44 neu zertifizierte Geschäftsreise- und Tagungshotels

VDR-Hotelzertifizierung zieht positive Bilanz für 2012

Der GeschäftsreiseVerband VDR hat im vergangenen Jahr 44 Hotels neu als Geschäftsreise- bzw. Tagungshotels zertifiziert. Die Zahl der Hotels, die die Prüfung als Certified Business oder Certified Conference Hotel erfolgreich absolviert haben, ist somit zum Ende des Jahres 2012 auf 365 gestiegen. Auch das neue Zusatzmodul im Bereich Nachhaltigkeit, „Certified Green Hotel“, hat sich schnell im Markt etabliert. Seit der Einführung im Herbst 2011 tragen bereits 63 Häuser das Siegel, das ihnen eine nachhaltige Ausrichtung bescheinigt. Weitere 28 Hotels sind angemeldet und befinden sich derzeit in der Prüfungsphase.

„Unser starker Partner BTME hat es ermöglicht, die Hotelzertifizierung 2012 weiter in Richtung Erfolg zu fahren“, sagt Daniela Schade, im VDR-Präsidium zuständig für die Hotelzertifizierung. „Seit Jahren steigern wir beständig die Zahl der zertifizierten Hotels. Und das ist auch gut so, denn die Auszeichnungen helfen buchenden Unternehmen, Zeit und Geld zu sparen. Zeit, weil sie sich auf das Urteil des erfahrenen Praktikers verlassen kann, der das Haus geprüft hat. Geld, weil die Prozesskosten verringert werden. Die Zertifikate sichern nämlich zu, dass das Hotel unter anderem professionelle Angebots- und Abrechnungsprozedere einhält.“

Die Prüfung der Hotels erfolgt durch Experten aus der Praxis – Geschäftsreiseplaner, Einkäufer und Veranstaltungsplaner. Als Prüfer sind derzeit unter anderem Ralf Kreische von der Telekom, Markus Nowara von Siemens, Holger Leisewitz von Beiersdorf und Annette Trautmann von ZF Friedrichshafen im Einsatz. „Ein VDR-zertifiziertes Hotel können wir unseren Mitarbeitern jederzeit empfehlen, da es die Bedürfnisse eines Geschäftsreisenden kennt und berücksichtigt“, sagt Trautmann.

„Die insgesamt über 20 Prüfer nehmen mit dem Wissen um die besonderen Bedürfnisse der Zielgruppen eine sehr praxisnahe Prüfung vor“, sagt Till Runte, Geschäftsführer von BTME Certified GmbH & Co. KG, die die Hotelzertifizierung betreibt. „Die Relevanz der VDR-Hotelzertifizierung liegt in der Aussagekraft für alle buchenden Personen. Das Zertifikat sagt mir, hier war ein Fachmann vor Ort und hat das Haus auf Herz und Nieren geprüft.“

Immer mehr Firmen setzen auf die VDR-Zertifikate als Auswahlkriterium für ihre Reisenden. So auch die DZ BANK Gruppe, die die Zertifikate in ihrem firmeneigenen Buchungstool ganz oben anzeigen lässt. Die Beiersdorf AG in Hamburg hat die Zertifikate in ihre Hotelanfragen eingebaut. Und auch die VDR-Standardinstrumente zum Einkauf von Hotel- und Veranstaltungsleistungen verweisen auf die Certified-Siegel.
Im kommenden Jahr wird die VDR-Hotelzertifizierung das Thema Langzeitaufenthalte angehen. Eine entsprechende Arbeitsgruppe wird die Prüfkriterien für die alternative Übernachtungsmöglichkeit für Geschäftsreisende aus der Perspektive des Gastes entwickeln. Die Einführung ist für 2014 geplant.

Frankfurt/Bad Kreuznach, 15. Januar 2013

Der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) vertritt die Interessen deutscher Wirtschaftsunternehmen hinsichtlich der Rahmen- und Wettbewerbsbedingungen für Geschäftsreisen und Mobilität. Er setzt sich ein für effiziente, wirtschaftliche, sichere, ungehinderte, weltweite Reisemöglichkeiten für Unternehmen. Mit seinen über 500 Mitgliedsunternehmen steht er für einen Gesamtumsatz im Geschäftsreisebereich von jährlich mehr als zehn Milliarden Euro.

Der VDR ist Initiator von Certified Business Hotel, dem Zertifikat für Viel- und Geschäftsreisende. Hier werden vor allem Belange wie arbeitstaugliche Zimmerausstattung (Internet, Steckdosen, Arbeitsplatz, Serviceleistungen) und gute Erreichbarkeit sowie einwandfreie Hygiene abgedeckt. Neben zehn Pflichtkriterien müssen mindestens 45 von 50 weiteren Kriterien erfüllt werden. Certified Conference Hotel wird neben dem VDR vom Verband der Verbände DGVM, dem German Convention Bureau GCB und veranstaltungsplaner.de unterstützt. Vor allem Deckenhöhen, schallschluckende Trennwände und ausreichende Lichtverhältnisse in den Seminar- und Tagungsräumen werden im Kundeninteresse überprüft. Insgesamt 73 praxisrelevante Kriterien sind zu erfüllen. Das Zusatzmodul Certified Green Hotel wird ökologisch und nachhaltig geführten Hotels verliehen. Seit 1. Mai 2011 hat der VDR die operative Betreuung der Hotelzertifizierung an die BTME Certified GmbH & Co. KG übertragen. BTME übernimmt die Gewinnung neuer Partner sowie die Betreuung der zertifizierten Hotels. Dazu gehören auch die jährlichen Überwachungsaudits sowie die Abwicklung und Koordinierung der alle drei Jahre stattfindenden Rezertifizierungs-Prüfungen. Als Prüfer werden unabhängige Praktiker eingesetzt, d.h. vor allem Travel-Manager und Veranstaltungsplaner aus namhaften Unternehmen wie DHL, AXA, Merck, SAP und Bayer-Schering.

Kontakt:
BTME Certified GmbH & Co. KG, Betreiberin der VDR-Hotelzertifizierung
Till Runte
Stromberger Straße 11
55545 Bad Kreuznach
till.runte@btme.de

Verband Deutsches Reisemanagement e.V.
Julia Anna Eckert
Darmstädter Landstraße 125