ADAC Sonderheft gibt Reisetipps zum Genferseegebiet

Das aktuelle ADAC Sonderheft gibt viele nützliche Reisehinweise und Tipps für das Waadtland in der französischen Schweiz. Die Titelseite ziert das malerische Schloss Chillon direkt am Genfersee. Mit einem trendigen Stand-up-Paddle-Board auf dem See vor dem historischen Schloss demonstriert das Titelmotiv eindrucksvoll, dass in der Waadtländer Reiseregion Tradition und Moderne eine enge Verbindung haben.

Auf 162 Seiten gibt das Sonderheft 140 Tipps für Hotels, Restaurants, Bars und Badestrände am Genfersee. Spannende Beiträge geben Einblick in den Weintourismus. Traditionelle und außergewöhnliche Handwerks- und Künstlerberufe werden vorgestellt wie Schindelmacher, Scherenschnitt-Künstler, der Ballett-Nachwuchs an der Bejart-Schule in Lausanne und die Uhrenmacher im Vallee de Joux.

Außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten vom exklusiven Grand Hotel bis zum Hühnerstall oder der Winzerhütte werden empfohlen. Thematisiert wird auch die Naturidylle mit der Artenvielfalt in Flora und Fauna vom Genfersee über das Jura bis hin zu den Alpen. Im Kontrast dazu präsentiert sich das Nachtleben in der Trendstadt Lausanne betont lässig. Filmfans können auf den Spuren von Charlie Chaplin durch Vevey wandeln. Kultur-Liebhaber finden nützliche Informationen rund um Kunst und Museen. Großes Thema im Genferseegebiet ist die Genuss-Kultur mit kulinarischen Höhepunkten der abwechslungsreichen Spezialitäten von der Gourmet- bis zur Landküche, Käse, Schokolade, Märkte sowie die Weinkultur im von der UNESCO als Welterbe ausgezeichneten Anbaugebiet Lavaux. Am Genfersee herrscht eine mediterrane Lebensart mit Trendsportarten, hippen Treffpunkten, Strand- und Party-Leben und Familienspaß. Musik zum Greifen nah gibt es in den Queen Studios und beim Montreux Jazz Festival zu bestaunen. Moped- und Fahrrad-Touren, Event-Hinweise und hilfreiche Reise-Tipps ergänzen die ADAC Empfehlungen.

Das Heft ist ab sofort für 8,95 Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich.

+++

Der mitten im Genferseegebiet gelegene Kanton Waadt erstreckt sich vom friedlichen Jura bis zu den faszinierenden und authentischen Alpen-Destinationen Diablerets, Villars, Leysin sowie Chteau d Oex und zählt mit einer Fläche von 3.212 Quadratkilometern zu den größten Kantonen in der Schweiz. Vom Palmen-Ambiente in Montreux bis hin zum Altstadt-Flair des trendigen Lausanne bietet die Region abwechslungsreiche Eindrücke. Das Waadtland verkörpert mit seiner wunderschönen Natur, den majestätischen Seen, den terrassierten Weinbergen des UNESCO Welterbe Lavaux, der exquisiten Gastronomie, den kulturellen Highlights sowie den vielfältigen Ausflugs- und Sportmöglichkeiten ein ideales Urlaubsziel für alle Jahreszeiten, das Naturschönheiten, Lebensfreude, Gastfreundschaft und Gaumenfreuden auf einen Nenner bringt. Weitere Informationen zum schweizerischen Kanton Waadt sind abrufbar unter www.genferseegebiet.ch

Redaktionshinweis

Das Tourismusbüro des Kanton Waadt veranstaltet vom 7. bis 10. September 2017 unter dem Motto „Genuss-Momente im Genferseegebiet“ eine Pressereise. Die Plätze sind limitiert. Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich bitte per E-Mail an presse@pr-schacker.de.

Foto-Hinweis

Fotos können in druckfähiger Auflösung per E-Mail unter presse@pr-schacker.de angefordert werden. Zudem sind zahlreiche Fotos zum honorarfreien Abdruck nach kurzem Login in der Bilddatenbank des Genferseegebiets abrufbar unter www.medialibrary.lake-geneva-region.ch

Tourismusverband Kanton Waadt
Cindy Queloz