AIDAblu und AIDAsol beenden erfolgreiche Ostsee-Saison

Kreuzfahrt-Saison auf der Ostsee beendet: Ahoi, Warnemünde!
AIDAblu und AIDAsol beenden erfolgreiche Ostsee-Saison

Rostock, 8. September 2011: AIDA und Warnemünde: Zwei gute Gründe für einen gelungenen Ostseeurlaub. Die beiden jüngsten Schiffe der Rostocker Kreuzfahrtreederei, AIDAsol und AIDAblu, liefen Warnemünde von Mai bis September gleich 21 Mal an. Am morgigen Freitag verabschiedet sich AIDAsol vom Basishafen Warnemünde und beschließt damit eine erfolgreiche Sommersaison. Auf verschiedenen Routen erkundeten die Schiffe die Perlen der Ostseeküste. Auf den Rundreisen zu den baltischen Metropolen wie St. Petersburg, Helsinki und Stockholm haben die beiden Schiffe zusammen bis zum Ende der Saison etwa 34.200 nautische Meilen zurückgelegt.

An Bord der Kreuzfahrtschiffe gab es ebenfalls viel zu entdecken. Ein besonders begehrtes Ziel war das Brauhaus. AIDAblu und ihr Schwesterschiff AIDAsol sind die ersten Kreuzfahrtschiffe weltweit, die über eine eigene Brauerei an Bord verfügen. Dort wird das Bier getreu dem deutschen Reinheitsgebot gebraut.

Für die Belieferung mit allen anderen Lebensmitteln und Gebrauchsgütern sorgten insbesondere regionale Betriebe. 175 LKWs brachten allein für AIDAsol 3.150 Tonnen Lebensmittel und Gebrauchsgüter an die Kaikante. Vor allem Wurstwaren, Fisch- und Molkereiprodukte wurden dabei aus Mecklenburg-Vorpommern bezogen.

Am Freitagabend startet AIDAsol gegen 19:30 Uhr zu einer Kurzreise über Kopenhagen und Oslo nach Hamburg. Von der Elbmetropole aus bricht das Schiff Richtung Süden auf und macht nach elf Tagen in Santa Cruz auf Teneriffa fest. Die Hafenstadt ist Ausgangspunkt für die bevorstehenden Reisen rund um die Kanarischen Inseln. Vom 1. Oktober 2011 bis 31. März 2012 bereist AIDAsol auf 7-tägigen Kanaren-Kreuzfahrten die Inseln Teneriffa, La Palma, Fuerteventura, Lanzarote, Gran Canaria und die Blumeninsel Madeira.

Am 23. April 2012 startet AIDAsol die neue Saison in der Ostsee. Von Warnemünde aus bereist das Kreuzfahrtschiff auf 10-tägigen Reisen die Metropolen Tallinn, St. Petersburg, Helsinki, Danzig und Kopenhagen. Fünf Kurzreisen ergänzen das Programm der Ostsee-Kreuzfahrten. In der kommenden Saison werden AIDAsol und AIDAblu insgesamt 33 Mal von Warnemünde aus auf ihre Ostseerouten starten.

Eine Kreuzfahrt mit AIDAblu oder AIDAsol können Sie im Reisebüro, im Internet auf http://www.aida.de oder im AIDA Kundencenter unter +49 (0)381/20 27 07 22 buchen. Weitere aktuelle Urlaubsangebote erhalten Sie im wöchentlich Aida Newsletter unter https://www.aida.de/kreuzfahrt/newsletter.19263.html.
Über AIDA Cruises:
Am Anfang stand die Idee vom Urlaub auf See jenseits der klassischen Kreuzfahrt, ganz ohne Traditionen und Konventionen. Aktiv und leger zugleich sollte das Reisen mit dem ersten Clubschiff seiner Art sein. Ein absolutes Novum auf dem Seereisenmarkt, neugierig betrachtet von allen Mitbewerbern. Die Erfolgsstory dieser Urlaubsform nahm mit der heutigen AIDAcara im Jahr 1996 ihren Lauf. Als Reiseveranstalter und Reederei in einem bietet AIDA Cruises heute weltweit faszinierende Urlaubserlebnisse in Destinationen wie Mittelmeer, Kanaren, Nord- und Ostsee, Karibik, Mittelamerika, Nord- und Südamerika, Asien und Dubai.

AIDA Cruises ist die Nummer eins nach Umsatz und Passagieren in Deutschland. Das Unternehmen setzt ständig neue und außergewöhnliche Akzente für Urlaub auf dem Meer. Die Flotte besteht heute aus acht Clubschiffen: AIDAcara, AIDAvita, AIDAaura, AIDAdiva, AIDAbella, AIDAluna, AIDAblu und AIDAsol. Bis 2013 wird sie weiter wachsen. Bei der Meyer Werft in Papenburg sind zwei weitere AIDA Schiffe bestellt. Die Auslieferung der Neubauten erfolgt jeweils im Frühjahr 2012 für AIDAmar und 2013.

Die Schiffe der AIDA Flotte werden nach höchsten internationalen Qualitäts-, Umwelt-, und Sicherheitsstandards betrieben. Der Schutz von Menschen und Umwelt genießt höchste Priorität im Unternehmen. Für zufriedene Gäste und höchste Qualität nutzt AIDA Cruises professionelle Qualitätssicherungssysteme.

Die Mitarbeiter von AIDA Cruises haben sehr früh erkannt, dass der Weg zum Gast vor allem über die kompetente Beratung im Reisebüro führt. Mehr als 10.000 Touristikpartner werden von engagierten Mitarbeitern betreut, die bundesweit operieren. Die Beratung im Reisebüro wird durch modernste Informationstechnologie von der Produktdarstellung im Internet bis hin zur Online-Buchung von Reisen und Ausflügen ergänzt.

AIDA Cruises
Markus Wohsmann