weltweit und für den deutschen Markt. Sie zeigen eindrucksvoll die Erfolgsgeschichte des Marktführers: Seit der Gründung vor rund vier Jahren buchten mehr als vier Millionen Reisende eine Privatunterkunft über Airbnb. Allein in 2012 stiegen die Gästezahlen weltweit um 250 Prozent: drei Millionen Menschen waren im vergangen Jahr mit Airbnb unterwegs. Die Zahl der Unterkünfte ist mitgewachsen: Zur Auswahl stehen derzeit über 300.000 einzigartige Unterkünfte in 35.000 Städten rund um den Globus.

Siegeszug in Deutschland

Deutschland war schon immer einer der stärksten Wachstumsmärkte von Airbnb, mit dem Büro in Hamburg wurde hier sogar die erste Niederlassung außerhalb der USA gegründet. Kein Wunder, dass Deutschland auch 2012 eine Schlüsselrolle im Wachstum von Airbnb gespielt hat: Um ganze 417 Prozent ist die Zahl der Gäste, die hierzulande bei einem privaten Airbnb-Gastgeber gewohnt haben, in diesem Zeitraum gestiegen. Das Ranking der beliebtesten Städte wird angeführt von Berlin, dicht gefolgt von München und Hamburg auf Platz 2 und 3, sowie Köln und Frankfurt auf Rang 4 und 5.

Die Qual der Wahl – weltweit 300.000 Unterkünfte

Reisende können bei Airbnb derzeit aus mehr als 300.000 Unterkünften rund um den Globus wählen. Davon kamen allein im vergangenen Jahr über 180.000 Unterkünfte neu hinzu, das entspricht einem Wachstum von 250 Prozent. Airbnb zählt weltweit mehr als 11.000 Villen, 4.000 Hütten, 500 Schlösser, 1.000 Boote und 500 Baumhäuser – spektakuläre Unterkünfte, die unvergessliche Urlaubserlebnisse versprechen. Buchbar sind sie mit wenigen Klicks über die Website www.airbnb.de oder auch über die kostenlose Airbnb-App. Diese wurde in 2012 von Apple in vielen Ländern Europas zur „App des Jahres“ gekürt und weltweit bereits über 1,2 Millionen Mal heruntergeladen.

Global Growth, Local Love

Trotz dynamischem Wachstum und weltweiter Expansion – ein wesentlicher Erfolgsfaktor von Airbnb ist die enge Einbindung der Community und eine starke Präsenz auf lokaler Ebene. Getreu dem Motto „Global Growth, Local Love“ wurden zur Unterstützung dieser Mission 11 neue Büros eröffnet, zum Beispiel in Paris, London, Moskau, Sydney und Delhi. Auch in dieser Entwicklung spiegelt sich die Internationalität der Airbnb Community wider: Reisende aus über 150 verschiedenen Ländern haben im vergangenen Jahr eine Airbnb-Unterkunft gebucht und sich dabei in 32 Sprachen mit ihren Gastgebern ausgetauscht.

Airbnb Wachstum stärkt Bedeutung der Sharing Economy

Eugen Miropolski, Regional Director Europa bei Airbnb: „Unser starkes Wachstum ist auch ein Beweis dafür, dass die Sharing Economy kein medialer Hype ist, sondern eine tiefgreifende gesellschaftliche Veränderung. Die Menschen teilen statt zu kaufen – ihr Auto, ihre Wohnung, ihre Kleidung. In unserer Studie „Deutschland teilt“ vom Juni 2012 haben wir gezeigt, dass bereits jeder zweite Deutsche Teil dieser Konsumbewegung ist. Airbnb gilt als Vorreiter der Sharing Economy: Wir schaffen einzigartige Erlebnisse, die den Menschen mehr bedeuten als materielle Güter.“

Den Jahresreport 2012 von Airbnb mit weiteren Informationen und persönlichen Geschichten aus der Airbnb Community finden Sie hier: www.airbnb.com/annual/

Airbnb, 2008 im Silicon Valley in San Francisco gegründet, ist der weltweit bekannteste Community-Marktplatz, um außergewöhnliche Unterkünfte rund um den Globus zu entdecken, zu buchen und zu vermieten – online oder über ein Mobiltelefon. Egal ob eine Wohnung für eine Nacht, ein Schloss für eine Woche oder eine Villa für einen Monat – Airbnb bietet einzigartige Reiseerlebnisse für jeden Geldbeutel in mehr als 35.600 Städten und 192 Ländern. Unzählige Sicherheitsfunktionen und der erstklassige Kundenservice garantieren den reibungslosen Ablauf. Gleichzeitig ist Airbnb die einfachste Möglichkeit, Millionen von Reisebegeisterten die eigene Wohnung zu präsentieren und so mit ungenutztem Wohnraum Geld zu verdienen.

Airbnb ist Vorreiter der sogenannten Collaborative Consumption – einer Bewegung, die das Teilen von persönlichen Gegenständen mit anderen Menschen über das Internet bezeichnet. Ziel ist eine nachhaltigere Nutzung bestehender Ressourcen und die Wandlung zu einer Gesellschaft, die sich nicht länger durch Besitz, sondern vielmehr durch Zugang definiert.

Mehr Informationen zu Airbnb finden Sie unter www.airbnb.de.

Airbnb
Lena Sönnichsen