Abenteuer Transsibirische Eisenbahn und Sibirien – der Weg ist das Ziel

Abenteuer Transsibirische Eisenbahn und Sibirien - der Weg ist das Ziel

Kaum jemand im Westen war schon mal in Russland, dem stattlichsten Land der Erde. Abschottung durch Jahrzehnte sowie die politischen Bedingungen waren dafür verantwortlich. Trotz vielfältiger publizierter Dokumentationen ist dieses Land stets noch den wenigsten Leuten unbekannt. Dabei hat dieses Land alles zu bieten was man sich ausmalen kann. Angefangen von weiten Landschaften mit unerreichter Einsamkeit, Kultur auf höchstem Niveau und schlussendlich liebevolle Leute, die die russische Seele repräsentieren.

Eines der prominentesten Verkehrsmittel der Welt, die Transsibirische
Eisenbahn
, führt den Passagier nicht bloß in die verlassensten Orte sondern ebenso, wenn es sein muss, bis nach Wladiwostok an den Pazifik. Wenn man in Wladiwostok ankommt nach 9.288 km, ist man bereits östlich von Australien. Mit Zügen, die durchaus vergleichbar sind mit den einstigen TEE Trans Europa Express mitsamt preisgekrönten Zugrestaurants. Der Komfort der 1. Klasse mit Air Condition, DVD, Fernsehen im Zug. Zugegebenermaßen kein ganz billiges Vergnügen. Oder man reist in der 2. Schlafwagenklasse, wahlweise im reinen Damen- oder Herrenabteil. Diese Schlafwagenklasse umfasst vier Personen im Abteil, die 1. Klasse nur deren zwei.

Wer Kontakt zu Einheimischen sucht, ist am besten aufgehoben in der 3. Klasse, diese besteht aus vier Liegen innerhalb eines offenen Abteils quer zur Fahrtrichtung, und zwei weiteren Pritschen über den Gang, die längs zur Fahrtrichtung installiert sind. Die Letzteren sind allerdings nur für Reisende zu empfehlen, die maximal 1,65 m groß sind. Zudem noch muss mit ständigem Betrieb bei den äußeren Liegen gerechnet werden, was schon störend sein kann. Man sollte so früh wie möglich buchen, damit man genau diejenigen Plätze bekommt, die man für relevant erachtet.

Transsibirische Eisenbahn – der Weg ist das Ziel

TRANSSIBIRSKAYA St. Petersburg wurde 1991 gegründet und ist heute der größte Anbieter für Reisen mit der Transsibirischen Eisenbahn im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen weist eine geprüfte Zufriedenheitsquote von 96% auf. Hervorzuheben ist insbesondere, dass ständige telefonische Rufbereitschaft gegeben ist. Interessant ist des Weiteren, dass die Tarife von TRANSSIBIRSKAYA im gewogenen Durchschnitt 35% unter denjenigen liegen, die sogenannte Spezialreiseveranstalter in deutschsprachigen Ländern ausrufen.

Kontakt:
TRANSSIBIRSKAYA St. Petersburg